Kommt drauf an wo in Mailand du bist, ich kenne mich eher im Süden aus (Navigli, Porta Ticinese, Porta Romana). Sehenswürdigkeiten hat die Stadt abgesehen vom Dom und den umliegenden Straßen nicht wirklich zu bieten. Castello Sforzesco mit dem angrenzenden Parco Sempione ist noch ganz nice und das Brera-Viertel. Abgesehen davon ist Mailand hauptsächlich Kultur Shopping und Essen
Kultur:
- Teatro alla Scala
- Museen
Als Banause hab ich da aber leider keinen Plan von
Museo del Novecento am Dom soll ganz gut sein
Shopping:
- Via Montenapoleone, Kaufhaus La Rinascente und Galleria Vittorio Emmanuele II für Luxus-Marken
- Corso Vittorio Emmanuele und Via Torino für "normale Marken".
(Ist aber alles tendenziell teurer als in D und eine Fahrt nach Serravalle oder Mendrisio ins Outlet lohnt in der kurzen Zeit nicht)
Restaurants:
- Rustikale italienische Hausmannskost gibt es bei "Giulio, Pane e Ojo" nahe Porta Romana. Den Hauswein kann man bedenkenlos in rauen Mengen zum Essen genießen, ist gut und günstig!
Mittags gibt es dort ein Menü: Primo (Nudeln o. Risotto) + Secondo (Fleisch) + Wasser + Wein + Espresso für 10€. Ähnlich, aber nicht ganz so gut ist die Trattoria Amici Miei in Viale Bligny nahe der Bocconi-Universität.
- Pizza ist eigentlich fast überall gut. Mein Favorit ist die Pizzeria La Taverna in der Nähe von Corso 22 Marzo. Ebenfalls gut fand ich Fabbrica Pizzeria im Navigli District und Pizzeria Da Romano (bei Romano keinen Wein bestellen! In Italien gehört zur Pizza immer Bier, dementsprechend sind gerade kleinere, nicht touristische Pizzerien sehr schlecht ausgestattet was Wein angeht)
- Schöne Atmosphäre mit gutem (nicht mehr und nicht weniger) aber etwas teurerem Essen gibt es in der Trattoria Toscana in Corso di Porta Ticinese. Man sitzt in einem tollen Wintergarten mit vielen Kerzen und einem Brunnen in der Mitte. Ideal für Candle-Light-Dinner mit Freundin
Nicht abschrecken lassen vom ersten Eindruck! Von außen und im Eingangsbereich sieht es fürchterlich aus. Wenn man an der Küche vorbei geht in den Garten ist der erste Eindruck aber ganz schnell vergessen. Einziger Nachteil: Die Toiletten sind ein Witz
Aber das ist oft so in Italien und wird gen Süden eher schlechter als besser
- Etwas gehobene italienische Küche gibt es bei La Dogana del Buon Gusto in Via Molino Delle Armi. Das Personal spricht sogar sehr gut Englisch (nicht selbstverständlich auch in Touristenzentren) und teilweise sogar Deutsch!
- Eine Mailänder Tradition ist das sehr ausgiebige Aperitivo. In jeder Bar gibt es zum Getränk von ca. 18:30-22 Uhr Snacks. Das reicht von ein paar Knabbereien und Pizza-Stücken in kleineren Bars bis hin zu vollwertigen Buffets in Läden wie Maya in Via Ascanio Sforza oder Spritz in Ripa di Porta Ticinese (Achtung, beide sehr sehr voll ab 19:30) . An den Bars steht meistens dann "Happy Hour" dran. Das heißt dann alle Getränke (Wasser, Cola, Bier, Wein, Cocktails) zum gleichen Preis (meist 8-9€) und All you can eat inklusive. Das Essen ist allerdings immer recht einfach. Schmeckt aber. Nachteil ist: Man kriegt halt oft einfach kein günstiges Getränk vor 22 Uhr weil überall Aperitivo ist und damit alles 8-9€ kostet
- Eis ist auch ein Muss. Bei Grom gibt es ganz solides Eis, die haben viele Filialen über die Stadt verteilt. Cioccolati Italiani in Via de Amicis ist auch sehr cool (Eis ist Durchschnitt, aber haben sehr coole Kreationen z.B. mit flüssiger weißer Schokolade übergossen oder so). Mein Favorit war immer RivaReno in Viale Col di Lana.
Abends würde ich einfach etwas in der Navigli Area rumschlendern an den Kanälen. Da sind halt Millionen Bars. Für einen guten Cocktail kann man ins Mag Cafe am großen Kanal (Ripa die Porta Ticinese) gehen. UNBEDINGT beraten lassen was die Cocktails angeht. Die Karte ist sehr klein und gibt nicht viel her, die Bartender verstehen aber ihr Handwerk. Sag ihnen was du magst und lass sie kreativ werden. Kostenpunkt 7 € in der Regel. Absolut fair, günstiger als in anderen Läden und die Jungs verstehen was davon was sie machen und sprechen sogar gut Englisch.
Für ein Bier würde ich auf jeden Fall Colonne di San Lorenzo empfehlen. Da sind rundherum Bars und Kioske die Bier in Plastikbechern verkaufen und dort sitzen dann einfach ein paar tausend Leute vor einer schönen Basilica, trinken Bier, unterhalten sich, machen Musik etc. Sehr coole Atmosphäre um den Abend zu beginnen. Leider darf dort nach 1 Uhr kein Alk mehr verkauft werden außer Haus. Dort ist auch so ziemlich jeden Wochentag was los.
Ansonsten gibt es noch die Gegend um Corso Como, da kenne ich mich aber nicht aus. Ist etwas snobby dort und es treiben sich einige Promis da rum.
Wenn ihr Bock auf Irish Pub Style habt kann ich La Belle Alliance (Live-Fußball!) in Via Meda oder Pogue Mahone nahe Porta Romana empfehlen.
Wenn es noch in den Club gehen soll erstmal vorweg: Eintritt 25€ inkl. 1 Freigetränk und 10€ pro Getränk (Wasser, Cola, Bier oder Long Island scheissegal) ist Standard. Billiger ist es nur bei International Week Parties (www.internationalweek.it). I.d.R. 10€ inkl. 2 Getränke. Einfach sagen man studiert in Mailand (z.B. Bocconi Uni) und ausländischen Perso zeigen. Studentenausweis hat man vergessen falls sie danach fragen. Klappt eigentlich immer.
In Richtung Hauptbahnhof gibt es Clubs wie Alcatraz oder Plastic die sehr gut sein sollen. (insb. Plastic soll sehr gut sein, ist aber auch stark von Schwulen und Lesben frequentiert). Ich war nie da, aber 2 meiner ehemaligen Mitbewohner (hetero) fanden es dort richtig geil.
Im Sommer find ich Old Fashion Cafe am Rand des Parco Sempione sehr cool. Hat einen riesigen Außenbereich mit Tanzfläche. Nebenan ist das Just Cavalli, eher so ein Flavio Briatore Publikum und sehr teuer, aber naja wers mag
Wenn's ganz teuer sein soll hilft nur noch das "Armani", der Club des Designers. Als Mann ohne Frauenbegleitung reinzukommen ist nahezu unmöglich hab ich mir sagen lassen. Eintritt ist frei, jeder Drink 20€. Ich war nie dort, aber soll ganz gut sein wenn man sowas mag
Mein Fall wäre es nicht.
Wenn man eher auf Electro in etwas abgefuckteren (und günstigeren) Locations steht sollte man Ausschau halten nach Party in Magazzini Generali. Bin nicht so der Club-Gänger aber die Electro-Jünger rennen alle da hin