EDIT : Ile de la cité ist schon der mit Notre Dame. Ile de France ist die Region wo Paris liegt. Wesentlich romantischer ist die kleine daneben : ile saint Louis.
ZUm Thema Preis, Paris ist halt ne super touristische Stadt, und wie in jeder sehr touristischer Stadt ist es in die Touristischer Ort völlig überteuert, für meist minderwertiges Essen. Man darf sich einfach nicht erhoffen man wird ein leckeres Tournedos vor Notre Dame für 10 € zu essen. Und klar, wenn man in Saint Michel einen Pub betritt dann wird man sein Bier teuer zahlen.
Man muss einfach fürs essen und trinken dann etwas abseits gehen, und bereit sein in etwas Populärere Gegenden zu gehen, oder Am Rande von Paris. Dann kriegt man noch bezahlbares essen und trinken.
Mit genauen Tipps kann ich leider nicht bedienen, da ich einfach seit lange nicht mehr da wohnt. Damals waren Canal Saint Martin und Oberkampf die Geheimtipps. Sind aber bestimmt mittlerweile Hype und dann Touristisch geworden.
In Bastille/Republique konnte man auch immer nicht allzuteuer feiern, aber auch keine Ahnung was daraus geworden ist. Rue Mouffetard war auch damals noch ganz nett und vom Preis ok (eher fürs trinken)
Ich denke aber sowas wie Barbes, Belleville, Gambetta, müssten noch ein paar bezahlbare Ort haben.
Aber wie gesagt, ich kann keine genauen Tipps jetzt geben. Am besten etwas suchen, im Internet, oder einen guten Guide kaufen. Lohnt sich für Paris auf jeden Fall, weil viele der coolen Facetten der Stadt bleiben etwas verborgen, da sie sonst von massen Tourismus sofort überrannt werden.