Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Norwegen mit dem Auto

23 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
2,241 Ansichten
ForTheLove
Beigetreten: 19.08.2007
PokerStrategist

Moin,
hab mit der Suche nichts dazu gefunden, also dachte ich frag ich mal nach:)

War vielleicht schon wer mit dem Auto (+Zelt) in Norwegen?
Relativ spontan für nächsten Sonntag ne Fähre gebucht (Hirtshals-Kristiansand), ne Woche später gehts wieder zurück.
Was sollte man auf jeden Fall sehen? Wollen nicht zu viel fahren und auch etwas wandern, viel nördlicher als Bergen wirds also nicht. Kommen auch erst Montag Nacht an.
Wie läuft das mit den Fjordfähren? Wie mit den Mautstraßen?

Vielleicht kann ja wer was Empfehlen oder ein paar Tips geben=)

Antwort
Zitat
22 Antworten
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006
Oldschool Grinder

wärst du 2 wochen später gefahren wäre ich mitgekommen :)
fahre am 19. los und werde 2 wochen mit dem auto in norwegen unterwegs sein.
wäre daher auch für tipps dankbar.

ich hab mir mal geirangerfjord, trolltunga, preikestolen aufgeschrieben als must-see.

Antwort
Zitat
maxtil
Beigetreten: 20.07.2006
Elite Grinder

Finde den Geirangerfjord nicht so spektakulär, vor allem sind da halt für norwegenverhältnisse sauviele Touris und die Campingpreise auch recht hoch. Preikestolen kann ich empfehlen auch wenn ich zB Hornelen noch geiler finde. Der liegt allerdings schon etwas nördlich von Bergen. Ansonsten nimm dir nicht zuviel Kilometer am Tag vor- du willst ja nicht den ganzen tag im Auto sitzen und mit mehr als max. 70 km/h wirst nicht voran kommen, wenn du auch mal n paar küstenstrecken fahren willst sogar noch weniger....
viel Spaß

Antwort
Zitat

da du anscheinend von Süden Richtung Westen willst, kannst du ja Lista mitnehmen. Dort gibt's auch irgendwo Felsen mit den typischen roten "Höhlenmalereien" am Ufer ... ist aber nicht direkt in Lista, irgendwo auf der Strecke von Kristiansand dorthin. Tourismusbüro in Kristiansand kann dir eventuell weiterhelfen, wo genau das ist.
Im Süden gibt's auch einige Fischerdörfer, die man mitnehmen kann und dann irgendwo am Hafen Mittag essen.
Wenn du auch einen Abstecher Richtung Osten machen willst, kannst du zB nach Grimstad fahren. In der Nähe der Wohnung, wo Knut Hamsun gewohnt hat, gibt es einen Wanderweg (den Hamsun oft benutzt hat), der auf einen Hügel führt --> von dort aus kann man schön die Schärenküste überblicken.

Antwort
Zitat
ForTheLove Themenstarter
ForTheLove
PokerStrategist

Vielen Dank für die Tips!
Zu viel gefahren soll auf jeden Fall nicht werden :)

Preikestolen, Hornelen und Trolltunga sieht auf jeden Fall mega aus! Lista auch. Und Essen in Fischerdorf klingt auch geil.

Der Plan wäre eigentlich wildcampen irgendwo an nem See/Fjord, sodass man mit gutem Ausblick aufwacht und dann zu nem Campingplatz fahren und dort deren Sanitäreinrichtung gegen möglichst kleines Endgeld benutzen. Geht das so oder wird das nichts?

Gibts beim Autofahren noch was zu beachten? Immer Licht an und auf keinen Fall zu schnell, weil teuer, weiß ich. Was ist mit Maut und Fjordfähren?

Vielen Dank schonmal!

Antwort
Zitat

Im Süden wirst du das eher nicht machen können, die Fjorde fangen halt erst im Westen an. Von Campingplätzen würde ich mich auch nicht abhängig machen, 1 Woche ohne Duschen geht doch klar, zur Not mal ins Meer hüpfen ;)

habe noch ein nettes Bild von Grimstad gefunden, Ausblick vom Hügel wie beschrieben, leider stehen die 2 Kinder bisschen im Weg:

Spoiler

Gummistiefel und Regenmantel nicht vergessen, ich hab im Juli schon meine blauen Wunder erlebt (1 Tag heftig Regen, 1 Tag schönstes Sonnenwetter, immer schön abwechselnd)

Antwort
Zitat
ForTheLove Themenstarter
ForTheLove
PokerStrategist

Sehr cool :) Hm.. Gummistiefel hab ich nicht, aber wird schon gehen. Wanderschuhe kommen dann mit! Im Auto ist ja Platz.
Das mit dem eine Woche nicht duschen gefällt meiner Freundin irgendwie nicht so :/ Aber mal sehen, jeden Tag muss wohl nicht. Campingkocher kommt auch mit.

Antwort
Zitat

eventuell mal an nen Badestrand zum duschen ?
http://badeplasser.no/placetags/vest-agder/
http://badeplasser.no/placetags/rogaland/
http://badeplasser.no/placetags/hordaland/

Einfach mal durchklicken und schauen, ob die "dusjer" haben

Antwort
Zitat
lupo4884
Beigetreten: 27.05.2011
Oldschool Grinder

.

Antwort
Zitat
lupo4884
Beigetreten: 27.05.2011
Oldschool Grinder

Haette da ein sehr geilen Campingplatz gleich bei mir um die Ecke. Frafjord Camping da kann man auch Zelten ist direkt am fjord und man kann dort richtig schøn angeln. Ist ungefaehr 1 Stunde vom Preikestolen (ab da ca 2,5 Std zu Fuss) und 30 Minuten von Månafossen ( Wasserfall ) auch sehr zu empfehlen.

Ich lebe in der naehe von Stavanger. Wenn du fragen hast kannst du mich gerne adden.

Antwort
Zitat

würde gerne helfen aber wir konnten letztes Jahr leider doch keine autotour in norwgen machen :( . aber soll nachgeholt werden

deswegen pls tripreport posten hier ^^

Antwort
Zitat
ForTheLove Themenstarter
ForTheLove
PokerStrategist

Sehr geil, vielen Dank Jungs! Am Badestrand duschen ist ne super Idee.
Hab dich mal geadded lupo.

Kann gern n bissl was schreiben dann, Fotos werd ich auch auf jeden Fall machen, hoffe das Wetter spielt mit.

Antwort
Zitat
skedar
Beigetreten: 16.07.2006
Elite Grinder

Bist letzten Sonntag nicht schon zurück gekommen? Oder bist jetzt gerade unterwegs?

Würde mich jedenfalls über einen Tripreport freuen, am besten mit Tipps wo man hin muss, wie man sparen kann, was man beachten muss usw usf.

Antwort
Zitat
ForTheLove Themenstarter
ForTheLove
PokerStrategist

Bin wieder da :)
Grad nicht viel zu tun, ich fass mal kurz den ersten Tag zusammen!

Die Fähre ging recht spät und wir waren erst gegen 3 in Kristiansand. Für jeden der das vor hat, ohne genauen Plan was er danach in Norwegen macht und wo er schläft: lass es lieber sein!
Viel schlauer wäre gewesen in Hirtshals zu pennen und früh morgens nach Kristiansand überzufahren. So war die erste "Nacht" absoluter horror und dadurch der erste Tag auch ziemlich im Eimer.
Nach Hirtshals sind wir um die 4,5 Stunden gefahren, da waren wir dann noch 3 Stunden bis die Fähre fuhr. Da ist absolut nichts, haben am Strand gesessen. Wollten nur nicht zu spät sein und hatten den Tag nichts zu tun.
Um drei Uhr morgens also in Kristiansand, schon einigermaßen müde, weil ich die Nacht davor auch schlecht geschlafen habe, und keinen Plan was wir machen. Es ist komplett dunkel und wir geben einfach mal "camping" ins Navi ein, da wir nicht wirklich damit rechnen irgendwo in unmittelbarer Nähe wild campen zu können. Endet damit, dass wir ca 1,5 Stunden quasi orientierungslos rumfahren, natürlich kein Campingplatz auf hat und sich auch sonst kein Platz (der nicht schon besetzt gewesen wäre) finden lässt wo man das Zelt hätte aufbauen können.
Im nachhinein hätte man einfach auf einen Campingplatz gehen sollen und sich morgens anmelden :facepalm:, wäre wohl kein Problem gewesen.
Inzwischen ist es quasi taghell und wir entscheiden uns einfach anzuhalten und im Auto zu schlafen. Leider haben wir das Auto, obwohl wir nur zu zweit sind, komplett vollgepackt Damit hätten 5 Leute einen Monat überleben können. Wir haben nichtmal genug Platz um die beiden Sitze umzuklappen, sondern nur einen. Komplett nicht gemütlich und man findet natürlich keinen Schlaf. Nach ca. einer Stunde schmerzhaften rumliegen breche ich die Sache ab und entschließe weiterzufahren. Komischerweise fühle ich mich trotzdem etwas fitter als zuvor.

Wir fahren Richtung Westen nach Lista und schauen dort die Gegend und den Leuchtturm an. Die Straßen sind da schon wahnsinnig schön, man kann es jedoch trotz perfekten Wetters nicht so richtig genießen. In der Nähe von Lista packen wir uns dann mit Picknickdecke auf irgendeine Wiese und schlafen erstmal 2-3 Stunden. Ab und an wird man wach weil direkt neben einem ein Trecker vorbeifährt, aber die Person die ihn fährt lächelt zum Glück und wir werden nicht verscheucht :)
Danach geht es schon ein wenig besser, aber so richtig fit ist man noch immer nicht, weswegen wir uns aus Angst vor einer ähnlichen Nacht wie der zuvor entschließen einen Campingplatz zu suchen, um uns dort anständig auszuruhen. Auch wenn es noch recht früh ist und das bedeutet, dass man nicht so schnell vorankommt wie vielleicht geplant. Wir fahren einfach etwas rum, man sieht alle paar km Schilder zu Campingplätzen und wir fahren schließlich Apta Camping nähe Farsund an. Anscheinend irgendeine Christliche Missionsgeschichte. Ansich nicht so meins, aber ich habs zu dem Zeitpunkt nichtmal gemerkt.
Der Campingplatz war super. Kleiner eigener Strand und extrem leer. Lag wohl auch daran, dass es unter der Woche war.
Wir entschließen uns dazu mal zu fragen, ob noch eine Hütte frei ist. Großartige Entscheidung. Für 50€ kriegen wir eine kleine Hütte in der 5 Leute Platz finden würden (2 kleine Zimmer mit jeweils zwei Etagenbetten und ein Sofa im "Wohnzimmer". Inklusive Kühlschrank und Kochplatten!
Erstmal wieder ein wenig hinlegen und dann den Platz und die Umgebung erkunden. Gefällt alles sehr gut ! Zu Essen gibt es Nudeln mit Mozzarella-Tomatensoße in Wraps
Endlich durchschlafen! Auch wenn ich mit Nackenschmerzen aufwache (sehr dünne Matratze), geht es mir deutlich besser als am Vortrag. Um 12 Uhr checken wir aus und machen uns wieder auf den Weg. Theoretisch sollte es Internet geben und wir wollten schauen, was wir so machen können, praktisch war das jedoch nicht wirklich der Fall.
Wir entschließen uns nach Stavanger zu fahren und in der Nähe des Preikestolen einen Platz zu suchen, den wir dann am nächsten Tag besteigen wollen.

Ich war leider ein wenig Fotofaul (immer mehr zum Ende der Reise hin), aber ein paar habe ich trotzdem geschossen. Hier mal ein paar zum ersten Tag.

Spoiler

Dort wo man mit dem Auto auf die Fähre wartet ging die Sonne unter. Man kam nicht raus.

Auf der Fähre. Sehr bequem und mit Stromanschluss! Gab Comfortplätze umsonst dazu. Freundin spielt Ocarina of Time auf meinem Tablet, verkürzt die Überfahrt gefühlt etwas. Gibt sonst nichts zu sehen, weil Nacht.

Picknick und schlafen!

Mäh

Quasi von direkt neben dem Leuchtturm in Lista fotographiert.

Blick von der Veranda der Hütte.

Die Hütte selbst.

Sieht man auf den Bild von der Veranda schon, jetzt etwas näher dran.

Keine Ahnung wo und wann genau, irgendeiner der vielen Seen an denen man vorbeifährt.

Hoffe das passt so.
Weitermachen oder eher gar nicht mal so interessant?

Antwort
Zitat
lausbua
Beigetreten: 15.11.2009
Oldschool Grinder

weitermachen!

Antwort
Zitat
skedar
Elite Grinder

Mich interessierts auch. Will auf jeden Fall irgendwann mal nach Norwegen, mega viel planen will ich dann zwar auch nicht, aber aus anderer Leute Fehler lernen schon. ^^

Antwort
Zitat
ForTheLove Themenstarter
ForTheLove
PokerStrategist

Sooo geht weiter. Sorry, war die letzten Tage nicht zuhause :/

Wir machen uns also weiter auf den Weg richtung Stavanger und es wird sehr schneller klar, dass es in der Küstenregion schwer mit wildcampen sein wird.
Der Weg dahin ist wieder super schön und wir halten öfters mal an und essen eine Kleinigkeit oder genießen einfach nur den Ausblick.
In Stavanger selbst sind wir dann nur ca. 20 Minuten mit dem Auto und entschließen, dass wir nicht so richtig Bock auf anhalten und Stadt anschauen haben, das Wetter war auch nicht so super. Also geht es weiter Richtung Preikestolen. Als wir dort ankommen fängt es schon an zu regnen. Dafür fahren wir direkt an einem Campingplatz vorbei (Preikestolen Camping). Wir fahren trotzdem erstmal so nah wie es geht an den Anfang der Route, um zu sehen wo es dann losgehen wird. Es gibt einen Parkplatz eine ganze Ecke vorher und einen direkt am Anfang des Weges, der aber 100 kr kostet.
Als wir dort sind ist es schon ziemlich neblig und der Regen wird stärker, wir fahren also erstmal wieder zum Campingplatz, um uns zu erkundigen, ob es noch einen Platz gibt und ggf. das Zelt aufzubauen. Platz gibt es, aber wir entscheiden uns noch eine Weile im Auto zu sitzen, bis der Regen aufhört um dann das Zelt aufzubauen.
Das passiert dann zum Glück auch recht schnell. Wir haben zwei Zelte dabei und bauen das auf, welches nach Aussage des Bruders meiner Freundin das bessere ist. Das hat allerdings auch schon viele fehlende Schnüre und gebrochene Plastikteile, die dann mit Paketband "repariert" worden sind. Soll aber reichen. Obwohl wir ca. 40 Heringe von beiden Zelten dabei haben, sind alle bis auf 10 innerhalb von 15 minütiger absoluter Frustration und 5 maligem hin und herschieben des Zeltes ziemlich verbogen. Der Boden war absoluter Horror. Irgendwann geht es dann einigermaßen, obwohl wir etwas Angst vor einer windigen Nacht haben.
Wieder soll es Internet im Aufenthaltsbereich geben, diesmal aber wirklich, wenn auch mit ständigen Verbindungsabbrüchen. Wir versuchen dort zu recherchieren, was wir die nächsten Tage noch so machen können.
Schnell setzt sich ein (natürlich) deutsches älteres Ehepaar zu uns an den Tisch und wir kommen ins Gespräch. Der Mann empfiehlt uns zum Langfossen Wasserfall zu fahren, der in der Nähe eines Campingplatzes ist den er uns ans Herz legt und der auch ganz gut in die Route passt. Ist also so beschlossen und im Internet steht, dass noch weitere Wasserfälle in unmittelbarer Nähe des Langfossen und der Straße sind.

Wir Essen noch etwas (Dr. Oetker Fertigreisgericht in Wrap ) und gehen dann schlafen.
Am nächsten Tag ist das Wetter glücklicherweise perfekt. Wir checken früh aus, fahren zu dem nähergelegenen Parkplatz und gehen den Weg zum Preikestolen hoch. Der Aufstieg soll ca. 2 Stunden dauern. Schon am Campingplatz waren überall Schilder auf denen stand, dass in Stavanger eine Pfadfinderkonvention mit 15k Teilnehmern stattfindet. Natürlich genau in unserer Woche und es wurde leider wirklich entsprechend voll. Aber auch sonst ist das wohl ein sehr beliebtes Ziel und anscheinend immer ziemlich überfüllt.
Wir sind glücklicherweise ziemlich früh dran, da ging es noch. Auf dem Weg runter gingen sehr viel mehr Leute mit uns runter als uns auf dem Hinweg entgegen gekommen waren.
Der Aufstieg macht trotzdem viel Spaß, ist sehr abwechslungsreich und auch die Freundin ist begeistert, so muss das sein.
Wir brauchen ca 1-1,5 Stunden hoch und es ist ca. 11:30 als wir ankommen. Wärend wir da sind kommen mehr und mehr Leute an und nach ca. 30 Minuten machen wir uns auf den Rückweg. Wir fahren nochmal zum Campingplatz um erneut zu duschen (ansich nicht erlaubt aber wayne). Auch wenn es keine wirklich anstrengende Strecke war (viele Kinder, Ältere und Hunde) war es einfach unglaublich warm und man kam dadurch gut ins schwitzen.

Danach geht es auf zu "Kyrping Camping", der Tipp des Mannes mit dem wir am Vorabend gesprochen haben. Der Platz liegt an der E135 zwischen Etne und Odda, allerdings auf ca. 1/4 der Strecke, also sehr viel näher an Etne. Wir müssen eine Autofähre benutzen, ist aber extrem unkompliziert und kostet 92 kr. Verlängert die Reisezeit aber natürlich etwas.
So absolut begeistert waren wir von dem Campingplatz dann auch nicht, auch wenn die Bucht in der er liegt ganz schön war. Neben uns leider eine (natürlich wieder deutsche) Familie mit nervigen Kleinkindern. Die Fahrt war wieder extrem schön, wenn auch relativ lang, sodass wir nicht viel mehr machen als Zelt aufbauen, etwas Essen und den Sonnenuntergang beobachten. Was es zu Essen gab weiß ich nicht mehr, jedenfalls haben wir es wieder in Wraps gewickelt. Geht mit fast jedem Essen, schmeckt, und spart Teller.

Reicht erstmal hoffe ich :)
Noch ein paar Bilder:

Spoiler

Direkt hinter dem Campingplatz

schon recht weit oben

rechts in der Ecke sieht man die Aussichtsplattform

Auch da oben irgendwo...

Blick von der Aussichtsplattform/dem über den Lysefjord ragenden Fels

Stau beim Abstieg...Zum Glück nicht durchgehend ganz so voll, aber man sieht das wirklich einiges los war.

Bucht bei Kyrping Camping

Sonne geht unter

Antwort
Zitat
skedar
Elite Grinder

Sieht schon extrem geil aus. Muss ich mir am besten noch eine Spiegelreflex besorgen bevor ich da mal hinkomme.

Kannst übrigens so eine kleine Hochrechnung machen wie viel Geld und wofür ihr das ausgegeben habt? Kann schlecht einschätzen wie teuer so ein Urlaub kommen würde.

Antwort
Zitat

nice bin mal in ... also weiter machen :f_cool:

Antwort
Zitat
Danhel
Beigetreten: 09.10.2007
Elite Grinder

Super schöner Report. Ich war selbst schon mal in Norwegen. Man kann es jedem nur ans Herz legen, dorthin auch mal zu reisen. Die Natur dort ist einfach atemberaubend! =)

Antwort
Zitat
Teilen: