Wollte mal fragen ob jemand paar Tipps hat für Portugal, fliege Ende September für 2,5 Wochen mit der Freundin. Bis jetzt sind 4 Nächte in Porto gebucht, danach solls mitm Mietauto Richtung Süden gehen und als einzigen weiteren Fixpunkt haben wir bis jetzt noch Lissabon, alles andere dazwischen (und Landesinnere) bzw weiter (Algarve) ist möglich.
Surfer sind wir beide nicht, aber soll ja recht schöne Naturschutzgebiete geben, hat hier jemand vielleicht Erfahrungen/Geheimtipps für Wanderungen, Fahrradtouren? Tipps zu besonderen Unterkünften (Aussicht, Lage, ...) nehm ich auch gerne, suchen vor allem nach B&B, Guest Houses, Appartments usw. Hotels nur in Ausnahmefällen.
Freu mich über jede Idee/Anregung/Tipp den ich bekommen kann
Algarve um Lagos ist echt geil, schöne Buchten und Strände, schöne Stadt, gute Restaurants
Wanderungen, Fahrradtouren kann ich in der Gegend auch nur wärmstens empfehlen -> Steilküste mit vielen kleinen Buchten und atemberaubender Natur (sollten aber schon ne ordentliche Federung haben die Fahrräder)
"Ende der Welt" muss man sich nicht geben, halt auch Steilküste bloß aus festeren Gestein und Touristenüberlaufen
Wenn du schon in Porto bist, dann den Douro rauf und runter und einige der Pousadas ansehen, auch wenn du dort nicht absteigst.
Ansonten eben nach Süden Aveiro und Coimbra mitnehmen und da 1/2 Tage übernachten.
Für nur Landschaft als Tagesausflug vorab über Braga ganz rauf in den Norden ins Naturschutzgebiet und über Barcelos an der Küste zurück.
hab das vor paar jahren mal so ähnlich gemacht, wir sind in lissabon gelandet und dann mit dem mietwagen nach faro und von dort aus zurück.
paar wirklich sehenswerte sachen auf der strecke:
lissabon an sich ist schon mal ne hammerstadt. unbedingt hoch zur burg, sind dann mit dem mietwagen über die brücke zur christus-statue. die is auch sehr empfehlenswert
die ganze westküste entlang kommen immer wieder total schöne strände (man ist da auch relativ alleine) gefolgt von hohen klippen. da hat man halt nen herrlichen ausblick, haben uns da mal nen sonnenaufgang angeschaut und das war wirklich einmalig
um lagos rum sind die strände und küsten dann auch wirklich toll, jedoch sind dort schon mehr touris. wie das ende september ausschaut kann ich allerdings nicht genau sagen
von faro selbst war ich jetzt eigentlich nicht beeindruckt. wenn da nicht grad dein rückflug geht kannst das ohne probleme weglassen
ende september geht mit den touris in laogs
am ende des urlaubs wär ein kleiner tripreport geil mit höhepunkten und den besten orten und denen, die man lieber weglässt
Sintra ist auch ziemlich geil, wenn ihr ein paar Tage in Lissabon seid und noch einen Tagesausflug machen wollt.
In Sintra unbedingt in die „Quinta da Regaleira“, dannach kann man sich den Rest angucken.
Wie schon gesagt Lagos, aber da auf keinen Fall zu den Hauptstränden in der Stadt gehen, sondern lieber die Klippen entlang wandern und dann an irgendeine Bucht gehen.
Sagres / Cabo de Sao Vicente kann man sich auch gut anschauen. Wobei das Cabo halt, wie erwähnt, ziemlich touristisch ist. Aber Sagres selbst hat auch einige sehr schöne Strände. Könnte Ende September nur zu kalt da sein, da eigentlich immer sehr windig.
Danke schon mal für die vielen Tipps.
Haben jetzt mal eine Route festgelegt, nördlich von Porto wird diesmal rausfliegen, wären einfach zu viele Kilometer nachdem wir bis Lagos fahren wollen.
Im Moment schauts so aus:
15.-18. Sept. Ankunft Porto
19. Porto --> Aveiro
20. Tagesausflug nach Coimbra
21. Aveiro --> Peniche / Baleal
22. Ausflug berlengas archipelago
23. Peniche --> Sintra / Cascais (eventuell eine Nacht noch "außerhalb" von Lissabon)
24. - 27. Lissabon
28. entlang der Westküste Richtung Süden (wahrscheinlich eine Nacht auf halber Strecke nach Lagos)
29.-1. Okt. Lagos (bzw nähere Umgebung)
2. Lagos --> Porto (nähe)
3. Heimflug von Porto
Wanderungen und die ein oder andere Biketour sollte an den Küsten möglich sein. Das mit dem Sonnenaufgang werd ich mir auf jeden Fall auch im Kopf behalten, klingt ziemlich cool.
Wenn ein paar gute Fotos entstehen, werd ich danach auch gern einen Tripreport schreiben.