Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ryanair - versteckte Kosten?

23 Beiträge
16 Benutzer
0 Reactions
8,908 Ansichten
Gluecksfisch
Beigetreten: 28.05.2009
Legacy Member

Bin gestern abend aus Riga zurück gekommen, ich musste am Flughafen pro Person 7 Euro "Security-Gebühr" zahlen, gilt für alle Abflüge ab Riga mit Ryanair:

Ist das soweit erlaubt? Es wurde im Buchungsprozess auf Ryanair.com nicht angezeigt und auch nicht aufgelistet in den Gebühren.

Flughafengebühren oder Steuern sind ja im Preis inklusive, wie kann es sein das ein Flughafen dann noch weitere, separate Gebühren erhebt? Vor dem Security-Bereich musste man den Zahlungsbeleg dieser Security-Gebühr einscannen, ansonsten wäre man gar nicht weiter durch die Schleuse gekommen ...

Werde bei Ryanair reklamieren, dennoch wäre es interessant zu wissen wie sowas möglich ist und ob es der deutschen Rechtssprechung entsprich... oder wird sich Ryanair rausreden und sagen "ist eine Flughafen-Gebühr, wir haben damit nichts zu tun"?!

Antwort
Zitat
22 Antworten

Wie war der Flug sonst?
Ich fliege nächste Woche zum ersten Mal mit Ryanair von Weeze nach Fez.
Habe bisher ja nur negatives gehört.

Grüße

Antwort
Zitat
Boerli
Beigetreten: 12.10.2010
PokerStrategist

Ryanair = Einmal und nie wieder.

Die grössten Abzocker die ich kenne. Ich höre nur schlechtes. Wirklich jeder, der da mal mitgeflogen ist hatte iwelche Probleme.

Hatte Hin- und Rückflug Ryanair. Auf dem Hinflug war alles Tutti, auf dem Rückflug war das Handgepäck plötzlich zu groß (lol). Die Angestellte meinte dann 40 Euro oder Handgepäck da lassen. Hatte nurnoch 10 Tacken dabei und Kollege 20. Kollege wollte für mich mit KK bezahlen wurde aber von denen nicht angenommen (doppelt lol). Wollten also für 10 Euro die ich auch auf jedenfall nachgezahlt hätte den Koffer da stehen lassen.

Antwort
Zitat
wimmi10
Beigetreten: 20.04.2006
Legacy Member

Original von Boerli

Die grössten Abzocker die ich kenne. Ich höre nur schlechtes. Wirklich jeder, der da mal mitgeflogen ist hatte iwelche Probleme.

Hatte Hin- und Rückflug Ryanair. Auf dem Hinflug war alles Tutti, auf dem Rückflug war das Handgepäck plötzlich zu groß (lol). Die Angestellte meinte dann 40 Euro oder Handgepäck da lassen. Hatte nurnoch 10 Tacken dabei und Kollege 20. Kollege wollte für mich mit KK bezahlen wurde aber von denen nicht angenommen (doppelt lol). Wollten also für 10 Euro die ich auch auf jedenfall nachgezahlt hätte den Koffer da stehen lassen.

...ist ja auch nirgends angegeben wie groß das Handgepäck sein darf...solche Abzocker :facepalm:

Antwort
Zitat
HarryGER
Beigetreten: 25.12.2007
Elite Grinder

Ich bin schon zig mal mit Ryanair geflogen, da ich ca. 1 h von FRA/Hahn entfernt wohne und hab noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Versteckte Kosten kenne ich nicht. Es gibt zwar viele zubuchbare Leistungen, aber da kann man sich einfach durchklicken und fertig.
Zur "Security-Gebühr" kann ich leider nichts sagen. Am Flughafen hab ich noch nie was nachgezahlt.

Wer nicht auf die Größe seines Handgepäcks achtet, ist selbst schuld. Dafür stehen extra überall diese Vorrichtungen zum reinstellen.

Das einzige, was etwas nervt, sind die dauernden Durchsagen für Essen, Getränke, Duty-free Zeug, Scratch-Cards,... Aber das nehme ich gerne in Kauf, wenn ich dafür nicht das doppelt und dreifache bei Lufthansa bezahlen muss. Eine Cola umsonst und 10 cm mehr Beinfreiheit sind mir auf einem 2 h-Flug keine 150€ wert.

Antwort
Zitat
RaisingGambler
Beigetreten: 02.09.2010
PokerStrategist

Meine Freundin und ich fliegen seit Jahren nur Ryanair und hatten nie Probleme! extra-Gebühren habe ich in Eindhoven, Frankfurt Hahn, Weeze, Madrid, Las Palmas, Alicante und Palma nie bezahlen müssen.

ich habe aber auch EIN Handgepäckstück, das den Maßen und dem Gewicht entspricht (Maße zuhause und Gewicht zumindest noch am Flughafen an unbenutzten Gepäckschaltern prüfbar).

klar ist, dass der Buchungsprozess nervt ("nein, Versicherung will ich nicht.. auch nicht priority boarding. auch nicht sms-Benachrichtigung... auch keinen Mietwagen...") und dass die aufm Flug kaum Ruhe geben (Essen/ Trinken, scratch cards, rauchfreie Zigaretten, Telefonkarten, Parfum...).

aber ich schließe mich meinem Vorredner an. dafür zahl ich nicht deutlich mehr.

edit: auch in Malaga und Porto keine Extra-Gebühr!

Antwort
Zitat
Tosh18
Beigetreten: 31.10.2007
BlackMember

Original von Gluecksfisch
oder wird sich Ryanair rausreden und sagen "ist eine Flughafen-Gebühr, wir haben damit nichts zu tun"?!

So wird es wohl kommen. Ist dann auch kein Rausreden, sondern leider die Wahrheit. Gibt nunmal Länder, die unabhängig von der Airline nochmal eine Ausreise-Gebühr nehmen. Wäre mir für Riga zwar neu, aber ist durchaus möglich, dass das ne neue Bestimmung ist.

Ansonsten bzw allgemein hatte ich auch noch nie Probleme mit Ryanair und habe auch noch nie von "ernsthaften" Problemen gehört. Dieses typische "boa, die wollten für meinen viel zu großen Koffer doch tatsächlich 40€ nehmen" hört man zwar öfter, aber dann eher von der typischen Meckerfraktion, die bei alles und jedem die Fehler bei anderen suchen...

Antwort
Zitat
StefanNRW
Beigetreten: 15.08.2007
Oldschool Grinder

Ryanair ist normalerweise top, bis jetzt ca. 10 Mal geflogen und nie Probleme gehabt, für alle Flüge zusammen 100 € bezahlt...

Um mal wieder zum Ausgangspost zurückzukommen: Bei dieser Gebühr scheint es sich aber tatsächlich um ein Ryanair-spezifisches Problem zu handeln, da alle anderen Fluggesellschaften die Gebühr in den Ticketpreis einbeziehen. Sagt zumindest eine schnell auffindbare Quelle:

http://www.de.fcm.travel/deu/press_hub/industry_news/Airport_Riga:_Einf%C3%BChrung_einer_Sicherheitsgeb%C3%BChr**5013.html

Und das scheint mir dann eigentlich nicht damit vereinbar zu sein, dass man heute ja eigentlich nur mit dem tatsächlichen Endpreis werben darf.

Antwort
Zitat
TimBus
Beigetreten: 06.10.2007
BlackMember

Ich find die auch in Ordnung. Hat was von Bus fahren. Alles schnell und unkompliziert.
Wenn man nicht draufzahlen will, muss man halt ausnahmsweise wirklich mal die kompletten AGB durchlesen und sich dann exakt an alles halten.
Dann reist man definitiv unschlagbar günstig.

"Flughafengebühr" habe ich glaub ich bisher nur in Bolivien gezahlt. Da hatte die Fluggesellschaft auch nichts damit zu tun. Man musste die Quittung vorlegen um durch den Securitycheck zu kommen. Danach konnte man sie dann schon wieder wegwerfen.

Antwort
Zitat
Boerli
PokerStrategist

Original von wimmi10

Original von Boerli

...ist ja auch nirgends angegeben wie groß das Handgepäck sein darf...solche Abzocker :facepalm:

Retarded? wenn es in diese Halterung beim Hinflug hinein passt und beim Rückflug in die Halterung nicht mehr reinpasst? Auf was habe ich da nicht geachtet?

Antwort
Zitat
Gluecksfisch Themenstarter
Gluecksfisch
Legacy Member

Hast Du schonmal gehört das man das Gepäckstück auch austauschen kann bzw. sich ein neues kaufen kann? Der Hinflug hat mit dem Rückflug nix zu tun, was das Gepäckstück angeht...

Antwort
Zitat
Boerli
PokerStrategist

Ja schon klar, aber die Vorrichtungen waren beide von Ryanair und auf dem Rückflug ist die dann plötzlich sagen wir 3cm schmaler und es passt nicht mehr.

Naja wie auch immer für mich geht sowas halt garnicht und war mein letzter Flug mit denen. Muss jeder für sich selbst wissen.

Antwort
Zitat
StefanNRW
Beigetreten: 15.08.2007
Oldschool Grinder

Original von Boerli
Ja schon klar, aber die Vorrichtungen waren beide von Ryanair und auf dem Rückflug ist die dann plötzlich sagen wir 3cm schmaler und es passt nicht mehr.

Naja wie auch immer für mich geht sowas halt garnicht und war mein letzter Flug mit denen. Muss jeder für sich selbst wissen.

Vielleicht war auch dein Gepäckstück anders gepackt?

Sag mal an welchen Flughäfen bitte... es gibt ja sozusagen "genormte Ryainair Gepäckstücke" und die passen überall. Und das liegt nicht daran, dass die ihre Größe mit den Kontrollvorrichtungen verändern...

Antwort
Zitat
wimmi10
Beigetreten: 20.04.2006
Legacy Member

Original von Boerli

Original von wimmi10

Original von Boerli

Retarded? wenn es in diese Halterung beim Hinflug hinein passt und beim Rückflug in die Halterung nicht mehr reinpasst? Auf was habe ich da nicht geachtet?

- hat eh keinen Sinn

Antwort
Zitat
tranceactor
Beigetreten: 09.11.2006
Elite Grinder

Original von HarryGER
Ich bin schon zig mal mit Ryanair geflogen, da ich ca. 1 h von FRA/Hahn entfernt wohne und hab noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Versteckte Kosten kenne ich nicht. Es gibt zwar viele zubuchbare Leistungen, aber da kann man sich einfach durchklicken und fertig.
Zur "Security-Gebühr" kann ich leider nichts sagen. Am Flughafen hab ich noch nie was nachgezahlt.

Wer nicht auf die Größe seines Handgepäcks achtet, ist selbst schuld. Dafür stehen extra überall diese Vorrichtungen zum reinstellen.

Das einzige, was etwas nervt, sind die dauernden Durchsagen für Essen, Getränke, Duty-free Zeug, Scratch-Cards,... Aber das nehme ich gerne in Kauf, wenn ich dafür nicht das doppelt und dreifache bei Lufthansa bezahlen muss. Eine Cola umsonst und 10 cm mehr Beinfreiheit sind mir auf einem 2 h-Flug keine 150€ wert.

rautiert. auch in sachen zuverlässigkeit den anderen meist überlegen. bis jetzt max. 45 min zu spät bei über 40 flügen. bei insg. 5 nicht-ryanairflügen schon 2 mal >2h verspätung (easyjet/lufthansa)

klar ist die menüführung hässlich mit den ganzen "zusatzoptionen" aber insg. bestes preis-leistungs-verhältnis

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Ryanair ist top, schon 3 mal geflogen und werde es wieder tun, hab auch schon wieder Tickets. Man darf halt absolut keinen Service erwarten, aber sie bringen einen eben sehr günstig von A nach B.

Schlechtes hab ich auch schon gehört, aber immer von Leuten die mit komplett falschen Erwartungen rangehen oder von Anfang an ein negatives Mindset haben und auf Biegen und Brechen versuchen irgendwas zu finden worüber sie sich beschweren können.
Bevor ich das erste Mal mit denen geflogen bin hab ich versucht mich im Internet zu informieren, aber versuch da mal objektive Berichte zu finden. Hab ausschließlich Reports gefunden in denen Ryanair für jeden Kleinkram (den man vorher weiß) zerrissen wurde und immer kam der Vergleich, dass das bei Lufthansa aber alles inklusive ist!

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

2x bisher Ryanair geflogen jeweils von Frankfurt/Hahn

Barcelona
- Flug wurde 3 Tage vorher geändert, anstatt morgens ging der Flug spät Abends auf dem Hinflug und der Rückflug anstatt Abends dann morgens. 2 Tage quasi weniger in Barcelona. Hätte man zwar stornieren können, aber Hostel usw. auch schon gebucht gehabt und man wollte ja hin.

Riga
Gebühr auf dem Flughafen war auch super nervig. Waren 2 Leute die die "Gebühr" überprüft haben am Eingang und dann durfte man erstmal wieder zurück. Dann aber nicht beim Ryanair Schalter anstellen sondern direkt daneben bei so einem unscheinbaren extra Schalter... Wechseln konnten die irgendwie auch nicht und Geld hatte man auch relativ passend ausgegeben, da man ja keine Fremdwährung wieder mitnehmen möchte. Nachher in Euro noch draufgezahlt, weil sie die Währung nicht wechseln konnten. Allgemein muss man erstmal verstehen was das soll, da die nicht richtig Englisch konnten und ich auch kein super Englisch spreche. Einfach verwirrend wenn man damit nicht rechnet und es nicht vorher irgendwo gestanden hat.

Mit allem anderen kommt man schon klar. Vorher Tasche entsprechend packen und Kopfhörer können auch nicht schaden, da es eben ein "Verkaufsflug" ist. Ebenso planen das man meistens weit von der wirklich Stadt weg ist und noch > 1Std fahren muss...

Antwort
Zitat
lemslin
Beigetreten: 21.09.2009
Oldschool Grinder

So eine Gebühr ist mir auch neu. Ziemlich blöd, wenn die nur von Passagieren von Ryanair zu bezahlen ist, vorher aber nicht kommuniziert wird.

Bisher bin ich mit Ryanair zufrieden.

Man muss aber wissen, worauf man sich einlässt und alle Dinge penibel beachten. Bei der Buchung Versicherung, Mietwagen, etc. abwählen, vorher online einchecken und die Bordkarten drucken, beim Gepäck Maße und Gewicht einhalten.

Weiterhin muss man wissen, dass Ryanair im Fall von Flugausfall, Verspätung oder Flugumleitung extrem unkooperativ und widerspenstig ist, was Unterbringung, Verpflegung und ganz besonders Schadenersatz angeht.

Antwort
Zitat
Gluecksfisch Themenstarter
Gluecksfisch
Legacy Member

erste Antwort von Ryanair:

Bezugnehmend auf Ihre Korrespondenz, möchten wir uns entschuldigen, dass Sie diese Sicherheitsgebűhr am Flughafen Riga bezahlen mussten. Diese Gebűhr ist allerdings nicht eine Ryanair Gebűhr, sondern wurde vom Flughafen erfordert. Ryanair widersetzt sich sehr dieser Gebűhr und wir empfehlen Ihnen daher, den Riga Flughafen direkt zu kontaktieren.

Denke das wird ein längerer Kampf, werde aber schon die Rechtsschutzversicherung nutzen und das prüfen lassen, auch wenns nur 14 Euro sind.

Antwort
Zitat
Grammy
Beigetreten: 12.06.2006
BlackMember

Bin >50 mal mit Ryanair geflogen, für mich immer die erste Wahl. Einmal musst ich irgendwo so ne Gebühr zahlen am Flughafen, ging aber fix, war 0 Problem. Irgendwann hab ich mal ausversehen nen [X] zuviel gemacht und versehentlich ne Versicherung für 20€ oder so abgeschlossen. Auf Mail gabs das Geld sofort zurück. Finde Ryanair großartig und empfehle es jedem weiter, von dem ich weiß, dass er ohne Luxus klarkommt.

Antwort
Zitat
Teilen: