Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

This is UK!...ein Städteblick

19 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
3,758 Ansichten
homerjaysimpson
Beigetreten: 21.04.2006
Elite Grinder

Hallo erstmal! ;)

Da ich meine letzten 5 Sommerlaube in Großbritanien und Irland verbracht habe und auch heuer wieder meine Reise dorthin geht, wollte ich dieses Jahr ein kleines Tagebuch mit vielen Bildern für das Forum hier machen.

Die Reise wird beginnen mit einem Flug nach London und anschließender Zugreise nach Newport (Wales). Dort stehen dann Ausflüge nach Cardiff, Bristol,Bath und Caerphilly am Programm. Wohnen werd ich in Newport in einem Bed and Breakfast, das ich schon vom letzten Jahr kenne und welches ich nur jedem weiterempfehlen kann.

Nach diesen paar Tagen gehts dann mit dem Zug weiter nach Southampton in den Süden Englands, wo ich mir neben Southamtpon auch Portsmouth anschauen werde.

Die letzten 3 Tage meiner Reise führen mich dann nach Brighton, wovon ich mir 2 Tage die Stadt anschauen und an einem Tag einen Ausflug nach London machen möchte. Danach gehts mit dem Flieger wieder heimwärts von London.

Hier mal die Route:

Als kleinen Vorgeschmack werde ich Bilder und Berichte meiner vorangegangen Urlaube posten um das warten zu verkürzen. Wenn euch die Bilder und Berichte gefallen, dürft ihr das natürlich gerne kundtun (oder falls nicht).

Antwort
Zitat
18 Antworten
HarryGER
Beigetreten: 25.12.2007
Elite Grinder

Tripreports sind hier immer gerne gesehn! Ich geb schonmal Daumen hoch.

Einen Tag für London find ich aber sehr wenig. Du kannst da 3 Tage durchlatschen und hast immer noch nicht alles gesehn. Aber wahrscheinlich warst du auch schonmal da...

Antwort
Zitat
homerjaysimpson Themenstarter
homerjaysimpson
Elite Grinder

Original von HarryGER
Tripreports sind hier immer gerne gesehn! Ich geb schonmal Daumen hoch.

Einen Tag für London find ich aber sehr wenig. Du kannst da 3 Tage durchlatschen und hast immer noch nicht alles gesehn. Aber wahrscheinlich warst du auch schonmal da...

ja in London war ich schon mehrmals...als Kind hab ich da den ganzen Touri Stuff eine Woche lang absovliert (ist jetzt auch schon wieder 17 Jahre her) und später bin ich dann auch das ein oder andere mal für einen Tag dort hingefahren

wobei man im Sommer ja immer Angst haben muss zu Tode getrampelt zu werden auf den schmalen Gehsteigen, das ist eher nicht so meins

Antwort
Zitat
YoungBuck311
Beigetreten: 13.05.2007
Elite Grinder

_thumbsup:

Antwort
Zitat
buccaneers
Beigetreten: 13.04.2006
PokerStrategist

Und ich stell mich dann am Strassenrand hin, denn ich wohne ganz nah an deiner Route

Antwort
Zitat
Joker85
Beigetreten: 27.01.2006
PokerStrategist

Der Trip hört sich sehr interessant an! Viel Spaß dabei und ich freu mich schon auf deine Berichte und Bilder! Wann geht denn deine Reise los und wieviele Tage bist du insgesamt unterwegs?

Antwort
Zitat
homerjaysimpson
Elite Grinder

starten wir mal mit Birmingham, der zweitgrößten Stadt von England:

Das Birmingham Museum und die National Art Gallery befinden sich in einem Gebäudekomplex. Im Kunstmuseum find man neben Gemälden auch Keramrikarbeiten, Metallarbeiten und Schmuck. Außerdem kann man sich im Birmingham Museum die industrielle Geschichte, die lokale Geschichte sowie ärchologische Funde und enthnologische Funde.

Im Sommer wird vor dem Museum, am Chamberlain Square oftmals ein kleiner Strand mit Liegstühlen und Unterhaltungsprogramm eingerichtet, was eine recht nette Atmosphäre schafft.

Chamberlain Square

Rathaus von Birmingham, gleich in der Nähe vom obigen Museum.

Die Symphonie Hall in Birmignham. Sie wurde architektonisch an den Wiener Musikverein und den Concertgebouw in Amsterdam angelehnt. Das Birminghamer Symphonieorchester spielt dort in einem der akustisch besten Musiksäle auf der Welt. Unter anderem leitete der derzeitige Chefdirigent der Berliner Philharmoniker Sir Simon Rattle in den 80er Jahren das Birminghamer Sympohnieorchester.

Die drei goldenen Figuren sind James Watt (verbesserte den Wirkungsgrad der Dampfmaschinen), Matthew Boulton (Unternehmer der mit James Watt die Dampmaschinen entwickelte und vertrieb) und William Murdoch (Schüler von James Watt und Erfinder des allseits bekannten Lokomobils und der Gasbeleuchtung). Wer außer James Watt keiner dieser Figuren kannte dem sei dies verziehen, ich kannte sie vor meinem Birmingham Besuch auch nicht.

Ein Springbrunen, der für sich selbst spricht und keiner genauren Erläuterungen bedarf.

Zwei Gebäude die schön genug waren fotografiert zu werden, aber uninteressant genug sind um keine weiteren Recherchen anzustellen, um welche Gebäude es sich genau handelt.

Das war für heute Birmingham, morgen gehts dann mit anderen Städten weiter.

Antwort
Zitat
homerjaysimpson
Elite Grinder

Original von buccaneers
Und ich stell mich dann am Strassenrand hin, denn ich wohne ganz nah an deiner Route

darauf würd ich mich freuen, sofern du kein Chelsea Dress anhast (bin Arsenal Fan). In welche Stadt lebst du denn?

Original von Joker85
Der Trip hört sich sehr interessant an! Viel Spaß dabei und ich freu mich schon auf deine Berichte und Bilder! Wann geht denn deine Reise los und wieviele Tage bist du insgesamt unterwegs?

Reise geht am 18 Juli los und dauert 11 Tage. Änlich wie Dr. Dr. Sheldon Cooper bin ich ein Zugfan und bestreite die Reise somit fast außschlielich per Bahn. Um die ein oder andere Busfahrt werd ich aber nicht herumkommen.

Antwort
Zitat
buccaneers
Beigetreten: 13.04.2006
PokerStrategist

Original von homerjaysimpson

Original von buccaneers

darauf würd ich mich freuen, sofern du kein Chelsea Dress anhast (bin Arsenal Fan). In welche Stadt lebst du denn?

East Kennett - bin aber viel unterwegs. Dann triffst mich eher an der Rennbahn. Aber vor Aug bin ich eh nicht in England.

Antwort
Zitat
Sn0fru
Beigetreten: 07.12.2011
Oldschool Grinder

viel spass didi, pongmanee laesst gruessen

Antwort
Zitat
homerjaysimpson
Elite Grinder

Original von Sn0fru
viel spass didi, pongmanee laesst gruessen

danke! und zu zweiterem: na da freu ich mich aber ;)

so nächste Stadt ist Coventry, welche nur 39km südöstlich von Birmingham liegt und sowohl per Stadbhan als auch per Zug erreichbar ist...leider hab ich nur 2 Bilder von Coventry (naja es ist halt auch keine besonders schöne Stadt in meinen Augen)

Rathaus von Coventry

Kirche in Coventry

Antwort
Zitat
homerjaysimpson
Elite Grinder

so nun aber zu einer richtigen Stadt mit Manchester und deutlich mehr Bildern ;-). Die einstige Industriestadt, die als Sinnbild für die Industrie in UK stand hat auf Dienstleistung umgesattelt und ihr Stadtbild komplett erneuert. Manchester selber ist flächenmäßig sehr klein. Sprich 5 Minuten mit der Stadtbahn und man ist schon in einer anderen Stadt (wie Salford, Sale usw)

Um mit einem Mythos aufzuräume. Der Klub Manchester United befindet sich eigentlich nicht in Manchester, sondern im Vorort Stretford (Stadtteil Old Trafford), welches zum Bezirk Trafford gehört.

neben Bildern von Manchester seht ihr auch Bilder vom Süden Salfords welcher sie in unmittelbarer Nähe zum Old Trafford Stadium befindet. Das Zentrum Salfords welches sich nördlich befindet war 2011 Schauplatz der größten Unruhen Englands außerhalb Londons.

Die Lowry Outlet Mall in Salford. Wo jeder der billige Kleidung sucht fündig wird. Weiters gibts es dort noch ein großen Cadbury Shop (Cadbury ist eine beliebte englische Schokolade aus Bourneville, einem Vorort von Birmginham...war damals im Birmingham Urlaub in der Schokoladenfabrik)

Das Salford Watersports Centre, wo man segeln, windsurfen, Kayak fahren, Powerboating, Indoo klettern und Orientierungsläufe machen kann.

nochmal ein Blick auf den Kanal zwischen Old Trafford und Salford

die Brücke im Hintergurnd verbindet Old Trafford und Salford. Das besondere ist, das diese Brücke wenn ein Schiff kommt gesperrt wird und sich nach oben verschieben läst bzw hochfährt, damit das Schiff unten durch fahren kann.

solche Schiffe z.B

auch unsere gefiderten Freunde scheinen begeistert zu sein...

Panzer vor dem Imperial War Museum North. Wie der Name schon sagt werden dort die Kriege in denen England beteiligt waren aufgearbeitet. Wobei der den Engländer's liebster Krieg, der zweite Weltkrieg mit geschätzten 75 % der Austellungsfläche nicht zu kurz kommt. Der Rest verteilt sich auf den ersten Weltkrieg und die neueren Kriege in der jüngeren Vergangenheit. Definitiv ein Besuch wert.

Denkmal des 4maligen britischen Premierministers William Ewart Gladstone

Statue dessen Namen ich mal nicht weiß

Rathaus von Manchester

schöner Verbindungsgang zwischen Rathaus und keine Ahnung welches das andere Gebäude ist

vorderer Eingang des Rahtauses von Manchester

das Tor zur Chinatown von Manchester

Antwort
Zitat
homerjaysimpson
Elite Grinder

Als letztes von Manchester noch ein paar Bilder vom Musuem of Science and Industry in Manchester (auch empfehlesnwert für einen Besuch, da geht ma schon mal einen halben Tag durch die ganz verschieden Trakte und Gebäude des Museums)

Antwort
Zitat
homerjaysimpson
Elite Grinder

kommen wir nun zu Beatles Stadt Liverpool, welches ca. 45 min entfernt ist mit Zug von Manchester...die Stadt ist definitiv einen Auslfug Wert

Royal Liver Builduing, das Wahrzeichen von Liverpool und einstiges Versicherungsgebäude...außerdem einer der drei Graces in Liverpool

Rathaus von Liverpool

St. George's Hall, ein neoklassizistisches Bauwerk das ua. Konzertsäle und Gerichtsäle beherbergt (auch eine nette Kombination)

St. John's Garden...ein frei zugänglicher Park mit Blumenbeeten und Statuen berühmter Persönlichkeiten

Walker Art Gallery, die eine der größten britischen Kunstammlungen überhaupt beherbergt

das Great North Western Hotel im Stil der französichen Renaissance...gleich gegenüber von St. George's Hall

der Cavern Klub...einstige abendliche Heimstädte der Beatles. Auch Jahrzehnte später riecht es darin immer noch nach Desinfektionsmittel. Die Anzahl und die Prominenz der einst dort aufgetretenen Künstler kann sich wirklich sehen lassen. Von diesen Ereignissen zeuegen unzähligen Bilder die beim runtergehen der Treppen in den Klub aufgehängt sind.

Das Albert Dock in Liverpool. Gleich in der Nähe diese wunderschönen Docks befindet sich die Tate Liverpool, Beatles Story, das Sklaverei Museum, das Meeresmuseum und das Museum of Liverpool. Kulturtechnsich wird man also an diesem Dock bestens bedient^^.

Antwort
Zitat
homerjaysimpson
Elite Grinder

als nächstes kommt Leeds an die Reihe, wobei ich davon einfach viel zu wenige Bilder gemacht habe bzw anscheinend sind auch einige verloren gegangen (kann versprechen das es bei den nächsten Städte viel mehr Bilder geben wird ua. Cardiff, Bristol)...generell war ich von Leeds nicht so sehr angetan muss ich ehrlich zugeben, war mit Sheffield und Conventry jene Stadt dir mir nicht besonders gefallen hat

wie dem auch sei, hier die bilder die übrig geblieben sind (weiter gehts dann mit den Städten Cardif und Bristol)

die Leeds Art Gallery, welche eine große Sammlung britischer Kunst aus dem 20 Jahrhundert beinhaltet

Civic Hall in Leeds

bewacht wird die Civic Hall von zwei goldenen Eulen

eine schöne goldene Uhr gibt ebenfalls

Leeds Parish Church, eine anglikanische Kirch im englisch-gotischen Stil des späten 14 Jahrunderts

Das Leeds City Museum, das neben der Stadtgeschichte im Wandle der Zeit auch die verschiedenen Kulutren im Laufe der Zeit zeigt

Rathaus von Leeds

das interessante Museum in Leeds ist sicher das Royal Amorious Museum, wo Waffen und Rüstungen ausgestellt sind aus allen Epochen (selbst kann man sich übrigens beim Bogenschießen versuchen)

Antwort
Zitat
aetos
Beigetreten: 17.08.2006
PokerStrategist

Schöne Gebäude, leider tristes Wetter :)

Bin die nächsten vier Wochen auch in Southampton und hijacke kurz deinen Thread: Wie telefonierst du zur Zeit in UK? Ich habe ein Smartphone, das ich dort gerne mit mobilem Internet nutzen würde. Kennst du einen Anbieter, der da Prepaid-Tarife oder monatlich kündbare Verträge anbietet?

Antwort
Zitat
homerjaysimpson
Elite Grinder

Original von aetos
Schöne Gebäude, leider tristes Wetter :)

Bin die nächsten vier Wochen auch in Southampton und hijacke kurz deinen Thread: Wie telefonierst du zur Zeit in UK? Ich habe ein Smartphone, das ich dort gerne mit mobilem Internet nutzen würde. Kennst du einen Anbieter, der da Prepaid-Tarife oder monatlich kündbare Verträge anbietet?

bin erst ab mittwoch in UK, mit handy + inet in einem kenn ich mcih nicht so aus...meine inet stick hab ich von 3 und der geht normal zum aufladen in demman guthaben kauft bei jedem lebebenmittelhändler und meine Handywertkarte hab ich von O2

wir sicherlichich auch komibpakete geben von handybetreibern, einfmal im inet schauen oder vorort fragen in den shops (davon gibts ja wirklich soviele wie sand am meer)

Antwort
Zitat
homerjaysimpson
Elite Grinder

kommen wir als nächstes zu Geburtsstadt vom Star der Screwballkomödien in Hollywood (nämlich Cary Grant), zu Bristol

diese Affen sind Kunsttiere, die in der Stadt verstreut stehen...in diesem Falle vor dem Arnolfini, einer mehr als entäuschenden Kunstgalerie mit zeitgenössicher Kunst in Bristol...großer Pluspunkt der Galerie sind allerdings die schönen und sauberen Toiletten, deswegen nur Empfehlenswert bei sanitären Bedürfnissen

St. Mary Redcliffe, eine protestantische gotische Kirche deren Bauzeit solide 3 Jahrhunderte betrug (von 12 bis 15 Jhd) und die Queens Elizabeth die erste als schönste Pfarrkirche Englands bezeichnete

vor der St. Mary Redliffe Church machte allerdings der Affe auch nicht halt

Blick auf die SS Great Britiain, erbaut vom weltberühmten britischen Ingenieur Ismambard Kingdom Brunel...von den Socken gehauen hat mich die Wanderung und die Zeitreise am und durch das Schiff allerdings nicht, serwohl hingegen der in meinen Augen aber überhöhte Eintrittspreis dafür (kein Vergleich zur Royal Yacht Britannia in Edinburgh)

diesmal das Arnolfini ohne Affe

der wohl schönste Bahnhof in ganz Großbritanien und der älteste Hauptbahnhof der Welt, Bristol Temple Meads. Ein Meisterwerkt viktorianischer Bahnhofsarichtektur, wie könnte es anders sein vom guten alten Brunel.

Bristol Cathedral

Hafen von Bristol

wenn ich mich nicht irre das Wills Mermorial Building, ein Gebäude Komplex der University of Bristol

Cabot Tower, gebaut zu Ehren des italienischen Entdeckers John Cabot

nochmal zwei Impressionen des Bristoler Hafens

Panorama Bristol

Antwort
Zitat
homerjaysimpson
Elite Grinder

morgen gehts los nach UK =), heute gibts die Bilder von Cardiff der Haupstadt Wales...definitiv lohnt sich ein Abstecher nach Cardiff, wenn es auf der Route liegt

die ersten Bilder sind von Cardiff Bay, welches südlich vom Zentrum Cardiffs liegt (und dem Cardiff Castle)

Pierhead Builduing Cardiff Bay oder auch walischer Big Ben gennant. Das Bauwerk ist im neogotischen Stil gehalten und dient als einer der Standorte für das walische Parlament.

die norwegische Kirche in Cardiff (bei Cardiff Bay), gegründet für die norwegischen Seeleute. Heute finden sich darin ein Cafe und eine Kunstgalerie.

kommen wir nun zu Cardiff Castle, welches im Herzen der Stadt liegt und eine viktorianische Burg aus 11-13 Jhdt ist. Heute wird sie sowohl als Touristenattraktionen mit ihren prunkvollen Räumen genutzt, als auch auch wie sehr viele Schlösser und Burgen in UK als Veranstaltungsort für Konzerte usw genutzt.

im Cardiff Castle gibt es sozusagen eine Festung in der Festung, wo man zu erst Stuffen raufsteigen muss und nachher halb raufklettern musst auf den obersten Turn (jedoch mit einem schönen Ausblick über Cardiff reichlich belohnt wird)

Tor zum Cardiff Castle Park

Greifvögel sind in der Burg auch beheimatet und deutlich besser erzogen als manch ein Hundsgetier in unseren Breitengraden

Ich weiße darauf hin

das man unter gar keinen Umständen

im Cardiff Castle

fotografieren darf (wurde mir explizit dort gesagt)

wahrscheinlich zerfällt dort sonst alles zu Staub...

Milleniumcenter von Wales...Standort für Opern, Musicals, Ballet und moderner Tanz

National Museum Cardiff...Museum für Kunst, Kunstgewerbe, Archäologie und Naturgeschichte...lohnt sich da mal reinzuschauen

der Museum Garten lädt zum ausrasten ein...

Cardiff City Hall

In der Nähe Cardiffs befindet sich auch St. Fagans. Das größte Freilichtmuseum Europas. Gezeigt wird die Lebengeschichte der Waliser in den letzten 500 Jahre und dafür wurden extra Gebäude abgebaut und dort wie in der orginalgetreu aufgebaut.

fußfest sollte man allerdings sein, wenn man dort hingeht...(war aber nicht so der Bringer in meinen Augen)

Ebenso wie Cardiff Castle wurde das Schloss von William Burges erbaut. Einen bekannten Filmauftritt hatte das Schloos ua. bei Robin Hood.

Antwort
Zitat
Teilen: