ich war letztes Jahr in Dublin und muss sagen, Dublin ist eine echt schöne Stadt aber sauteuer
Hotels:
richtig billige Hotels gibts nicht wirklich, ab 60 Euro findet man allerdings schon ein Hotel in der Stadt nahe der Einkaufsstrasse (mit solider 3 Sterne Qualität)
Restaurants:
Restaurants sind schwer zu finden, es gibt zwar gefühlte 100k Cafes, aber ein normales Restaurant ist echt schwer zu finden, oft muss man da in die Seitenstrassen gehen um eins zu erspähen
Selbst günstige asiatische Restaurant sind nicht wirklich günstig im Vergleich zu Deutschland/Österreich (oder England), unter 16-17 Euro kommt man nur schwer raus
Lebensmittel
Sagen wir so ein abgepacktes Sandwich im Plastik, was qualitätsmäßig eher unten rangiert, gibts ab 4/4,50...das gleiche Sandwich findet man bei uns um 2 Euro oder drunter im Supermarkt
auch Joghurts, Kekse und andres Zeugs sind doppelt so teuer wie in unseren Gefilden
Sightseeing
zu sehen bekommt man in Dublin genug, egal ob man eine Städtebustour macht (dort kann man, das Guiness Haus besuchen, das ehemalige Gefängniss und andere Punkte wo man aus und weder einsteigen kann), die Bootour mit einem Amphiebienfahrzeug, das Trinity College besucht oder zum Dubliner Castle geht/fährt es gibt genug zu sehen...ganz zu schweigen von Museen und Ausstelungen, fad wird einem nicht
Shopping
was aufällt egal ob England oder Irland es gibt sehr viele Buchläden, also wer gerne liest oder sich weiterbildet, hat hier ausreichende Auswahl, egal ob Zeitschrift, Zeitung oder Buchvielfalt
Neben den üblichen "Fetzengeschäften" die es bei uns auch gibt, kann man auch irische Modeschöpfer finden bzw auch noch tradionelle irische Geschäfte
wirkliche Schnäppchen lassen sich meiner Meinung nach aber nicht machen...
Fußgang>Bus>Taxi
Taxis sind nicht preistechnisch nicht zu empfehlen, wenn man ankommt/abfährt sollte man den günstigeren Shuttle Bus zum/vom Hotel nehmen, ist zwar nicht billig, aber noch immer weitaus günstiger als ein Taxi
Dublin ist sicher eine angenehme Stadt für Fußgänger, rote Ampeln sind nur unverbindliche Empfehlungen und werden keinerlei Beachtung geschenkt, es sei denn (logischerweise) ein Auto kommt
die Stadt kann man eigentlich ohne Problem zu Fuß erkunden, sofern man halbwegs gut zu Fuß ist, der normale Städtebus lohnt sich eher selten
Reisegruppen
Im Sommer sind in Dublin extrem viele Schüler Gruppen aus Italien und Spanien, sowas hab ich in meinem Reiseleben auch noch nicht erlebt...sie übertreffen meiner Meinung nach die Zahl der normalen Touristen...