Also eine Organisation, von der ich bisher positives gehört habe, ist originalvolunteers.
Ich werde in den kommenden Wochen selbst an ihrem Projekt in Kambodscha teilnehmen, habe bisher allerdings noch keine Erfahrungen mit sowas gemacht.
Ich kenne aber einige, unter anderem meine Freundin, die das Projekt dieser Organisation in Uganda besucht haben und davon sehr angetan waren.
Ich kann hier auch später gerne mal von meinen Erfahrungen erzählen, wenn ich sie gemacht habe, und jemand mit dem Gedanken spielt, sowas auch mal zu probieren.
Was die Kritik an Freiwilligenarbeit im Urlaub, die ja in einigen Fällen sicherlich berechtigt ist, angeht, sollte man sich die Projekte gut anschauen. Schulprojekte können z.B. oft sinnvoll sein, wenn sie keine normale Schule mit einheimischen Lehrern ersetzen, sondern gezielt ein Mindestmaß an Bildung an die Teile der Bevölkerung vermitteln, die sich einen Schulbesuch sonst nicht oder nur sporadisch erlauben könnten.
Gerade Leuten, die eine Schule aufgrund von Arbeit oder ähnlichem ohnehin nur sporadisch besuchen können, macht es auch nichts, wenn das Lehrpersonal wechselt. Natürlich lässt sich auf die Weise kein deutsches Bildungsniveu erreichen, aber wenig Bildung ist immernoch besser als keine und es verliert auch kein Lehrer seinen Arbeitsplatz.