Hi
Wie und wo tausche ich am besten Euro gegen Lats (Lettland) in Deutschland? Gehe ich da einfach zur nächsten Sparkasse und mit welchen Gebühren muss ich rechnen?
Hi
Wie und wo tausche ich am besten Euro gegen Lats (Lettland) in Deutschland? Gehe ich da einfach zur nächsten Sparkasse und mit welchen Gebühren muss ich rechnen?
Wir fahren mit mehreren Leute und kommen eventuell auch Nachts an... wäre irgendwie schon schön wenn min. einer dann etwas in der richtigen Währung schon dabei hat. Man weiß ja nie...
Würde mal bei der Bank anrufen und fragen, ob du zufällig gerade Lats in einer ihrer Filialen haben. Dann kannst du es bei der am Besten tauschen.
Bei Lats müsste es aber schon ne große Bank in ner großen Stadt sein, damit die Chancen bei so einer Währung gut sind.
Ansonsten am Bahnhof/Flughafen mal bei den Wechselstuben nachfragen, ob die diese Währung tauschen. Wechselkurs ist dann natürlich nicht Bombe, aber wenigstens habt ihr dann schon n bisschen Geld, um durch die Nacht zu kommen.
Ich verschiebe das Thema dennoch mal ins Reise-Forum. Ich denke dort haben mehr Leute Ahnung, als im Finanz-Forum.
Gruß,
Khrano
Ist ja eigentlich auch egal, wenn sie nichts da haben, bestellen kann man eigentlich in der Bank so ziemlich jede Währung. Am besten einfach mal dort anrufen oder vorbeigehen. Mit Glück haben die natürlich auch schon etwas da.
von wo fliegst du denn? am frankfurter flughafen kannst du dir lats reservieren lassen und vor abflug abholen.
ich machs normal immer so, dass ich erst im land selber umtausche. entweder wechselstube oder ich hebs mit der dkb-visa am automaten ab.
normal brauchst du dir da keine gedanken machen wenn ihr nachts ankommt und noch nicht die landeswährung habt. die nehmen den euro genauso gern bzw. noch lieber als ihre eigene währung...
wenn du in deutschland umtauschst, machst du normal immer verlust weil dir die bank nen schlechteren kurs biete als z.b. die wechselstube. hab ich jetzt schon des öfteren beobachtet und bei größeren summen, machen die paar % dann schon einiges aus...
Original von Mcspooner
ich machs normal immer so, dass ich erst im land selber umtausche. entweder wechselstube oder ich hebs mit der dkb-visa am automaten ab.normal brauchst du dir da keine gedanken machen wenn ihr nachts ankommt und noch nicht die landeswährung habt. die nehmen den euro genauso gern bzw. noch lieber als ihre eigene währung...
wenn du in deutschland umtauschst, machst du normal immer verlust weil dir die bank nen schlechteren kurs biete als z.b. die wechselstube. hab ich jetzt schon des öfteren beobachtet und bei größeren summen, machen die paar % dann schon einiges aus...
wenn du aber zB per taxi vom flughafen weg willst, kriegste von den fahrern auch nur nen wucherwechselkurs.. (glaube war 1 € -> 0,5 lvl in riga)
ich würde mir 50 euro als startgeld/notgroschen in deutschland umtauschen und dann in lettland bei gelegenheit zur bank.
Kann da jetzt nicht vom Baltikum sprechen, aber im sonstigen osteuropäischen Ausland ist der Tausch in Wechselstuben wesentlich günstiger als in Banken und erst recht als Abheben mit EC Karte.
Also prinzipiell würde ich mir ein Bankinstitut suchen, bei dem man kostenlos im Ausland abheben darf. Da spart man sich die Wechselgebühren und tauscht zum offiziellen Kurs. Falls jemand den aktuellen Kurs findne will, ist dies hier möglich...
wenn hier schon über gebühren und wechselkurs gesprochen wird.
in jedem land, seis auch in bhutan, nimmt man seine ec-karte (cirrus, maestro) oder kk und steckt sie in den automaten . auch im und am flughafen.
allemal das günstigste !
soweit ich mich erinnere ist am flughafen auch ne wechselstube die günstiger ist, als hier das geld zu beschaffen !
allgemein finde ich die frage etwas unnötig, sorry
würde fast immer mit kreditkarte (am besten eine ohne gebühr) einfach annen bankautomaten gehen
ansonsten speziell lettland hier halt inne wechselstube ist auch nicht sooo schlecht, ATM aber auf jedenfall die beste wahl
Original von Kanfol
Also prinzipiell würde ich mir ein Bankinstitut suchen, bei dem man kostenlos im Ausland abheben darf. Da spart man sich die Wechselgebühren und tauscht zum offiziellen Kurs. Falls jemand den aktuellen Kurs findne will, ist dies hier möglich...![]()
Lol@ Wechselstube besser als Karte