Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wien -> Oldenburg

21 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
1,230 Ansichten
youfoldyoulose
Beigetreten: 28.06.2011
BlackMember

Ich werde diesen Sommer nach Oldenburg umziehen und dort ein paar Jahre studieren, deshalb folgende Fragen:

• Muss ich mein Auto in Deutschland versichern lassen? Wie funktioniert das genau mit dem Nummernschild? (Ich habe echt überhaupt keine Ahnung)
  • Werde für Rechnungen wohl ein deutsches Konto brauchen. Welche Bank und warum?
  • Wo sollte ich mich als Student am besten versichern? (Also Krankenversicherung)
  • Welcher deutsche Handyanbieter ist empfehlenswert? Ich schreibe kaum SMS und telefoniere ziemlich selten, aber benutze das Internet sehr viel

Jo thx

Antwort
Zitat
20 Antworten
BubbleNedRum
Beigetreten: 13.02.2011
Oldschool Grinder

Auto muss in Deutschland angemeldet werden und das machst du hier:

Bürgerbüro Mitte
Stadt Oldenburg
Kfz-Zulassung
Pferdemarkt 14
26121 Oldenburg

Handy:

yourphone ist empfehlenswert, da bezahlst du 19.99€ im monat und hast ne internetflat, flat in alle handynetze und ins festnetz.

oder o2, die bieten auch studententarife an.

in deutschland gibt es gesetzliche und private krankenkassen.
als student wirst du dich wohl gesetzlich versichern lassen, die größte versicherung dort ist die AOK

Antwort
Zitat
Xenomystus
Beigetreten: 10.10.2006
Elite Grinder

Original von BubbleNedRum
yourphone ist empfehlenswert, da bezahlst du 19.99€ im monat und hast ne internetflat, flat in alle handynetze und ins festnetz.

er sagte er telefoniert wenig und schreibt wenig sms ?( was soll er dann mit teurer flat in alle handynetze?
ich beneide btw die österreicher um ihre handytarife... ;(

Antwort
Zitat
BubbleNedRum
Oldschool Grinder

weil es meines wissens keine internetflat für < 10€ gibt und er für nen zehnerle mehr alles mit drin hat?!

e: bei base kann man sich seines flats monat für monat zusammenstellen.
d.h. du kannst einen monat die internetflat haben und wenn du merkst du sms't doch mehr kannst du dir die sms flat nächsten monat dazubuchen/abbuchen.
das wäre vllt. das beste für dich

Antwort
Zitat
youfoldyoulose Themenstarter
youfoldyoulose
BlackMember

Original von BubbleNedRum
Auto muss in Deutschland angemeldet werden und das machst du hier:

Bürgerbüro Mitte
Stadt Oldenburg
Kfz-Zulassung
Pferdemarkt 14
26121 Oldenburg

Was genau muss ich dort machen? Heißt das, ich kann weiterhin in Österreich versichert sein? (Was angenehmen wäre, da meine Oma die Versicherung zahlt)

Und Bank?

Ansonstens thx

Antwort
Zitat
BubbleNedRum
Oldschool Grinder

ich bin da absolut kein experte, aber ich würde vermuten, dass (da dein hauptwohnsitz in dtl. ist) du dein auto hier anmelden und ein deutsches kennzeichen bekommst.

Antwort
Zitat
Iceley78
Beigetreten: 23.10.2007
PokerStrategist

Willkommen in Ol :P

Wenn du nicht gerade alle 2 Monate nach Hause fahren möchtest, wirst du in Ol kaum ein Auto brauchen. =)
Kann zu den "studenten-tarife" wenig sagen aber wenn du sonst fragen um/über Ol hast immer raus damit.

http://de.pokerstrategy.com/community/group/g603/Oldenburg_in_Ol_

Antwort
Zitat
youfoldyoulose
BlackMember

Original von Iceley78
Willkommen in Ol :P

Wenn du nicht gerade alle 2 Monate nach Hause fahren möchtest, wirst du in Ol kaum ein Auto brauchen. =)
Kann zu den "studenten-tarife" wenig sagen aber wenn du sonst fragen um/über Ol hast immer raus damit.

http://de.pokerstrategy.com/community/group/g603/Oldenburg_in_Ol_

Ich finds aber viel angenehmer
Vorallem, da ich die Kosten (noch) nicht trage

Ach und wenn jemand mal was Schreiben würde der sich mit der Autoversicherung gut auskennst wäre ich echt dankbar :)

Antwort
Zitat

Bin ab 4. Jul fuer 1 Monat in OL, wenn du mal zum pokern nach Groningen oder so faehrst, sag bescheid.

Antwort
Zitat
youfoldyoulose
BlackMember

Original von RoflKartoffel123
Bin ab 4. Jul fuer 1 Monat in OL, wenn du mal zum pokern nach Groningen oder so faehrst, sag bescheid.

Was für Limits werden dort gespielt, wie hoch ist der Rake und ist Anzugspflicht?

Antwort
Zitat

Original von VinzentVegas

Original von RoflKartoffel123

Was für Limits werden dort gespielt, wie hoch ist der Rake und ist Anzugspflicht?

Das ist eher uninteressant dort, die spielen fast nur 2 / 2, die Spieler sind extrem schlecht, es wird jeden Tag gespielt und nein du brauchst keinen Anzug, ich fahr da eigentl. nur hin um mit den Leuten zu schnacken.

Wenn du hoehere Limits spielen willst empfiehlt sich Bremen, dort sind die Spieler aber zieml. gut. Außerdem gibt es eine 7stud Runde in Bad Zwischen Ahn, dort liegen gerne mal 15k+ auf dem Tisch.

Ansonsten haste in OL auch kaum private Runden die was taugen, was in OL aber gut ist, das ist auf jeden Fall das Nachtleben und die Sportaktivitaeten.

Antwort
Zitat
annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

zu 1.)

Theoretisch ja, du kannst aber ein wenig schummeln und den Wohnsitz als Zweitwohnsitz anmelden, Vorraussetzung ist, dass du min. 6 Monate und 1 Tag in Österreich wohnst. Bei uns gibt es ne' Menge Engländer, die seit 3 Jahren hier wohnen und immer noch mit englischem Kennzeichen durch die Gegen fahren. Also wird das irgendwie keinen interessieren.

zu 2.)

Ja deutsche Bankverbindung solltest du haben. Ich empfehler die DKB..alles kostenlos und mit der VISA Karte kannst du an jedem Automaten weltweit kostenlos Bargeld abheben. Um das Konto eröffnen zu können, brauchst du aber einen ständigen Wohnsitz in Deutschland, was dich wieder bei 1. in eine schwierige Lage versetzt. Ich würde da einfach mal anrufen und nachfragen was die Vorraussetzungen sind.

zu 3.)

Ich würde mich als Student freiwillig gesetzlich versichern, das kostet für Studenten ~70 Euro im Monat und beinhaltet alle Leistungen außer Krankengeld

zu 4.)

Ich kenne leider keinen Anbieter, der nur UMTS-Flat hat, aber O2 oder Base sind meist so die günstigsten

Antwort
Zitat
youfoldyoulose
BlackMember

@RoflKartoffel123
Dann werde ichs wohl lassen, ich mag Livepoker eh nicht wirklich

@annobln
Thx
Meine Adresse in OL nur als Zweitwohnsitz anzugeben ist eigentlich keine schlechte Idee, kann das aber noch woanders Probleme geben außer bei der DKB?

Antwort
Zitat

Ach ja zum Internet:

Eine O2-Simkarte und den dazugehoerigen Datentarif fuer 15 EUR im Monat ( ohne Vertrag, immer mit Prepaid ! ), hast afaik 5 GB.

Ansonsten ist Kabeldeutschland in OL ziemlich angesagt, da biste aber wieder vertraglich gebunden.

Und was Bank angeht, machste dir keinen Stress und gehst einfach zur OLB ( Oldenburgische Landesbank ) oder LZO ( Landeszentralbank Oldenburg ). Ich finde die OLB am besten, hat die hoechsten Limits.

Antwort
Zitat
annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

@RoflKartoffel123
Dann werde ichs wohl lassen, ich mag Livepoker eh nicht wirklich

@annobln
Thx
Meine Adresse in OL nur als Zweitwohnsitz anzugeben ist eigentlich keine schlechte Idee, kann das aber noch woanders Probleme geben außer bei der DKB?

Fakt ist, dass niemand kontrolliert wo du dich wie oft aufhälst. Gerade als Student...Wenn du natürlich einen festen Arbeitsvertrag hättest, dann MUSST du dich hier melden (logisch auch irgendwie), weil spätestens das FA dann einen Nachweis haben will von deinen Heimfahrten nach Ö.

Antwort
Zitat
chuck2001
Beigetreten: 22.11.2007
Elite Grinder

hast die möglichkeit, dein auto in .de versichern zu lassen und spackst rum. ich wär froh, könnt ich meines in deutschland anmelden.. vergleich mal bitte die kosten :rolleyes:

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

1)
Verstehe das Problem auch nicht ganz. Melde es doch einfach um?

Erst Versicherung suchen (check24.de hilft), Versicherungsvertrag abschließen und mit der Voranmeldung der Versicherung zur Zulassungsstelle. Ohne Versicherung bekommst du keine Zulassung für dein Auto.

PS: vorher aber auch deinen Wohnsitz nach Oldenburg ummelden!

2)
Würde ich auch die DKB empfehlen. Ist ein reines Online-Konto + VISA Karte. Auf die Visa erhältst du derzeit 2,05% Zinsen, das ist ähnlich viel wie Tagesgeld. Nur dass du einfach zum Automaten gehen und es abholen kannst. Wie annobln schon sagte, kannst du damit weltweit kostenlos Geld abholen, an jedem Automaten. Einziger Nachteil ist, dass Bareinzahlungen nicht gut funktionieren, weil die keine eigenen Filialen haben. Aber wie oft macht man das schon?

Alternativ als Student geht auch irgendeine Bank der Cashgroup (Postbank, Deutsche Bank, Commerzbank, Hypo,...), da kannst du wenigstens bei der ganzen Cashgroup abholen und für Studenten sind die Konten meist kostenlos.

3)
Irgendeine gesetzliche Krankenversicherung, die Leistungen unterscheiden sich da kaum. Techniker Krankenkasse ist z. B. super auch was den Service angeht. Als Student ist man in Dtl. meist familienversichert, also über die Eltern. Das geht bei dir ja nicht, daher musst du dich freiwillig gesetzlich versichern, kostet so um die 70€ (minimale Unterschiede je nach Kasse)

Antwort
Zitat
limpinbarney
Beigetreten: 12.02.2009
BlackMember

Ist das Auto auf dich angemeldet?
Würde auf jeden Fall erst einmal die Versicherungspreise vergleichen. Österreich ist nämlich das einzige Land in der EU, daß bei den Kfz Versicherungen ein eigenes System hat, daß nicht übertragbar ist. D.h. Du fängst in D wahrscheinlich ganz von vorne an=teuer.
Kumpel von mir wohnt seit 7 Jahren in Ö und hat immer noch die deutsche Versicherung und als Wohnsitz die Adresse der Eltern angegeben. Problem ist, daß ist nicht zulässig, interessiert die aber nicht wirklich. Du bescheisst eigentlich nur den Staat um die Kfz-Steuer.
€ Nachteil: Man muss für den TÜV immer über die Grenze

Würde mich an deiner Stelle privat versichern. Kostet als Student dasselbe bei besseren Leistungen. Bist Du in Ö nicht in der Familienversicherung? Gibt da nämlich ne Ausnahme für Studenten (weiß das nur für dt. Versicherungen), daß man als Student im EU Ausland die normale nationale Versicherung weiternutzen kann.
Tarife sind gesetzlich wie privat einheitlich geregelt. Man muss sich nur eine aussuchen.

DKB hat den Vorteil, daß das Angebot auch explicit für Österreicher bestimmt ist. Da hast Du keinen Stress, wenn Du zurückgehst. Ansonsten würde ich deutsche Bank nehmen. Die haben auch Auslandsvertretungen.

Was Handy angeht würde ich mal überlegen, ob Du von Orange nicht nen EU Tarif nimmst. Sind ja Roamingminuten dabei.
Ansonsten mal bisschen googlen nach Prepaidkartenvergleich. Würde D1 oder D2 Netz empfehlen. Ist qualitativ und von der Netzabdeckung einfach besser.

btw Zweitwohnsitz ist nicht als Ausländer. Du hast dann in OLD deinen Erstwohnsitz. Aber das ist ja auch nur steuerlich relevant. Versicherungen/Banken brauchen nur deine Adresse.

Antwort
Zitat
Seahake
Beigetreten: 28.07.2005
Oldschool Grinder

Ich werde diesen Sommer nach Oldenburg umziehen und dort ein paar Jahre studieren, deshalb folgende Fragen:

• Muss ich mein Auto in Deutschland versichern lassen? Wie funktioniert das genau mit dem Nummernschild? (Ich habe echt überhaupt keine Ahnung)
  • Werde für Rechnungen wohl ein deutsches Konto brauchen. Welche Bank und warum?
  • Wo sollte ich mich als Student am besten versichern? (Also Krankenversicherung)
  • Welcher deutsche Handyanbieter ist empfehlenswert? Ich schreibe kaum SMS und telefoniere ziemlich selten, aber benutze das Internet sehr viel

Jo thx

Handytarif: Netzclub https://www.netzclub.net/

Antwort
Zitat
youfoldyoulose
BlackMember

Original von limpinbarney
Ist das Auto auf dich angemeldet?
Würde auf jeden Fall erst einmal die Versicherungspreise vergleichen. Österreich ist nämlich das einzige Land in der EU, daß bei den Kfz Versicherungen ein eigenes System hat, daß nicht übertragbar ist. D.h. Du fängst in D wahrscheinlich ganz von vorne an=teuer.
Kumpel von mir wohnt seit 7 Jahren in Ö und hat immer noch die deutsche Versicherung und als Wohnsitz die Adresse der Eltern angegeben. Problem ist, daß ist nicht zulässig, interessiert die aber nicht wirklich. Du bescheisst eigentlich nur den Staat um die Kfz-Steuer.
€ Nachteil: Man muss für den TÜV immer über die Grenze

Würde mich an deiner Stelle privat versichern. Kostet als Student dasselbe bei besseren Leistungen. Bist Du in Ö nicht in der Familienversicherung? Gibt da nämlich ne Ausnahme für Studenten (weiß das nur für dt. Versicherungen), daß man als Student im EU Ausland die normale nationale Versicherung weiternutzen kann.
Tarife sind gesetzlich wie privat einheitlich geregelt. Man muss sich nur eine aussuchen.

DKB hat den Vorteil, daß das Angebot auch explicit für Österreicher bestimmt ist. Da hast Du keinen Stress, wenn Du zurückgehst. Ansonsten würde ich deutsche Bank nehmen. Die haben auch Auslandsvertretungen.

Was Handy angeht würde ich mal überlegen, ob Du von Orange nicht nen EU Tarif nimmst. Sind ja Roamingminuten dabei.
Ansonsten mal bisschen googlen nach Prepaidkartenvergleich. Würde D1 oder D2 Netz empfehlen. Ist qualitativ und von der Netzabdeckung einfach besser.

btw Zweitwohnsitz ist nicht als Ausländer. Du hast dann in OLD deinen Erstwohnsitz. Aber das ist ja auch nur steuerlich relevant. Versicherungen/Banken brauchen nur deine Adresse.

Jo, das Auto ist auf mich angemeldet
Habs aber erst seit einem Jahr, also weiß nicht inwiefern das fürs Versicherungssystem relevant ist. Aber auf jeden Fall wäre es richtig nerivg, wenn ich nach ein paar Jahren wieder nach Österreich ziehe und dort wieder von vorne anfangen muss. Könnte ich denn weiterhin in Österreich verischert sein obwohl nur mein Zweitwohnsitz hier wäre?
TÜV?
Gibt es da eine Privatversicherung die du empfiehlst?
Zur Bank: Ich brauche eigentlich nur ein 0815 Konto auf das ich von meinem österreichischen Konto die Pokergewinne überweisen kann und damit dann Rechnungen zahlen, mehr eigentlich nicht
Und dne letzen Absatz versteh eich garnicht :(
Thx

Antwort
Zitat
Teilen: