Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Wo 2 Monate Urlaub machen?

8 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
6,865 Ansichten
FabianKola
Beigetreten: 02.09.2006
PokerStrategist

Hallo miteinander!

Ich bin gerade mit meinem Studium fertig geworden und habe jetzt erstmal Zeit und Lust was anderes zu machen bevor es mit dem Berufsleben losgeht. Da ich es während dem Studium nicht geschafft habe ins Ausland zu kommen (und dies zum Ende hin immer stärker bereut habe) möchte ich jetzt gerne "längerfristig" irgendwo durchs Ausland touren. Als groben Zeitrahmen habe ich mir selbst 2 Monate gesetzt, da bin ich aber noch recht flexibel, es kann also durchaus auch nur 1 Monat dauern oder evtl. auch 3 falls das Geld reicht. Budget ist zwar nicht überragend, ich hoffe aber mit ~3000€ in der Zeit so halbwegs gut über die Runden zu kommen, ich habe auch keinen Luxustrip geplant, sondern habe eher Lust darauf mit dem Rucksack Land und Leute kennen zu lernen.

Als mögliche Ziele habe ich 2 völlig unterschiedliche Sachen im Kopf und möchte gern eure Meinungen dazu hören:

Der erste Gedanke war USA, und hier dann in der Zeit von Ost- nach Westküste also so grob: New York, dann an der Antlantikküste nach Süden bis Miami, (dabei dann evtl. nach Haiti, Jamaika, Kuba; wobei ich da auch noch nicht abgecheckt habe wie es mit Visa aussieht) über New Orleans Richtung Nevada, Death Valley, Las Vegas, LA, SF. Hier habe ich selber bedenken mit den Kosten, da nach dem Flug nur noch 2000€ übrigbleiben und mein erster Gedanke an einen Roadtrip mit Mietwagen für mich allein doch sehr viel zu teuer wird. Hier würde ich dann so kostengünstig versuchen durch das Land zu reisen, also wahrscheinlich Greyhound + trampen (inwieweit geht das als Typ in den Staaten?)

Was mich auch reizen würde, wäre Südostasien, also Thailand, Vietnam, Kambodscha, die Ecke dort eben. Von den Kosten her wäre das auf jeden Fall um einiges günstiger, was ich schonmal als Vorteil ansehe, da ich glaube bei meinem Budget in den USA schon fast auf jeden $ achten zu müssen. Nachteile wären aber, dass ich bisher von den Ländern dort nur sehr rudimentäre Kenntnisse habe und von der Sprache her meine Kenntnisse gleich null sind, wenn ich also mit Englisch nicht weiterkomme, bleiben mir nur noch Hände und Füße. Ich würde bei der Alternative dann wohl wirklich nur Hin- und Rückflug buchen und mich durch die Länder treiben lassen. Für die Region könnte ich sogar noch 2 entfernte Bekannte anquatschen, was die so für Tipps für mich auf Lager haben.

Wenn einer von euch sowas ähnliches schonmal gemacht hat, wärs super wenn ihr eine Einschätzung zu meinem (zugegeben bisher sehr groben) Plänen schreiben könntet, und evtl auch schon einige Tipps geben.

cliffs: 2Monate (Backpacking) Urlaub mit 3000€ Budget, entweder Roadtrip durch die USA oder nach Südostasien (Thailand, Vietnam, ...)

7 Antworten

da ich schon öfters asien bereist hab,genauso wie du es vor hast,würd mich ja eher usa reizen aber bei 3k für 2 monate,hm,da sollte man wirklich immer aufs geld achten...
aus erfahrung würd ich mal schätzen,wenn du thailand,vietnam,laos, etc mitnimmst,dich treiben lässt und was erleben willst,kommst nach 2 monaten noch mit 1k wieder heim :)
für deine bedürfnisse ideal.
bist eher der beachtyp, geh in den süden von thailand,mach deinen tauchschein und lass es dir in ner hütte gut gehen.
dschungel,mehr kultur,noch billiger und verrückter gehts im norden zu (vientam,laos...goldenes dreieck etc).
das schöne ist einfach,das du durch die ganzen billigen möglichkeiten mit dem zug,bus und auch flugzeug zu reisen, du unheimlich viel mitnehmen kannst.
wenns dir nicht gefällt, ziehst du einfach weiter...völlig unkompliziert.
du musst halt aber auch bedenken, wirklich was einzigartiges machst du nicht, haufen andere backpacker suchen genau das gleiche wie du, das wirklich besondere gibts halt nicht mehr.

Vllt wäre eine tour durch südamerika auch was für dich, Patagonien etc?

J4ckA33
Beigetreten: 31.03.2007
Oldschool Grinder

Ne Tour durch die USA von Ost nach West habe ich auch mit nem Kumpel vor, leider noch nicht in naher Zukunft. Aber mein Budget wird grösser sein xD. Auf was ich hinauswollte: Wenn du die Osttküste anschaust (mit Auto), dann rüberfliegst ind den Westen und da nochmals Auto mietest und alles besichtigst. Könnte billiger werden und es dauert nicht so lange. Sofern dich die paar tausend Km Prärie dazwischen nicht interessieren evtl. ne option.

NYCityboy
Beigetreten: 31.01.2011
Poker Player

Find beide Ideen gut. Aber die Rundfahrt mit den 3K in den USA werden leider absolut nicht hinkommen...Mit Greyhound/Trampen bist du relativ unflexibel und gerade beim Trampen kann dann doch nach 1-2 Wochen der Frust den Spaß überwiegen. In den Staaten klappt das Trampen viel besser als bei uns, aber wie gesagt, das ist auch nicht gerade einfach, vor allem nicht wenn du damit kreuz und quer durch das Land willst. Züge in den USA sind komplett für den Arsch, total langsam und veraltet und relativ teuer. Einen Abstecher nach Jamaika kannst du vergessen, viel zu teuer. Und was willst du denn in Haiti? Nach dem Erdbeben ist da nichts mehr und gefährlich solls auch sein...Nach Kuba kommst du in den Staaten gar nicht so einfach ;-) Und wenn, dann ist der Preis recht hoch...Mit den 3K könntest du mit nem Mietwagen von Toronto nach Miami durchzischen, das könnte hinkommen. Alternativ vielleicht interessanter von Vancouver - Seattle - Portland- SF - LA - San Diego - und dazwischen die ganzen Küstenstädchen und abschließend ein kurzer Abstecher nach Mexiko ( Rosarito etc.) bevor du dann über LA/SD wieder nach Haus gehst.

Würde an deiner Stelle definitiv nach Südostasien, da sollte das Budget dann auch ausreichen! Alternativ vielleicht Südamerika, das passt auch ganz gut. Da zahlst du recht viel für den Flug, aber kannst dann halt recht geile und günstige Länder bereisen ( Chile, Argentinien, Uruguay, Brasilien..).

Viel Erfolg

FabianKola Themenstarter
FabianKola
Beigetreten: 02.09.2006
PokerStrategist

Danke auf jeden Fall für die Tipps. Ich habe in der Zwischenzeit selbst noch ein wenig weiter recherchiert und denke nun es wird wohl Südostasien werden :)

Die USA Reise wird dann auf später mal verschoben, wenn ich hoffentlich nicht mehr so bettelarm bin ;)

Ich bin Anfang des Jahres nach Australien aufgebrochen, eigentlich für 4 Monate. Leider war ich vorher in Südostasien, was meine Entscheidung, Australien nach 1 Monat abzubrechen, stark beeinflusst hat. Also positiv gemeint, Südostasien rockt :f_biggrin:

Ich war nie ein großer Asien Fan, oder habe mich damit auseinander gesetzt, aber jetzt gefällt es mir so gut, dass ich im September wieder hinfliege, leider nur für 3 Wochen.

Ich habe auch schon ein Jahr in den USA gelebt, was ich auch super cool fand, aber wenn Du mal was neues, andere Kuluturen erleben willst, go definitiv nach Südostasien!!

Malaysia würde ich vielleicht auch noch ins Auge fassen, wenn Du eh schon in Thailand bist. Hat sehr viele schöne Ecken das Land und noch nicht so mit Touristen überfüllt wie manche Orte in Thailand.

kingf2sher
Beigetreten: 25.02.2007
Oldschool Grinder

Ich kann Südafrika wärmstens empfehlen. Das Land bietet genug Vielfalt um 2Monate problemlos zu füllen und ist super kostengünstig bezüglich Transport (Mietwagen) aber auch Unterkunft (Hostel ca. 9€/Nacht).

Ganz klar eine Asien Tour.

Thailand, Vietnam, Philippinen und Malaysia muss man einfach gesehen haben. Und die Menschen dort sind so lieb und hilfsbereit, einfach der Hammer.

In Thailand kann ich Phuket empfehlen, Philippinen ganz klar Cebu ( im November glaub ich sogar das APPT Finals ) und in Malaysia ist alles geil.

Viel Spaß und sag uns mal bescheid wann und wohin deine Reise geht

Gruß Sergio

Teilen: