Hallo miteinander!
Ich bin gerade mit meinem Studium fertig geworden und habe jetzt erstmal Zeit und Lust was anderes zu machen bevor es mit dem Berufsleben losgeht. Da ich es während dem Studium nicht geschafft habe ins Ausland zu kommen (und dies zum Ende hin immer stärker bereut habe) möchte ich jetzt gerne "längerfristig" irgendwo durchs Ausland touren. Als groben Zeitrahmen habe ich mir selbst 2 Monate gesetzt, da bin ich aber noch recht flexibel, es kann also durchaus auch nur 1 Monat dauern oder evtl. auch 3 falls das Geld reicht. Budget ist zwar nicht überragend, ich hoffe aber mit ~3000€ in der Zeit so halbwegs gut über die Runden zu kommen, ich habe auch keinen Luxustrip geplant, sondern habe eher Lust darauf mit dem Rucksack Land und Leute kennen zu lernen.
Als mögliche Ziele habe ich 2 völlig unterschiedliche Sachen im Kopf und möchte gern eure Meinungen dazu hören:
Der erste Gedanke war USA, und hier dann in der Zeit von Ost- nach Westküste also so grob: New York, dann an der Antlantikküste nach Süden bis Miami, (dabei dann evtl. nach Haiti, Jamaika, Kuba; wobei ich da auch noch nicht abgecheckt habe wie es mit Visa aussieht) über New Orleans Richtung Nevada, Death Valley, Las Vegas, LA, SF. Hier habe ich selber bedenken mit den Kosten, da nach dem Flug nur noch 2000€ übrigbleiben und mein erster Gedanke an einen Roadtrip mit Mietwagen für mich allein doch sehr viel zu teuer wird. Hier würde ich dann so kostengünstig versuchen durch das Land zu reisen, also wahrscheinlich Greyhound + trampen (inwieweit geht das als Typ in den Staaten?)
Was mich auch reizen würde, wäre Südostasien, also Thailand, Vietnam, Kambodscha, die Ecke dort eben. Von den Kosten her wäre das auf jeden Fall um einiges günstiger, was ich schonmal als Vorteil ansehe, da ich glaube bei meinem Budget in den USA schon fast auf jeden $ achten zu müssen. Nachteile wären aber, dass ich bisher von den Ländern dort nur sehr rudimentäre Kenntnisse habe und von der Sprache her meine Kenntnisse gleich null sind, wenn ich also mit Englisch nicht weiterkomme, bleiben mir nur noch Hände und Füße. Ich würde bei der Alternative dann wohl wirklich nur Hin- und Rückflug buchen und mich durch die Länder treiben lassen. Für die Region könnte ich sogar noch 2 entfernte Bekannte anquatschen, was die so für Tipps für mich auf Lager haben.
Wenn einer von euch sowas ähnliches schonmal gemacht hat, wärs super wenn ihr eine Einschätzung zu meinem (zugegeben bisher sehr groben) Plänen schreiben könntet, und evtl auch schon einige Tipps geben.
cliffs: 2Monate (Backpacking) Urlaub mit 3000€ Budget, entweder Roadtrip durch die USA oder nach Südostasien (Thailand, Vietnam, ...)