Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Work and Travel

16 Beiträge
10 Benutzer
2 Reactions
1,950 Ansichten
MrPokerHH
Beigetreten: 12.06.2011
Poker Player

Hallo,

da ich mich seit einiger Zeit überhaupt nicht mehr heimisch fühle und nächsten Monat 25 werde und ich dann auch mit meinem Bachelor durch bin, habe ich für mich entschieden 1 Jahr ins Ausland zu gehen. Mich würde Australien und Neuseeland reizen. Leider ist es irgendwie nicht leicht hier alle Segel zu streichen, meine Großeltern sind sehr alt und habe das Gefühl sie im Stich zu lassen wenn ich jetzt gehe obwohl sie meine Hilfe brauchen. Auf der anderen Seite muss ich aber auch an mich denken, um vielleicht auch wieder glücklich zu werden und mich weiterzuentwickeln. Außerdem würde ich die Hochzeit meines Bruders verpassen...Soll hier jetzt auch nicht zu persönlich werden und ich hab gehofft hier einige Leute zu finden die vielleicht Tipps für mich haben und ihre Erfahrungen teilen. Im nächsten Jahr bzw. Ende 2016 wird sich halt sehr viel bei mir verändern...

Mal paar Fragen:

Sollte man selbst alles organisieren oder über einen "Anbieter" ? Hat ja alles seine Vor- und Nachteile.

Wie viel Reisebudget brauch man für ein Jahr? Ich weiß das man circa 3500 € als Sicherheit angeben muss. Mein Ziel ist es einige Zeit zu arbeiten und in gewissen Abständen das Leben zu genießen und viel zu sehen.

Sind Jobs besonders profitabel, z.B. auf einer Farm arbeiten?

Welche Orte oder Städte könnt ihr empfehlen ?

Das sind so die Dinge die mich beschäftigen, viele hab ich für mich klären können und würde mich freuen wenn es hier Jemand gibt der paar Tipps hat und so ein Auslandsjahr schon hinter sich hat.

Antwort
Zitat
15 Antworten
bobstarr
Beigetreten: 04.10.2007
Oldschool Grinder

Moinzn!

Bezüglich deiner Entscheidungsfindung aufgrund deiner privaten Lage kann ich dir nicht weiterhelfen, das muss man für sich selbst entscheiden;)

Ich war 9 Monate in Australien und hatte ne sau geile Zeit! Davor war ich ein halbes Jahr in Asien und erfahrungsgemäß ist es immer geiler alles auf eigene Faust zu machen und zu organisieren, deswegen würde ich auf ne Travelagency verzichten. Ich bin damals sehr spontan nach Australien und hatte ein paar hundert Euro dabei. Allerdings muss ich dazusagen, dass eine Freundin schon ne Weile dort war zu dem Zeitpunkt und mir mehr oder weniger einen Job klar gemacht hat (in Perth war das)! Eigentlich ist es ziemlich leicht nen guten Job zu finden, wenn man sich ein wenig darum kümmert!

Ja es wird gesagt dass man 3500 Euro auf demKonto nachweisen muss, aber es kommt sehr selten vor, dass das kontrolliert wird! Aber-safety first;)

Es kommt natürlich immer darauf an, wie man leben möchte. An der Westküste zur high Season bekommt man auf jedenfall mehr Geld als an der Ostküste. Bei mir war es am Ende so, dass ich aus Melbourne weg wollte nach 3 Monaten (auch aufgrund des Wetters) und ich ca 3200$ für die letzten 2 Monate an der Ostküste hatte und ich aber teilweise Ausflüge weglassen musste, weils geldmäßig zu knapp geworden wäre. Deswegen würde ich 2000$ pro Monat schon einplanen. Wenn man natürlich ne eigene Karre hat und man im Auto oder im Zelt pennen kann, spart man sich die Kohle für die Hostels.

Farmarbeit ist so ne Sache, ich hätte es der Erfahrung wegen gerne gemacht, hat sich bei mir aber nicht angeboten. Man wird aber auch oft verarscht wie ich von einigen gehört habe und teilweise muss man schon Glück haben, um nen geilen Deal zu machen. Aber ich denke schon, dass es sich lohnen würde mal auf ner Farm gearbeitet zu haben ;)

Antwort
Zitat

Würde halt niemals so Jobs wie Fruitpicking etc machen, und groß was anderes bekommst du nicht wenn du kein native speaker bist und nicht ewig lang an einem Fleck bleiben willst. nimm halt Laptop mit und spiel Poker unterwegs, deutlich angenehmer :)

Ansonsten ist Australien uneingeschränkt zu empfehlen!

Antwort
Zitat
MrPokerHH Themenstarter
MrPokerHH
Poker Player

Danke für die Antworten erstmal!

Kanelbullar01: kannst du das begründen ? Man liest halt positive und negative Aspekte.

Ich wollte halt schon so 6-8 Monate arbeiten, klar auch mal woanders um rumzukommen, hast du denn Tipps für gute Jobs?

Antwort
Zitat
trunxX
Beigetreten: 11.04.2009
PokerStrategist

Man kommt um Obst-/Gemüsearbeit nicht rum denke ich. Ich war 9 Monate in NZ und hab das meiste Geld aufm Weingut und im Gewächshaus verdient.
Es ist monotone Drecksarbeit, aber wenn man da keine Scheiße baut, wird man nicht geschmissen und kann ein bisschen ansparen. Auch wenns nur Mindestlohn gibt, summiert sich das i.d.R., weil man viele Stunden macht.
Was will man sonst für Jobs machen bitte? Man ist Ausländer und will eigentlich max. 2 Monate am selben Ort bleiben. Chancen hat man vielleicht, wenn man hier schon eine handwerkliche Ausbildung o.ä. abgeschlossen hat.
Generell drauf achten, dass du nicht pro Stück bezahlt wirst sondern normal pro Stunde.

Farmarbeit ist ansonsten noch super, auch wenn man kein + macht. Siehe wwoofing oder helpx z.B.
Die meisten meiner Jobs habe ich durch zufällige Bekanntschaften bekommen, also fleißig Einheimische kennenlernen und sagen, dass du was suchst. Dann gibts viele, die sagen, ah ja hier der Tom sucht grade wen oder den könnte ich mal fragen etc...
So kams dazu, dass ich einige Wochen für gutes Geld Golfbälle ausm See erschnorcheln durfte :f_cool:

Antwort
Zitat
bobstarr
Beigetreten: 04.10.2007
Oldschool Grinder

Also ich muss trunxX und kanelbullar01 etwas widersprechen was das Finden von Jobs angeht! Ich habe nicht einmal Fruitpicking oder Farmwork gemacht und hatte trotzdem viele verschiedene Jobs wie Foodrunner, Removalist, Gardenwork, Constructionsite etc. gemacht und dort gut Geld verdient und es war nicht unbedingt schwer an die Jobs zu kommen. Ich habe keine Ausbildung oder dergleichen. Ebenso alle anderen aus den hostels, wo ich länger war, hatten gute Jobs und sind relativ leicht rangekommen. Selbst alle Franzosen, die (ohne Vorurteile zu haben) nicht so gute Englischskills haben, hatten teilweise echt gut bezahlte Jobs.

Helpx wurde mir auch empfohlen, aber hatte da damals nichts passendes gefunden, ist aber ne gute Anlaufstelle denke ich.
Und wie trunxX meinte, auch da drüben sind Connections immer gut, dadurch kommt man dann immer wieder an andere Jobs! Das mit den Golfbällen klingt natürlich obernice :f_cool: :f_biggrin:

Antwort
Zitat
BloodyDeath1
Beigetreten: 25.09.2010
PokerStrategist

Niemals eine Agency nehmen. Ist einfach nur Abzocke. Den ganzen Trip kannst du easy innerhalb einer Woche orgnisieren. Ist schon ganz nützlich wenn du handwerkliche skills hast. Ist dann durchaus einfacher einen Job zu finden.

Antwort
Zitat
CMBurns104
Beigetreten: 19.06.2006
Oldschool Grinder

Ich war nach meinem Studium in einer ähnlichen Situation wie du und bin, nachdem ich mich alibimäßig auf ein paar Stellen beworben habe (von denen ich überraschenderweise keine bekommen habe...) in ein ziemliches Loch gefallen. Aus der Situation heraus hab ich mich dann für ein Work&Travel in Kanada entschieden und das war die bisher beste Entscheidung meines Lebens. Ich hab mich durchaus mit ähnlichen Gedanken herumgeschlagen (meine Großeltern gehen auf die 90 zu bzw. sind schon drüber, wie sehr werde ich mein soziales Umfeld vermissen, wie schwer ist es, neue Leute kennenzulernen).

Ich kann nur sagen: Manchmal muss man einfach zuerst mal an sich selbst denken, und persönlich weiterentwickeln wirst du dich auf so einem Abenteuer garantiert. Erster Schritt dazu wäre schonmal, das ganze ohne Agentur/Organisation anzugehen.

Was Jobs angeht, kann ich natürlich keine Australien-spezifischen Tips geben, aber man findet über Wwoofing, HelpX oder Workaway eigentlich immer irgendwas, wo man gegen Arbeit zumindest Kost & Logis bekommt und dann sieht man eben weiter und sucht sich was Bezahltes. So hab ich es jedenfalls gemacht und bin jetzt seit Januar hier in Montreal hängen geblieben und hab zwischendurch mein Visum um ein Jahr verlängert. Verdiene zwar nur geringfügig mehr als den Mindestlohn, aber der Job macht Spaß und ist Vollzeit.

Antwort
Zitat
MrPokerHH Themenstarter
MrPokerHH
Poker Player

Hey,

Danke für die Antworten und Ratschläge.

Hab jetzt vor im Januar aufzubrechen, die Route werde ich bis dahin planen. Einen guten Job zu finden sollte kein Problem sein, werde mich mal HelpX etc. schlau machen und bin in einer Facebookgruppe wo täglich Angebote eintreffen und zahlreiche Tipps gegeben werden. Zuerst war ich etwas skeptisch ob ich das wirklich ohne Agency schaffe aber das ist wirklich nur Abzocke, sie haben so gut wie keine Jobs weil es zu viele Backpacker gibt und Konto, Visum etc. kann man selbst beantragen bzw. sich kümmern. Kurz gesagt, es ist sehr leicht 500 € zu sparen. Da die Meinungen bei Farmarbeit auseinander gehen habe ich mich mal schlau gemacht und eigentlich gibt es doch reizvolle Angebote, Stundenlohn von über 20 Dollar + Unterkunft, muss man halt auch etwas Glück haben.

CMBurns104: Wie hast du das mit dem Geld gemacht? In Australien muss man ja Hin + Rücklfug schon vorher buchen und 5000 Dollar als Sicherheit vorzeigen können.. ist das in Kanada genauso?

Antwort
Zitat
CMBurns104
Beigetreten: 19.06.2006
Oldschool Grinder

5000$ ist schon ne ganze Menge, in Kanada sind's wenn ich mich richtig erinnere nur 2500 CAD, was bei aktuellem Wechselkurs deutlich unter 2000€ sind. Dazu ist ein Rückflugticket auch nicht Pflicht, man muss dann nur auch dafür ausreichend finanzielle Mittel nachweisen, was praktisch aber so gut wie nie überprüft wird.

Antwort
Zitat
Dodekahedron
Beigetreten: 05.04.2007
Elite Grinder

Ich hijacke den Thread mal mit der Frage, ob jemand Erfahrung mit Fruitpicking hat, wo pro Stück, Eimer, Kilo, whatever entlohnt wird? Hab gehört, dass das eher Abzocke ist oder gibts da auch Bereiche wo man infinite Monies machen kann, wenn man schnell und effizient arbeitet?

Antwort
Zitat
BloodyDeath1
Beigetreten: 25.09.2010
PokerStrategist

Habe mal Blueberrys gepflückt... Habe pro Eimer 8 $ bekommen. War leider schon fast Ende der Saison und die Blueberrys waren nicht besonders groß. Hab an dem Tag nur 54 $ verdient. Zur Hauptsaison war aber angeblich mehr drin(weit über 100 $), wenn die Blueberry größer sind.

Gibt auch Farmer die einen festen Stundenlohn zahlen, dass ist natürlich am Besten. Kannst natürlich auch als Banana humper arbeiten. Das wird gut bezahlt, ist aber auch ein Knochenjob.

Antwort
Zitat
Dodekahedron
Beigetreten: 05.04.2007
Elite Grinder

Bin nämlich bei der Recherche auf folgendes Video gestoßen:

Der Typ macht den Sack (15kg) anscheinend in 9minuten voll und bekommt pro Sack 11,50$ und schreibt in den Kommentaren, dass 72 Säcke am Tag sein Rekord sind und das ist umgerechnet natürlich exorbitant viel Geld. Ist das Bullshit?

Antwort
Zitat
PaxiFixi
Beigetreten: 19.03.2007
PokerStrategist

~800$ pro Tag? :f_eek: kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen...

Antwort
Zitat
BubbleNedRum
Beigetreten: 13.02.2011
Oldschool Grinder

mitte bis ende januar beginnt die traubenpflückzeit im hunter valley.
ist für backpacker ganz gut imo, silvester in sydney (was ich nicht empfehlen würde, aber andere story) und dann auf dem weg nach brisbane -> fraser island -> whitsunday ein bisschen kohle machen.
wir haben 19.80€ pro stunde bekommen und die arbeitstage sind so lang wie trauben reif sind.
aka manchmal 3 stunden, manchmal 8 stunden, arbeistag beginnt meistens um 6am.
die arbeit ist super entspannt weil auf brusthöhe und keine schweren eimer.
alles läuft über einen contractor, der am vorabend dir eine sms schreibt ob und wann du morgen arbeitest (wie gesagt, hängt von wetter und trauben etc ab).
wenn du dich am anfang anstrengst bekommst du öfter jobs (bei uns hieß es irgendwann immer "i want the 4 germans :p)

kollegen von mir haben noch pfirsiche gepflückt für stundenlohn und haben gesagt es war auch easy.
alles was am boden ist würde ich nicht empfehlen, kürbisse sind für deinen rücken der tod z.b.

Antwort
Zitat

Original von CMBurns104
Ich war nach meinem Studium ...

muss kurz hijacken, bin in ner aehnlichen situation und hab n paar fragen bzgl kanada. anfrage im comtool is raus :)

Antwort
Zitat
Teilen: