Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Zimmer in Kopenhagen

6 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1,029 Ansichten

bin auf der suche nach nem zimmer in kopenhagen. und zwar mega kurzfristig, weil ich gestern eine PhD Stelle bekommen habe, und schon nächste woche dort anfangen soll (ein anderer ist abgesprungen, und da die mich kannten haben sie kurzerhand mir die stelle angeboten).
Naja, kurz und gut: hat jemand tips, anregungen oder gar erfahrungen mit der Wohnungssuche in Kopenhagen? Vorzüglich WGs..

Freu mich über jegliche Infos!
Thx

5 Antworten
ChrisA3
Beigetreten: 25.08.2005
Elite Grinder

Wow, viel Glück. Das wird richtig schwer, das erste was ich machen würde wäre mich auf die Liste von allen möglichen "Kollegiets" zu setzen. Das sind quasi Studentenwohnheime, dauert aber seine Zeit bis man da einen Platz kriegt. Ich selber hab die ersten 1-2 Monate in der Jugendherberge gewohnt weil es quasi unmöglich war etwas zu kriegen. Was noch geht ist auf http://www.dba.dk/ bspw gehen und da unter boliger (wohnungen), lejeboliger (mietwohnungen), vaerelser (Zimmer), dann unter sög lokalt auf köbnhavn klicken und du siehst ein paar Zimmer zur Miete. Ist natürlich alles superteuer in DK, also auch Wohnungen. Sprichst du dänisch/kannst es lesen? Wenn nicht und du hast Fragen was etwas bedeutet oder verstehst was nicht postes mal hier rein, ich krieg viele Sachen noch hin.

Falls du in der Stadt selber bist ist es einfacher bspw durch einen Stadtteil wie nörrebro zu wandern und überall wo "til leje" dransteht einfach anzurufen.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

hey, danke für deine tips! ja das mit den wartelisten habe ich auch schon gemacht. und bin auf platz 4000 irgendwas :)
in welcher jugendherberge warst du dort am anfang? kannst da was empfehlen? werde wohl auch erst mal dahin gehen und mich dann vor Ort nach ner Wohnung umschauen...

ChrisA3
Elite Grinder

Es gibt verschiedene, einmal irgendwo recht weit draußen (Name mit B, fällt mir grad aber nichtmehr ein), da sind viele Bauarbeiter auf Montage/viele Leute die mir nicht ganz so gefallen haben und schlecht zu erreichen. Genauso schlecht ist Amager.

Was ich gut fand und auch nur minimal teurer war (2€ pro Nacht oder so, gut investiert!) war Copenhagen City Hostel. Da brauchst du dann ein Bett im Mehrbettzimmer (seng i faellesvaerslet). Hier der Link: http://www.dgi-byen.dk/hostel

Liegt gut, vom Bahnhof gut zu erreichen und direkt bei der Innenstadt, bei den andern kommt man nur mit lange Bus fahren hin und her. Sieht auf der Seite etwas rott aus, ist aber recht schick und eigentlich nur normale Leute.

Sprichst du Dänisch?

Du sollst bestimmt an der KU anfangen oder? Dann wäre natürlich auch Amager cool, auch da kann man mal durchlaufen und Nummern anrufen, das sollte aber in Nörrebro, Vanlöse oder Bronshöj einfacher sein, die 3 sind jetzt nicht die allertollsten Viertel, aber wohnen kann man da auf jeden Fall. Amager wäre echt am besten, da hab ich auch gewohnt. Ansonsten musst du auf jeden Fall sobald du da anfängst einfach jeden mit dem du zu tun hast ansprechen ob er nicht was weiß/jeamnden kennt der auszieht usw. Hab auch 2 Wochen bei einem Studienkollegen verbracht und für die Zeit das Zimmer gespart.

Achja: Und ich würd Online reservieren und buchen und Bettzeug mitnehmen.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Cool danke für deine tips.
Habe vorhin eine Zimmerzusage über dieses kkik bekommen. Hatte irgendwie wohl super glück. kenne andere die schon länger draufstehen und noch keins haben. Das wohnheim ist zwar in albertslund, also ca. 15km von der innenstadt weg, aber ist fürn anfang denk ich gut bis ich was besseres habe. und die miete ist nur 2400 dkk.
Nein spreche kein dänisch bisher. Kann dafür schwedisch. Also aufgrund der ähnlichkeit sollte das das lernen erleichtern.
Ne, bin nicht an der KU. Bin über die DTU in Risoe angestellt. Das ist son WindEnergie Forschungsinstitut in der Nähe von Roskilde. Muss also jeden morgen ca. 40min fahren. Aber besser als aufm Dorf zu wohnen :)

Also danke 4 the tips! Fahre am freitag hoch. Wird ne lange fahrt :)
Viele Grüße

Till

P.S.: haste paar Nightlife tips? _cool:

ChrisA3
Elite Grinder

Ah alles klar. In dem Fall hätte ich mir ja überlegt ob man nicht in Roskilde wohnen sollte, ist in jedem Fall billiger als CPH und dazu noch näher dran. Aber gut, kann man ja immer noch sehen. Glückwunsch zum Wohnheimplatz auf jeden Fall, normal ist das nicht... Ich hab 2-3 Monate gewartet damals.

Wenn du schwedisch kannst ist dänisch echt machbar und mit English/Schwedisch kommt man eigentlich überall durch. Dann solltest du eigentlich auch Dänisch schon halbwegs lesen können und das hilft auf jeden Fall.

Nightlife fand ich in Kopenhagen nicht so pralle, ich war aber auch jung und hatte kein Geld als ich da war und dann haben mich die 6-8 euro pro bier (Standardpreis in Bars/Diskos) + teilweise 15 euro eintritt usw schon abgeschreckt. Wenn man in Dänemark Geld verdient ist das alles nicht so wild, man kriegt ja auch einfach doppeltes gehalt, also ists ok wenn alles doppelt soviel kostet.

Vega ist auf jeden Fall cool, ich fand Kristiania auch sehr nett obwohl ich mit der Szene nichts zu tun habe und ansonsten hab ich meine Parties eigentlich immer mit/bei Freunden/in Wohnheimen usw gefeiert. Einmal war ich noch am Radhusplads in soner in-chic disco wo man nur gut angezogen und mit tollen Schuhen und so reinkam, war aber zu der Zeit nichts für mich. Kann sein dass es mittlerweile anders aussieht oder ich da einiges verpasst habe, da bin ich nicht so die beste Hilfe.

Viel spaß auf jeden Fall! :)

Teilen: