Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

1$ SnG Bubble call im BB

12 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
927 Ansichten
ChriH
Beigetreten: 18.03.2011

Hallo!

Darf ich in so einer Situation hier callen?
Zuerst mal die Hand

Pacific No Limit Hold'em Tournament - 120/60 Blinds - 3 players
Hand History Converter

SB: t215 1,8 BBs - VPIP: 10, PFR: 0, 3B: 0, AF: 0,3, Hands: 20
Hero (BB): t620 5 BBs - VPIP: 28, PFR: 23, 3B: 10, AF: 4,4, Hands: 20
BTN: t2165 18 BBs - VPIP: 41, PFR: 25, 3B: 5, AF: 5,5, Hands: 118

Pre Flop: (t0) Hero is BB with A♣ 8♣
BTN raises to t240, 1 fold, Hero calls t240

Flop: (t480) 9♥ Q♣ 9♦ (2 players)
Hero bets t380, BTN calls t380

Turn: (t1240) 5♦ (2 players)

River: (t1240) Q♦ (2 players)

Spoiler

Final Pot: t1240
Hero shows Ac 8c
BTN shows 9c 8h
BTN wins t1300

-----
Meine Überlegung: BU pusht mit diesem Stack any 2 (siehe Stats), SB hat dann gefoldet. Gegen die Range any 2 bin ich mit fast 62% Equity gut dran und habe nach dem Aufdoppeln auch Chancen auf den Gesamtsieg, was ja immerhin 70% anstatt 30% des Preispools bedeutet.
Leider habe ich den ersten Fehler mit dem Call gemacht. Ich denke im Nachhinein wäre hier der Push deutlich besser gewesen, aber wie sieht es mit dem Push konkret aus. Ist der immer noch vertretbar oder muss ich in so einer Situation einfach hoffen, dass SB in der nächsten Hand broke geht?

HoldemResources Nash Results
Hier sieht man, dass ich mit einem Push deutlich weg von der Nash-Range wäre, aber Villain spielt mit diesen Stats ja auch nicht nach Nash, also kann ich hier auch looser callen oder? _frown:

Wäre cool wenn ihr mir zu der Hand weiterhelfen könntet, habe einfach Probleme an der Bubble richtig zu spielen. Letzten 69 SnGs (1. 12x, 2. 15x, 3. 20x) :/

Antwort
Zitat
11 Antworten
Bananenplantage
Beigetreten: 31.08.2014

Hi ChriH!

Sry, dass ich nicht direkt zum Thema komm, aber irgendwie ist die Hand ein bisschen komisch converted. Es werden keine Blinds angezeigt und es werden in der Spieleraufreihung auch nur 2 Spieler angezeigt, obwohl ja dabei steht, dass ihr noch zu dritt seid. Vielleicht kannste das noch etwas verbessern ;-P.

Antwort
Zitat
Bananenplantage
Beigetreten: 31.08.2014

1.Wo bitte sehen wir, dass BTN mit dem Stack any2 pusht? Kann ich von den Stats nicht erkennen.
2.Bekommt man bei Pacific denn 70% als erster?
3. Mit dem HRC kannst du doch auch die Range deines Gegners schätzen, dann kannst du doch schauen ob ein Push profitabel gewesen wäre. (Habe nur ICMIZER, aber denke das sollte auch mit HRC möglich sein.)

Mein Tipp: Stell dem Gegner die Passende Stealrange und die passende Resteal-callrange ein, dann sagt dir das Tool ob es profitabel gewesen wär (da die Berechnungen ja ICM-basiert sind ist natürlich der Faktor, den der Ministack auf die Situation ausübt mit einberechnet.)

Antwort
Zitat

sorry, aber irgendwie sind die angaben nicht vollständig.

wieviel BB's hast du denn?

also anhand der action und des ergebnisses, weiss ich, dass die blinds 120 sind.
aber ich hab kein plan, wieviel chips du hast. seit ihr am flop allin? oder wird ab turn runtergecheckt?
ich kann das nicht genau erkennen, weil es sonst immer dabei steht, wenn man allin ist.

also wenn der SB hier 215 chips hat bzw. knapp 1 BB, dann hätte ich A8s gefoldet.
kommt halt drauf an, wieviel chips du hast. ich steh grad irgendwie auf der leitung was deine
stackgröße angeht.

falls ihr am flop allin seit, bist du selber ziemlich short und dann ist es für mich auf grund
des SB's ein fold. falls du hier aber mehr chips hast, wäre es für mich ein resteal.
weil je nach deiner stackgröße du dir auch noch FE geben kannst.

den call finde ich nicht gut. as played finde ich die donkbet am flop schlecht, es sei denn,
es ist ein stop and go move. aber wie schon geschrieben, erkenne ich nicht, ob ihr am flop allin seit.

Meine Überlegung: BU pusht mit diesem Stack any 2

aber er pusht hier doch gar nicht, sondern raist.

ist das ein super turbo 6max? dann wäre die payout struktur 70/30?

Antwort
Zitat

also ich denke, dass es ein super turbo 6max ist. payout wäre dann 70/30.

6 mal 500 chips = 3k chips

3k minus 2165 minus 215 = 620. du müsstest hier also 620 chips haben.
dann ist die donkbet am flop ein stop and go move - nehme ich mal an.

auf grund des SB's ist es für mich ein fold. es sei denn du gibst dir noch FE gegen den leader.
aber ich denke eher nicht, dass er hier auf einen push foldet. die idee mit dem call/stop and go move
finde ich im grunde gut, allerdings nicht in dieser situation, da der SB höchstwahrscheinlich vor dir busted.

Antwort
Zitat

http://www.holdemresources.net/h/web-calculators/nashicm/results.html?action=calculate&bb=120&sb=60&ante=0&structure=0.5%2C0.3&s1=2165&s2=215&s3=620&s4=&s5=&s6=&s7=&s8=&s9=&s10=

wenn der BU hier pushen würde, wäre es ein fold. aber wie ich zuvor schon schrieb, pusht er pre nicht, sondern raist nur.

ich hab leider keine lizenz für den hrc, so dass ich nur den webcalculator verwenden kann.
aber ich geb das ganze mal in den sng wizard ein, da kann ich dann die stealing/callingrange einstellen.

Antwort
Zitat

ich habs mir mal im sng wizard angeschaut. also ich bleibe bei einem fold. je nach stealingrange muss er mindestens 20% der range weglegen, damit dein push profitabel ist.

also wenn seine stealing-range 40% beträgt und er dich nur mit ca. 21/22% callt, dann ist der push profitabel; bei einer stealingrange von 50% ist der push profitabel, wenn seine callingrange ca. 30% ist usw.

ich denke nicht, dass dieser gegner ca. 20% seiner range weglegt.

Antwort
Zitat
ChriH Themenstarter
ChriH

Also ich hab das ganze mit dem Handconverter nochmal händisch nachgebessert. Irgendwie gibts da wohl Probleme, aber ich habe keinen anderen Handconverter gefunden der mit Pacific überhaupt funktioniert. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich die Hand vom HM 2 Rechtsklick "Copy with Stats" rausgenommen habe.

Zu Bananenplantage:
1. Ok gebe zu aus den Stats ist es nicht direkt ersichtlich, aber ich erinnere mich noch an die Hände davor und er hat einfach ab dem Zeitpunkt als er Chipleader bei 3 Spielern war alles mindestens gelimpt. Somit ist das mehr ein Read und ich gebe ihm einfach diese Range.
2. Ja die Gewinnaufteilung bei den 1$ Super Turbo's auf Pacific ist 70/30.
3. Ich hab leider nur die Browser-Version, ich habe leider noch keine Möglichkeit gefunden die Range des Gegners festzulegen. Ich denke mal das geht dann nur mit der gekauften Version.

Zu Eselstreckdich:
Ja wir sind ab dem Flop all-in.

FE kann ich mir aufgrund meines Stacks nicht mehr geben, aber selbst wenn ich ungefähr gleich viele Chips wie Villain hätte würde ich mir gegen ihn nicht genug FE geben.

Ja Payout-Struktur ist 70/30, steht aber auch im Post bzw. in der Nash Berechnung drinnen. Also deine Berechnung ist jezt aufgrund der falschen Payout-Struktur wohl nicht ganz richtig.

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen, dass ich die Hand misplayed habe, hab ich mir vorher schon gedacht. Leider hatte ich in letzter Zeit einfach zu oft den fall, dass der Smallstack dann nochmal aufdroppelt und ich aufeinmal der Shorte im Turnier bin :-/

Antwort
Zitat

Ja Payout-Struktur ist 70/30, steht aber auch im Post bzw. in der Nash Berechnung drinnen. Also deine Berechnung ist jezt aufgrund der falschen Payout-Struktur wohl nicht ganz richtig.

?( ?( ?(

sorry, aber wenn du meinen post richtig gelesen hast, dann musst du doch gesehn haben,
dass ich von einer payout struktur von 70/30 ausgegangen bin ;)

also ich denke, dass es ein super turbo 6max ist. payout wäre dann 70/30.

ich seh grad, dass der hrc mir mit einer struktur von 62.5% 37.5% gerechnet hat. komisch, hatte 70/30 eingegeben. naja, ist auch egal, da es ja eh kein push sondern ein raise war.

hatte die hand noch mit dem sng wizard analysiert und dort kann man ja direkt eingeben,
dass es um ein 6max super turbo sng auf pacific handelt und dann stellt der wizard die richtige
payout struktur selber ein.

laut sng wizard analyse ist es für mich ein fold. ich schrieb ja, dass der gegner hier mindestens 20% seiner stealingrange folden muss, damit dein push profitabel ist und dass ich nicht denke, dass er hier soviel weglegt.

wäre nicht die problematik mit dem SB, der nur noch ca. 1 BB hat, würde ich deinen stop and go move gut finden, da du dir preflop wohl keine FE mehr gegen den gegner geben kannst, aber er eventuell am flop noch foldet und du immerhin noch mit A8s was gutes hitten und die hand am showdown gewinnen kannst. in dem fall war es halt nicht so, aber man soll ja nicht ergebnisorientiert denken.

habs nochmal in den hrc eingegeben. diesmal mit der richtigen payout struktur.
http://www.holdemresources.net/h/web-calculators/nashicm/results.html?action=calculate&bb=120&sb=60&ante=0&structure=0.7%2C0.3&s1=2165&s2=215&s3=620&s4=&s5=&s6=&s7=&s8=&s9=&s10=

gib die hand doch selber mal in den sng wizard ein und passe die ranges realistisch an.

Antwort
Zitat
panther11225
Beigetreten: 03.10.2007

Hallo zusammen,

das Problem ist hier leider der extreme Shortie, welcher mit nur noch etwas mehr als 1bb da sitzt. Hätte er sich hier mit reingeworfen, wäre es natürlich ein guter Overcall/Push gewesen. So dürfen wir als 2nd in Chips allerdings nur sehr tight gg den CL spielen, da wir einen sehr großen Bubblefaktor gegen ihn haben.

Hier ist unsere Entscheidung dann letztlich davon abhängig, wie weit seine Openingrange ist und ob bzw. wie viel FE wir uns dagegen noch geben können. Denn Fakt ist, dass wir sein Minraise ohne FE quasi als Push betrachten können und dagegen hätten wir - selbst wenn er 100% pusht - einen Fold mit A8s.

Opened er hier also mit einer sehr weiten Range und gibt man sich Preflop keine FE, so wäre der Push -$EV. Alternative dazu wäre wie gespielt ein Stop and Go Move, wie du ihn hier gespielt hast. Denn damit ermöglichen wir es uns, auf der nächsten Street eben doch noch FE erzeugen zu können.
Ist er sich der Bubblesituation hier aber generell eher nicht wirklich bewusst und opened demnach auch nicht sonderlich weit, so würde ich´s hier ganz einfach mucken - womit man i.d.R. am wenigsten verkehrt machen wird - und die nächsten 1-2 Hände abwarten und schauen, dass der Shortie möglichst erstmal busted.

Antwort
Zitat
ChriH Themenstarter
ChriH

@Eselstreckdich: Ja habe vorhin die falsche hrc Struktur gemeint.

@panther11225: Vielen dank für die Analyse, ich glaube nicht, dass der Bigstack hier der Bubblesituation bewusst ist, aber habe nun besser verstanden, dass es in diesem Fall an der Bubble eben nicht reicht die bessere Range zu haben, sondern man hier einfach extremst Tight spielen und darauf hoffen muss, dass der Shortstack busted.

Antwort
Zitat
panther11225
Beigetreten: 03.10.2007

Jup,

rein nach Chip-EV (cEV), wie bspw. im Cashgame oder im HU eines SnGs, wären wir bei diesen Odds und unser Equity gg seine Range natürlich immer dabei. Da wir hier allerdings aufgrund des Independent Chip Models (ICM) als zweiter in Chips, einen großen Bubblefactor (BF) gg den Chipleader haben, benötigen wir natürlich einiges mehr an Equity als rein nach cEV. Denn gewonnene Chips sind in diesem Spot klar weniger Wert als verlorene, da wir hier letztlich sehr häufig zumindest 2. werden 30% vom Preispool relativ sicher hätten. Dieses "sichere Geld" riskieren wir hier allerdings mit einem Allin komplett, wobei ein Aufdoppler noch längst nicht ein Aufdoppeln bzgl. unsere Preisgeldes bedeuten würde.

Folglich sind dir bei dieser Stackkonstellation gewissermaßen die Hände gebunden und da kannste du nur auf sehr starke Hände warten oder abwarten wie sich der Stack des Shorties entwickelt bzw. bis dieser busted.

Antwort
Zitat
Teilen: