Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

1,5 $ SNG Bubble Play AJo

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
259 Ansichten
froce277
Beigetreten: 03.12.2010
PokerStrategist

PokerStars - $1.32+$0.18|100/200 Ante 25 NL - Holdem - 4 players
Hand converted by PokerTracker 4

SB: 6.08 BB
Hero (BB): 9.45 BB
CO: 32.23 BB
BTN: 19.75 BB

4 players post ante of 0.13 BB, SB posts SB 0.5 BB, Hero posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 2 BB) Hero has A♦ J♣

fold, BTN raises to 19.63 BB and is all-in, fold, Hero calls 8.33 BB and is all-in

Flop: (19.65 BB, 2 players) 8♣ 2♣ 5♠

Turn: (19.65 BB, 2 players) J♠

River: (19.65 BB, 2 players) 7♣

hab die Pushing Range vom BTN relativ loose eingeschätzt. Aufgrund dessen der Call. Eurer Meinung nach richtig, vor allem in Berücksichtigung des shorties?

Antwort
Zitat
7 Antworten
xWot4nx
Beigetreten: 18.11.2012
PokerStrategist

Der wollte mit seinem Stack wahrscheinlich nur Druck auf euch 2 low-Stacks ausüben. Seine Pushingrange war dann wahrscheinlich 100%.
Demzufolge ist der call in meinen Augen völlig in Ordnung auch wenn da noch eine Person mit einem kleineren Stack sitzt. ( Diese Situation kann man aber leider auch genau anders rum sehen^^ )

Antwort
Zitat
ItseMeMario
Beigetreten: 12.03.2010
PokerStrategist

vorne weg: such dir mal ein anderen Handconverter, bin kein Fan von diesem Stacksize in BB mist. ist einfach dummes umgerechne für die benutzung von analysetools. Und sowas nervt mich persé schonmal zu tode. weils einfach unnötig ist.

problem ist. Er darf hier auch recht loose sein. Er dürfte hier laut nash schon fast any2 pushen. Wenn du n read hast dass er so loose pusht, dann kannst du es auch callen, dass ist klar. Da ein fish auf den 1,5ern aber selbst wenn er "recht loose" ist denke ich kaum mehr als 50% pushen wird (wenn überhaupt) dann ist es ein ziemlich sicher fold.

Das liegt vor allem daran, dass du gegen den großen Stack von ihm einen sehr hohen bubblefactor hast, mit dem shortstack am tisch. Will sagen. merke dir einfach: wenn ein deutlich shorterer Stack mit dir am tisch sitzt, darfst du für dein Turnierleben nur sehr tight callen - falls der shorty aber selbst pusht, darfst du ihn natürlich wieder sehr weit callen, da du ITM bist wenn du ihn busted und selbst net busten kannst.

zurück zu dieser Hand:
Als Beispiel: Die erste Range wäre die BU pushenrange und die zweite die Range, die du gegen seine Range callen kannst:

Beispiel 1
39.1%, 22+ Ax+ K2s+ K9o+ Q3s+ Q9o+ J7s+ J9o+ T7s+ T9o 97s+ 87s 76s 65s
4.7%, TT+ AQs+ AKo+

Beispiel 2
47.2%, 22+ Ax+ K2s+ K6o+ Q2s+ Q8o+ J3s+ J8o+ T6s+ T9o 96s+ 86s+ 75s+ 64s+ 54s 43s
5.4%, 99+ AJs+ AQo+

Beispiel 3
67.1%, 22+ Kx+ Q2s+ Q3o+ J2s+ J7o+ T2s+ T7o+ 92s+ 97o+ 84s+ 87o 73s+ 76o 63s+ 52s+ 42s+ 32s
6.2%, 88+ ATs+ AQo+

Du siehst, selbst bei der letzten Range hättest du nachwievor kein call.

Nur wenn der BU ein offensichtlich sehr guter spieler ist, der weiß was er tut, würde er looser Pushen und du hättest evt einen call. Aber ich denke das würde auf den 1,5ern nie der Fall sein. Am ehsten tendiere ich hier zu der 40% range, selbst (oder gerade) wenn du sagst er ist loose. Und dann siehste ja dein profitable callingrange.

Hier mal der EV von AJo gegen seine Range. Du siehst, erst ab etwa 80% push wirds +EV und compared zu dem -EV bei tighteren ranges auch nur sehr marginal.

sofern du also keinen wirklichen sicheren read hast dass er hier 80%+ pusht es es einfach n fold, da der EV wenn du unrecht hast einfach so schnell so schlecht ist, dass du es kaum ausgleichen kannst mit dem marginalen EV, wenn du tatsächlich recht hast mit deiner (nur) Vermutung. Also ohne sicheren Read geht da garnix

Wie gesagt, liegt haupsächlich daran, dass ein spieler shorter ist als du. Nur damit du mal den Unterschied merkst. Wenn der CO jetzt mal 7BB weniger hätte und der SB damit 7BB mehr, und damit einen größeren Stack hätte als du, würden deine callingranges gegen die Pushingranges des BU wie oben schon anders aussehn, nämlich etwa:

Beispiel 1
8.7%, 77+ A9s+ ATo+

Beispiel 2
47.2%, 22+ Ax+ K2s+ K6o+ Q2s+ Q8o+ J3s+ J8o+ T6s+ T9o 96s+ 86s+ 75s+ 64s+ 54s 43s
11.0%, 66+ A8s+ A9o+ KJs+

Beispiel 3
67.1%, 22+ Kx+ Q2s+ Q3o+ J2s+ J7o+ T2s+ T7o+ 92s+ 97o+ 84s+ 87o 73s+ 76o 63s+ 52s+ 42s+ 32s
17.6%, 66+ A4s+ A7o+ K9s+ KTo+ QJs

Hier mal Overall EV wieder für AJo

Antwort
Zitat
froce277 Themenstarter
froce277
PokerStrategist

sorry das mit den BB hatte ich mal wieder vergessen. ich stell es dann mal um wenn ich wieder am pc bin;)

danke für die ausführliche antwort. hat mir gut weitergeholfen.

hätte ihn mit einer pushing range von circa 70%eingeschätzt, was allerdings ja immer noch nicht für mich gereicht hätte.

danke für das anschauliche beispiel mit 7BB mehr bzw. weniger. verdeutlicht nochmal gut die wirkung eines shortstacks für mich an der bubble.

wurden die graphen mit dem sng wizard erstellt?

Antwort
Zitat
ItseMeMario
Beigetreten: 12.03.2010
PokerStrategist

die ranges wurdem mit dem HRC erstellt, diese graphen mit wizard (was imo das einzige ist wodrin der wizard noch besser und übersichtlicher ist) sonst würde ich immer den HRC vorziehen, falls die frage darauf abzielt dass du überlegst dir ein solchen analysetool zuzulegen

Antwort
Zitat
panther11225
Beigetreten: 03.10.2007
PokerStrategist

Original von ItseMeMario
vorne weg: such dir mal ein anderen Handconverter, bin kein Fan von diesem Stacksize in BB mist. ist einfach dummes umgerechne für die benutzung von analysetools. Und sowas nervt mich persé schonmal zu tode. weils einfach unnötig ist.

problem ist. Er darf hier auch recht loose sein. Er dürfte hier laut nash schon fast any2 pushen. Wenn du n read hast dass er so loose pusht, dann kannst du es auch callen, dass ist klar. Da ein fish auf den 1,5ern aber selbst wenn er "recht loose" ist denke ich kaum mehr als 50% pushen wird (wenn überhaupt) dann ist es ein ziemlich sicher fold.

Das liegt vor allem daran, dass du gegen den großen Stack von ihm einen sehr hohen bubblefactor hast, mit dem shortstack am tisch. Will sagen. merke dir einfach: wenn ein deutlich shorterer Stack mit dir am tisch sitzt, darfst du für dein Turnierleben nur sehr tight callen - falls der shorty aber selbst pusht, darfst du ihn natürlich wieder sehr weit callen, da du ITM bist wenn du ihn busted und selbst net busten kannst.

zurück zu dieser Hand:
Als Beispiel: Die erste Range wäre die BU pushenrange und die zweite die Range, die du gegen seine Range callen kannst:

Beispiel 1
4.7%, TT+ AQs+ AKo+

Beispiel 2
5.4%, 99+ AJs+ AQo+

Beispiel 3
6.2%, 88+ ATs+ AQo+

Du siehst, selbst bei der letzten Range hättest du nachwievor kein call.

Nur wenn der BU ein offensichtlich sehr guter spieler ist, der weiß was er tut, würde er looser Pushen und du hättest evt einen call. Aber ich denke das würde auf den 1,5ern nie der Fall sein. Am ehsten tendiere ich hier zu der 40% range, selbst (oder gerade) wenn du sagst er ist loose. Und dann siehste ja dein profitable callingrange.

Hier mal der EV von AJo gegen seine Range. Du siehst, erst ab etwa 80% push wirds +EV und compared zu dem -EV bei tighteren ranges auch nur sehr marginal.

sofern du also keinen wirklichen sicheren read hast dass er hier 80%+ pusht es es einfach n fold, da der EV wenn du unrecht hast einfach so schnell so schlecht ist, dass du es kaum ausgleichen kannst mit dem marginalen EV, wenn du tatsächlich recht hast mit deiner (nur) Vermutung. Also ohne sicheren Read geht da garnix

Wie gesagt, liegt haupsächlich daran, dass ein spieler shorter ist als du. Nur damit du mal den Unterschied merkst. Wenn der CO jetzt mal 7BB weniger hätte und der SB damit 7BB mehr, und damit einen größeren Stack hätte als du, würden deine callingranges gegen die Pushingranges des BU wie oben schon anders aussehn, nämlich etwa:

Beispiel 1
8.7%, 77+ A9s+ ATo+

Beispiel 2
11.0%, 66+ A8s+ A9o+ KJs+

Beispiel 3
17.6%, 66+ A4s+ A7o+ K9s+ KTo+ QJs

Hier mal Overall EV wieder für AJo

Wiedermal ein sehr guter Post von Mario, dem ich nichts hinzufügen kann. :f_thumbsup: =)

Was ich vllt. noch anmerken könnte, wäre ein gewisser Future Game Aspekt. Wenn wir also davon ausgehen, dass der BU hier Firstin immer recht weit in uns reinpushen wird, weil er die Situation obv verstanden hat, dass wir in den Blinds uns in nem Folding War befinden, so könnte man hier sicherlich auch schon slightly -$EV-Calls als gewisse "Abuse Prevention" rechtfertigen. Denn solange sich die Chipsituation nicht großartig ändert, wären wir auch in den zukünftigen Orbits gezwungen sehr viel wegzulegen.

Gegen eine 50%-Range läge AJo bei -0,28. Hero sieht ihn ja aber durchaus mehr als die 50% pushen und dann kommen wir so ziemlich in den BE-Bereich, sodass unter diesen Annahmen auch ein Call mMn nicht zwingend schlecht wäre.

Antwort
Zitat
froce277 Themenstarter
froce277
PokerStrategist

naja im nachhinein betrachtet also eher ein fold, bzw selbst ein call wäre ja nicht sehr groß+ev... hrc heißt genau? das kenn ich noch nicht. hab nur pokertracker und tableninja...pokertracker ist zwar auch icm calculator drinne, damit muss ich mich aber noch auseinandersetzen...was da geht und was nicht...

Antwort
Zitat
panther11225
Beigetreten: 03.10.2007
PokerStrategist

Hey,

mit "HRC" ist der Holdemresources-Calculator gemeint. :)

Für nähere Infos kannste ja einfach mal dem Link meiner Signatur folgen. Es steht dir auch die Möglichkeit zur Verfügung das Programm kostenlos zu testen.

Antwort
Zitat
Teilen: