Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] $22 SnG, Folding AKs preflop gegen Minraise+Push early

13 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
299 Ansichten

Der Minraiser hatte Preflop-Werte von 24/8 über 25 Hände aus der SnG-Früh-Phase, sonst keine Reads.

Known players: (for a description of vp$ip, pfr, ats, folded bb, af, wts, wsd or hands click here)
[tg]CO_3.360:///////;BU_1.870:///////;UTG+2_4.630:///////;Hero_3.500:///////;MP2_1.540:///////;MP3_1.940:///////;SB_1.860:///////;BB_1.300:///////;[/tg]
No-Limit Hold'em Tournament ($22), Blinds 30/60 (8 handed)
Hand recorder used for this poker hand: Texas Grabem 1.7 by www.pokerstrategy.cc.

Preflop: Hero is MP1 with A♦, K♦
UTG+2 folds, Hero raises to 150, MP2 raises to 300, 4 folds, BB raises to 61.240, Hero folds, MP2 calls $1.00.

Weak, das zu folden?
Ich cover ja an sich beide.

12 Antworten
cresspahl
Beigetreten: 06.11.2005
Elite Grinder

Kriegst gigantische Pot Odds von 2,5 zu 1, wenn MP2 callt. Wenn Du die Hand verlierst, bist Du weiterhin gut im Rennen.

Für mich deshalb klarer Call.

belze
Beigetreten: 27.05.2005
Elite Grinder

Preflop auf 240 raisen, dann läuft die Hand auch ganz anders.
2,5 BB sind zuwenig.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von belze
2,5 BB sind zuwenig.

Wenn ich mich nicht vorher verdoppelt hätte, hätte ich AKs aus der Position in Level 2 sogar nur gelimpt- ?(

4 BBs mit 'ner reinen Drawing Hand OutOfPosition ohne Reads auf die Villains zu erhöhen in einem Turbo, nee.

Freilich wäre es dann vermutlich zum limp/raise-all-in gekommen.

belze
Elite Grinder

Original von bigj

Original von belze
2,5 BB sind zuwenig.

Wenn ich mich nicht vorher verdoppelt hätte, hätte ich AKs aus der Position in Level 2 sogar nur gelimpt- ?(

4 BBs mit 'ner reinen Drawing Hand OutOfPosition ohne Reads auf die Villains zu erhöhen in einem Turbo, nee.

Freilich wäre es dann vermutlich zum limp/raise-all-in gekommen.

Aber sowas von auf keinen Fall. AK ist nicht nur ne drawing hand, du willst nen pot mit 1, max 2 gegnern. Entweder triffst du dein TPTK und hast ne starke hand, oder du kannst auf vielen boards noch ne c-bet machen und den pot dann oft genug mitnehmen.
Wenn jemand vor mit so weak raist wie du hier, reraise ich das ganze umd den ursprünglichen raiser zu isolieren.
limpen geht meiner meinung nach gar nicht. was willste dann mit AK oop in nem family pot? da würde ich es schon eher folden :)

_Anonymous_

O.K., will jetzt hier keinen religiösen Krieg anfangen. Bei 2p2 gibt's beide Meinungen und beide sind meiner Meinung nach völlig legitim.

Das Ziel AK nur zu limpen ist Chip-Preserving. Sprich, was man überhaupt nicht möchte ist, man raised, wird von einem in Position gecallt (der hat nebenbei bemerkt häufig die bessere Hand), trifft A oder K nicht, macht aber seine Conti (macht man sie nicht ist auch blöd), die wird gecallt oder geraised und man hat dann mit einem 4BB-Preflop-Raise mal locker so um die 10BBs weggehauen und wenn das A oder K kommt kriegt man dafür meistens kaum noch was.

Die größte Edge hat man eh in der PushOrFold-Zone, dafür braucht man halt aber auch Chips. Insbesondere auf Party. Wenn man in der 100/200er-Zone nur noch <1400 oder <1600 Chips hat ist das Mist. Weil man dann vermutlich es nicht mehr schafft reichtzeitig einen genügend großen Stack für die 200/400er-Phase aufzubauen und denn ist man nett gecrippelt und darf sich aussuchen gegen wen man busted. Versucht man es zu vermeiden, gecrippelt zu werden, muß man statt dessen (leicht) negative ICM-Pushs machen, auch nicht das Gelbe vom Ei.

So limpt man halt, kuckt ob man A oder K trifft und das wird dann halt hart Valuegebettet oder gegen viel Widerstand weggeworfen. Kostet weniger Chips als obige Linie.
Wird man von einem Raiser isoliert callt man den Raise und nu läuft's umgekehrt. Trifft man A oder K kriegt man fast immer zumindestens die Conti, trifft man's nicht, spart man sie sich, auch nicht schlecht.
Sind nach einem Raise mehrere Leute am start kann ein limp-raise-all-in erwägen mit viel totem Geld oder wieder einfach nur callen.

Das soll nicht heißen, das es schlecht wäre AK preflop zu raisen und die Conti anzusetzen, die Linie ist schliesslich leicht +ChipEV, bloss das es plausible Gründe für mich und einige andere gibt, dies nicht so zu machen.

Edit: Noch Anmerkung zur Raise-Höhe

Erm, und ansonsten ist 2,5 BB für mich das Standard-Raise und das ist für SnGs vermutlich wirklich besser als 3 oder 4BBs, insbesondere, wenn Du vorhast Conti-Bets zu setzen, da wird wenigstens dieser Bluff nicht zu teuer. Mehr raise ich an sich nur, wenn ich Reads habe, dass noch irgendein hartnäckiger ColdCall-Fisch sich herumtreibt.

Die Standard-Raising-Range aus der Position in Level2 ist für mich hier eher QQ+ plus manchmal ein paar Hände mehr, wenn ich aussagekräftige Reads habe oder schon einen großen Stack, den ich so bald noch nicht zum Pushen brauche. Viel Spass beim Isolieren.

belze
Elite Grinder

Jo, da hast du recht, aber find ich auf den 22ern n bisl "overthought".
Klar, chips mit AK in ealry zu verlieren ist unschön, aber:
- Die Hand ist einfach zu stark gg einzelne Gegner und zu schwach gg mehrere, dass ich die limpen würde. Nicht gg die typischen 22er donks.
- Du musst ja nicht jedes board contibetten. Ich mache die c-bets mittlerweile relativ selektiv, gab irgendwo auf 2+2 mal n thread zu contibets, der hat mir viel geholfen.

Schreib mal nen Admin an, dass er den Thread ins SNG-Gold verschiebt, da sehen das ganze vielleicht mehrere, würd dazu gerne nochmal n paar meinungen hören.

Achso, der 2,5bb raise geht trotzdem nicht :)

auch wenn ich nicht sehr viel davon halt, den thread ins goldforum zu verschieben, da im bronze bestimmt mehr leute reinschauen, mach ichs trotzdem.
Btw. ich raise da nicht 4 sondern wie in allen anderen lvl 3 BB

_Anonymous_

Original von Tigga
auch wenn ich nicht sehr viel davon halt, den thread ins goldforum zu verschieben, da im bronze bestimmt mehr leute reinschauen, mach ichs trotzdem.

Danke trotzdem, ich hatte es ja auch mit Absicht in das Silber-Forum geschoben, da mich an sich Meinungen über die Range der Villains (speziell der 4Bet von BB) auf dem Level interessierten, und viele die auf dem Level spielen, haben halt nur Silber-Level.

Belze hat aber etwas anderes angeschoben, was ich gar nicht nachgefragt habe, sondern für mich völliger Standard ist, aber vermutlich tatsächlich besser hier diskutiert wird, falls Bedarf besteht.

Btw. ich raise da nicht 4 sondern wie in allen anderen lvl 3 BB

Ich raise in Lvl 1 gg Fische+unknown etwa 3-3.5BB mit na ja sowieso nur extrem starken Händen, in Lvl 2 etwa 2.5-3BB mit wieder nur sehr starken Händen und starkem Stack, ab Lvl 3 eigentlich nur 2.5 BB.

3 BB empfinde ich hier aber als supersolide, vor allem mit der eigentlich natürlichen Range von QQ+, irgendwie habe ich immmer noch das Empfinden, dass ich als grosser Stack hin oder her, hier besser mal konservativ nur gelimpt hätte. (Der Raise bringt mich doch erst nur in so toughe Situationen)

ribpoker
Beigetreten: 12.07.2006
Oldschool Grinder

Auf den 22ern würde ich AKs nicht mehr als drawing hand bezeichnen, dazu callen Dich viel zu viele Hände, die Du dominierst und pockets sind nunmal eher selten.

Gerade die Suitedness gibt Dir nochmal ne Extraequity.

Raises aus EP erzeugen aber imo auch auf den 22ern durchaus die nötige Foldequity, um aggressives Spiel zu rechtfertigen. Nur bei einem auffällig loose-passiven Tisch würde ich hier limpen.

Ist nur ein Gefühl, aber irgendwie passt es in meinen Augen nicht zusammen, einerseits supertight das Turnier zu beginnen und auf der anderen Seite mit AK nen familypot zu suchen.

Gut, ich kann es mit pocket 22 gleichsetzen - wenn ich am Flop nix treffe, dann ist die Hand für mich gestorben, aber das Problem ist halt, wenn ich alle mitspielen lasse, weiß ich ja selbst mit TPTK nicht genau, wo ich stehe, HU kann ich dafür gegen den richtigen Gegner schon mal meinen Stack riskieren, im multiway pot muss ich gg Widerstand sogar folden, wenn mich der Flop gut getroffen hat.

Ich glaube, das ist nix für mich, dazu bin ich zu aggressiv - ist es vielleicht in letzter Konsequenz ne Frage des persönlichen Spielstils?

_Anonymous_

Original von ribpoker
Auf den 22ern würde ich AKs nicht mehr als drawing hand bezeichnen, dazu callen Dich viel zu viele Hände, die Du dominierst und pockets sind nunmal eher selten.

BuyIn hin oder her, ne Made Hand ist es nicht.

Gerade die Suitedness gibt Dir nochmal ne Extraequity.

Jep, kann man auch drauf drawen.

Raises aus EP erzeugen aber imo auch auf den 22ern durchaus die nötige Foldequity, um aggressives Spiel zu rechtfertigen. Nur bei einem auffällig loose-passiven Tisch würde ich hier limpen.

Loose-passive = Spielen zu viele Hände, aber raisen die nicht. Na ja, wenn Du gerne gesqueezed um große Pötte spielst und das auch noch in einem SnG bitte. Selbst an einem weak-tighten Tisch raise ich AKs nicht als early Position, eventuell aus MP1, wenn er sehr weak-tight ist und extrem meine Contis respektiert, aber dann eher auf Level3, auf Level1 geht es um nichts und doch um den frühen Turnierausschied. An einem weak-tighten Tisch ist ggf. limp + 1/3-1/4 Pot Probe am Flop preiswerter als 2,5-3BB preflop+u.U. Conti OOP.

Ist nur ein Gefühl, aber irgendwie passt es in meinen Augen nicht zusammen, einerseits supertight das Turnier zu beginnen und auf der anderen Seite mit AK nen familypot zu suchen.

Ich suche mit AK auch keinen Familypot, aber Donks callen Dich eh (und dann spiele ich mit der schwachen Hand OutOfPosition lieber einen kleinen Pot), egal ob Du raist oder nicht und bessere Hände konkret 22-AA callen Dich auch eh, es sei denn Du überbettest heftig den Pot, dann callen Dich nur noch (viel) bessere Hände, auch uncool.

Gut, ich kann es mit pocket 22 gleichsetzen - wenn ich am Flop nix treffe, dann ist die Hand für mich gestorben, aber das Problem ist halt, wenn ich alle mitspielen lasse, weiß ich ja selbst mit TPTK nicht genau, wo ich stehe, HU kann ich dafür gegen den richtigen Gegner schon mal meinen Stack riskieren, im multiway pot muss ich gg Widerstand sogar folden, wenn mich der Flop gut getroffen hat.

Nein, wenn Du preflop AK raist, riskierst Du immer broke mit TPTK zu gehen, wenn nicht ist das ein heftiges Leak.
Gelimpt gehst Du seltener broke und kriegst mehr Value von dominierten Händen (vor allem zur Zeit, wo sich AK-limping noch nicht so herumgesprochen hat). Erfordert natürlich etwas Postflop-Skill.

Ich glaube, das ist nix für mich, dazu bin ich zu aggressiv - ist es vielleicht in letzter Konsequenz ne Frage des persönlichen Spielstils?

Jep, habe ja auch geschrieben, dass beide Varianten vermutlich gleichwertig sind. Je besser man in ICM im Vergleich zu postflop ist, desto eher sollte man vielleicht zur AK-limping-Variante greifen.

Es gibt noch einen weiteren Vorteil, insbesondere gegen Regulars. Normalerweise limp/callen wir Pockets 22-JJ early aus früher-mittlerer Position. Ein aufmerksamer Villain könnte uns theoretisch mit any2 isolieren und auf jeden auf any A-,K-Board rausbluffen. Sobald AK,AQ in der Limp/Calling-Range ist, kann er das nicht mehr.

Wie auch immer, mir ist es Ralle, ob ihr das gut findet, es gibt für beide Ansichten HighRoller, die dies erfolgreich betreiben (1st In immer Raising hier z.B. FA_Morgoth; auf 2p2 ist Pudge etwa ein eifriger Vertreter des AK-limping), meinen ROI stört dies nicht und je weniger diese Ansicht teilen, desto besser an sich.

Boku
Beigetreten: 29.01.2006
Elite Grinder

Kann bigj nur komplett zustimmen, AK limp ich generell auch nur und 2.5BB raise >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> 3BB raise, ich mach mitlerweile sogar eher ~ 2.3BB raises (halt so wirres Zeug wie 465 auf 100/200)
Chip-preserving ist super wichtig, das verstehen halt viele nicht.

Und jo, meine Raising Range in Eraly ist auch QQ+ aber bei kleinen Levels wie 20/40 würde ich auf jeden Fall mehr raisen als 2.5BB.
Eher um die 4BB einfach for protection. Wenn du auf 100 raist und die Chipstacks bei 2K sind haben die Gegner implied odds von 1:20 und können ihre pockets easy auf set value coldcallen und sich recht sicher sein dass du mit QQ+ overpairs broke gehst.
auf 30/60 ist es knapp, aber ich würd wohl auf 180 raisen und ab 50/100 dann mit ~2.5BB raises anfangen.

Flowjob
Beigetreten: 16.02.2006
Elite Grinder

boku du bist so eine tighte sau :rolleyes:

Teilen: