push geht hier wohl immer klar
zum thema fehlerpotential preflop: Problem ist, wenn er fehler macht, bringt uns das kein value ein. sondern kostet uns (zumindest mit 77) geld. Also irgendwie kein punkt für die "pro" seite.
ich ziehe ich auf jeden fall klar den raise vor. villian wird hier wohl nie weiter als irgendwas um 35% defenden und 3betten wohl noch weniger. und dann ist wie du schon sagtest der EV schon gleich - wobei er streng genommen sogar etwas besser ist - wenn wir davon ausgehen dass er auf ein Push etwas zu weit callt.
zumal kommt das futuregame hier etwas rein. denn EV ist nicht gleich EV. Wenn du also +0.5 hast, mit einem move, wo du den ganzen stack reinstellst, in 6% der fälle n call bekommst und dann crusht bist oder flipst, ist das ein wesentlich unschöneres szenario, als wenn du MR-st und durch autoprofit den selben EV hast, um dann einfach auf jede 3bet oder bei jedem defend foldest (wenn du nicht dein set hittest).
Wenn also beides den selben EV hat, würde ich hier den move der weniger oft aus dem turnier bustet vorziehen. Denn mit deinem Stack kannst du deine Edge gut ausspielen. Deshalb ist im turnier bleiben langfristig sehr +EV.
was cbets angeht wäre ich aber vorsichtig - da man auch bedenken muss, dass sie hier deutlich öfter klappen müssen mit dem bubblefactor. Ich würde also viel c/f spielen, auf board die halbwegs im broadwaybereich connected sind und auch flushdraws ermöglichen.
Auf boards die eher trocken sind (vor allem niedrige), würde ich auch lieber c/clen. da villian natürlich oft floaten kann und uns das am turn in eklige spots bringt.
sowas wie:
2 :heart:4 :diamond:5
Man sollte sich da postflop einfach vor augen halten woher unser EV kommt. Und wenn man dann die Chance hat evt wenn man sein set trifft auch hier und da mal den ganzen stack mitzunehmen boostet das den EV natürlich ungemein, auch wenn der fall nicht sehr wahrscheinlich ist.
natürlich würde ich hier nicht jeden flop passiv spielen. Zb flops wie
A
9
2
oder
K
4
2
kann man sicher immer profitabel cbetten. wodurch man sicher auch noch ein teil seiner defendingrange eliminieren kann. Aber allg muss unser gameplan am flop dann natürlich sehr passiv sein, da wir auf jeden fall sicher sein sollten eine cbetrange von flops zu haben auf denen wir noch +EV cbetten können. Es wäre hier ein unschönes szenario wenn wir hier zuviel cbetten und das dann -EV ist, während wir auch hätten immer c/f spielen können am flop, dass dann genau BE ist.
direkt pushen würde ich nur, wenn im BB jemand sitzt von dem man sehr loose 3bets erwarten kann - um sich den CL zu sichern. Vorrangig regs. Aber auch viele regs wären in dem spot einfach zu passiv da sie etwas zu scared wären hier mit marginalen händen reinzushippen, mit ihrem guten stack. Also selbst dann ist mr fast immer besser.