Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

3.50$ Bubble BvB Even

12 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
314 Ansichten
Annuit20
Beigetreten: 14.09.2007
Elite Grinder

PokerStars - $3.19+$0.31|100/200 NL (6 max) - Holdem - 3 players
Hand converted by PokerTracker 4

BTN: 1,515 (VPIP: 51.47, PFR: 6.06, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 74)
Hero (SB): 3,856
BB: 3,629 (VPIP: 25.33, PFR: 19.44, 3Bet Preflop: 13.33, Hands: 80)

Hero posts SB 100, BB posts BB 200

Pre Flop: (pot: 300) Hero has 7♣ 7♥

fold, Hero raises to 3,856 and is all-in, fold

Ich hab mir die Hand in HRC angeschaut ohne etwas an den Werten zu verändern und da liegen die EV Werte bei allen drei Varianten*, nah beieinander.
*[Push; MR/fold; MR/fold + flatcalls]

Ich mag hier meine 77 eigentlich nicht so gerne 3bet folden, und postflop mag ich die auch nicht so gerne spielen. Aber veränder ich die Ranges so wie ich sie ungefähr einschätze, bekomm ich für die beiden MR Varianten ~ +0.75 und für den push ~ +0.60, der aber bei einer etwas weiteren Callingrange auf ~ +0.45 runter geht.

Das größere Fehlerpotential liegt obv postflop bei hero, bei villain natürlich auch postflop aber auch pre.

Bevor ich nachher wieder was einstellen muss share ich lieber gleich meine HRC results:

Spoiler

PoF
MR/Fold
MR/Fold + Flatcall

Antwort
Zitat
11 Antworten
Berliner24
Beigetreten: 15.04.2007
PokerStrategist

ich stell es hier auch rein NH. Der BB muss sogut wie alles folden wegen ICM Leiterprinzip.

Durch die Konstellation in diesem Spot ist es mehr +ev als zu openraise Fold zu spielen oder postflop oop

Antwort
Zitat
Findblisch
Beigetreten: 04.05.2013
PokerStrategist

Wenn er nicht zu light called ist das ein ATC shove imo

Antwort
Zitat
ItseMeMario
Beigetreten: 12.03.2010
PokerStrategist

push geht hier wohl immer klar

zum thema fehlerpotential preflop: Problem ist, wenn er fehler macht, bringt uns das kein value ein. sondern kostet uns (zumindest mit 77) geld. Also irgendwie kein punkt für die "pro" seite.

ich ziehe ich auf jeden fall klar den raise vor. villian wird hier wohl nie weiter als irgendwas um 35% defenden und 3betten wohl noch weniger. und dann ist wie du schon sagtest der EV schon gleich - wobei er streng genommen sogar etwas besser ist - wenn wir davon ausgehen dass er auf ein Push etwas zu weit callt.

zumal kommt das futuregame hier etwas rein. denn EV ist nicht gleich EV. Wenn du also +0.5 hast, mit einem move, wo du den ganzen stack reinstellst, in 6% der fälle n call bekommst und dann crusht bist oder flipst, ist das ein wesentlich unschöneres szenario, als wenn du MR-st und durch autoprofit den selben EV hast, um dann einfach auf jede 3bet oder bei jedem defend foldest (wenn du nicht dein set hittest).

Wenn also beides den selben EV hat, würde ich hier den move der weniger oft aus dem turnier bustet vorziehen. Denn mit deinem Stack kannst du deine Edge gut ausspielen. Deshalb ist im turnier bleiben langfristig sehr +EV.

was cbets angeht wäre ich aber vorsichtig - da man auch bedenken muss, dass sie hier deutlich öfter klappen müssen mit dem bubblefactor. Ich würde also viel c/f spielen, auf board die halbwegs im broadwaybereich connected sind und auch flushdraws ermöglichen.

Auf boards die eher trocken sind (vor allem niedrige), würde ich auch lieber c/clen. da villian natürlich oft floaten kann und uns das am turn in eklige spots bringt.
sowas wie:
2 :heart:4 :diamond:5 :spade:

Man sollte sich da postflop einfach vor augen halten woher unser EV kommt. Und wenn man dann die Chance hat evt wenn man sein set trifft auch hier und da mal den ganzen stack mitzunehmen boostet das den EV natürlich ungemein, auch wenn der fall nicht sehr wahrscheinlich ist.

natürlich würde ich hier nicht jeden flop passiv spielen. Zb flops wie

A :heart: 9 :club: 2 :diamond:
oder
K :diamond: 4 :heart: 2 :spade:

kann man sicher immer profitabel cbetten. wodurch man sicher auch noch ein teil seiner defendingrange eliminieren kann. Aber allg muss unser gameplan am flop dann natürlich sehr passiv sein, da wir auf jeden fall sicher sein sollten eine cbetrange von flops zu haben auf denen wir noch +EV cbetten können. Es wäre hier ein unschönes szenario wenn wir hier zuviel cbetten und das dann -EV ist, während wir auch hätten immer c/f spielen können am flop, dass dann genau BE ist.

direkt pushen würde ich nur, wenn im BB jemand sitzt von dem man sehr loose 3bets erwarten kann - um sich den CL zu sichern. Vorrangig regs. Aber auch viele regs wären in dem spot einfach zu passiv da sie etwas zu scared wären hier mit marginalen händen reinzushippen, mit ihrem guten stack. Also selbst dann ist mr fast immer besser.

Antwort
Zitat
Findblisch
PokerStrategist

Original von ItseMeMario
zumal kommt das futuregame hier etwas rein. denn EV ist nicht gleich EV. Wenn du also +0.5 hast, mit einem move, wo du den ganzen stack reinstellst, in 6% der fälle n call bekommst und dann crusht bist oder flipst, ist das ein wesentlich unschöneres szenario, als wenn du MR-st und durch autoprofit den selben EV hast, um dann einfach auf jede 3bet oder bei jedem defend foldest (wenn du nicht dein set hittest).

Die Lines haben nur auf diese Starthand bezogen den gleichen EV, das gilt aber nicht für unsere Range, oder wollt ihr 32o auch r/f spielen? Wenn wir sowieso autoprofit haben weil der Gegner schwach ist, dann ist natürlich klar, dass das Raise vorzuziehen ist. Aber gegen nen guten Reg ist shippen sicher besser zumal wir ja auch ne einheitliche Line wählen müssen.

Dazu kommt, dass es wirklich kein Problem ist wenn er hier 6% callt, weil wir dann easy any 2 shoven können. Wir können mit jedem Müll hier in 94% der Fälle dann den Pot einsammeln. Genau das macht den ATC shove ja so geil. Sicher klingt, das nicht schön hier 32o reinzustellen und von AA gesnapt zu werden, aber bezogen auf unsere gesamte Range fahren wir gegen einen guten agressiven Gegner besser damit.

Gegen schwache Gegner ist r/f fast immer besser.
Gegen gute Gegner shoven.

Antwort
Zitat
Annuit20 Themenstarter
Annuit20
Elite Grinder

Wieder mal ein sehr toller post ItseMeMario, thx.

Das Futuregame Argument finde ich gut und sehe das auch so. Zudem habe ich hier nie eine reine push range, ich würde z.B hier nie AA und 32o rein ballern.
Mein Problem ist das ich den EV-Werten mit der Option des Flatcall nicht traue, da HRC davon ausgeht das immer bis zum river down gecheckt wird. Da wir aber meistens gegen eine bessere Range spielen, werden wir meistens nicht bis zum river kommen wenn wir die Hand postflop passiv spielen.

Bei Gegnern die loose 3betten ist eine PoF Strategie natürlich wieder mit einigen ranges besser, aber auch hier würde ich ein paar Hände r/f spielen. Mit dem Thema 3bet im allgemeine werde ich mich in ein paar Wochen noch viel mehr auseinandersetzen setzten, da auf höheren Limits ihr ein enormes Valuepotential vorhanden ist imo (ja auch auf niedrigeren, step for step).

Antwort
Zitat
Findblisch
PokerStrategist

Original von Annuit20
Wieder mal ein sehr toller post ItseMeMario, thx.

Das Futuregame Argument finde ich gut und sehe das auch so. Zudem habe ich hier nie eine reine push range, ich würde z.B hier nie AA und 32o rein ballern.
Mein Problem ist das ich den EV-Werten mit der Option des Flatcall nicht traue, da HRC davon ausgeht das immer bis zum river down gecheckt wird. Da wir aber meistens gegen eine bessere Range spielen, werden wir meistens nicht bis zum river kommen wenn wir die Hand postflop passiv spielen.

Bei Gegnern die loose 3betten ist eine PoF Strategie natürlich wieder mit einigen ranges besser, aber auch hier würde ich ein paar Hände r/f spielen. Mit dem Thema 3bet im allgemeine werde ich mich in ein paar Wochen noch viel mehr auseinandersetzen setzten, da auf höheren Limits ihr ein enormes Valuepotential vorhanden ist imo (ja auch auf niedrigeren, step for step).

Wenn du bestimmte Teile deiner Range raist und andere shovest wirst du sehr exploitable für gute Gegner.

Antwort
Zitat
ItseMeMario
Beigetreten: 12.03.2010
PokerStrategist

Original von Findblisch
Die Lines haben nur auf diese Starthand bezogen den gleichen EV, das gilt aber nicht für unsere Range, oder wollt ihr 32o auch r/f spielen? Wenn wir sowieso autoprofit haben weil der Gegner schwach ist, dann ist natürlich klar, dass das Raise vorzuziehen ist. Aber gegen nen guten Reg ist shippen sicher besser zumal wir ja auch ne einheitliche Line wählen müssen.

Dazu kommt, dass es wirklich kein Problem ist wenn er hier 6% callt, weil wir dann easy any 2 shoven können. Wir können mit jedem Müll hier in 94% der Fälle dann den Pot einsammeln. Genau das macht den ATC shove ja so geil. Sicher klingt, das nicht schön hier 32o reinzustellen und von AA gesnapt zu werden, aber bezogen auf unsere gesamte Range fahren wir gegen einen guten agressiven Gegner besser damit.

Gegen schwache Gegner ist r/f fast immer besser.
Gegen gute Gegner shoven.

1. range-denken bringt auf dem limit einfach nix. weder gegen "gute" spieler noch gegen schlechte spieler. gegen 2teres natürlich eh nicht.

Wir sollen jede Hand so spielen, dass wir das bestmögliche ergebnis rausholen. da ist alles andere primär scheiß egal

2. shoven is eben nicht gail. nicht für diese stacksize. zumindest net wenn der EV nicht besser ist als der EV von MR. und wenn er hier 35% defended und wir hier an 15% der flops den pot mitnehmen können, was sicherlich durch cbets möglich ist, haben wir hier ein MR, der schon profitabler ist als ein shove. Wobei ich denke, dass er durchaus auch tighter defenden kann idR und wir auch mehr flops mitnehmen können, wenn wir gut selektieren.

Und das alles wohlgemerkt mit 77. Eine hand wie 32o wäre da noch leichtsinniger zu shoven. da der EV noch marginaler wird(wenns denn noch +EV ist, was ich auch net gegen jeden gegner sehe) damit wird das risk reward verhältnis noch schlechter. Außerdem ist Pushen (wo es bei 77 EV technisch noch close ist) mit 32o im vergleich zu MR viel schlechter.

Ein Punkt wo dues hier auch einfach verdrehst. mit 32o find ich MR noch drölf mal besser als mit 77(wo ich shoven auch "ok" finde). Wenn wir n call kriegen. können wir halt jeden flop. außer wir hitten trips oder 2pair. folden und es ist trotzdem easy 5x so profitabel wie 32o hier zu shoven.

also dein "ATC shove" den du hier so anpreist in ehren. Aber er ist einfach burning money. money das einfach da liegt und das man greifen kann, dass du mit shoven einfach ausm fenster schmeißt.

Antwort
Zitat
Kogologo
Beigetreten: 22.12.2011
Oldschool Grinder

Wenn du bestimmte Teile deiner Range raist und andere shovest wirst du sehr exploitable für gute Gegner.

Nee

Antwort
Zitat
Findblisch
PokerStrategist

Original von ItseMeMario

1. range-denken bringt auf dem limit einfach nix. weder gegen "gute" spieler noch gegen schlechte spieler. gegen 2teres natürlich eh nicht.

Wir sollen jede Hand so spielen, dass wir das bestmögliche ergebnis rausholen. da ist alles andere primär scheiß egal

Das Limit ist doch völlig egal und dass es auf dem Limit keine guten Gegner ist ist doch auch klar und wir daher bei der Gegnerschaft immer raisen und nie shippen sollten ist doch klar.

Ihr tut den Leuten nur immer keinen Gefallen damit ihnen Ratschläge zu geben die sie nicht vestehen und die "nur" auf dem aktuellen Limit klappen, sondern man sollte da einfach auch mal ein wenig ausholen und das Ganze erklären.

Nichts anders habe ich wiedermal versucht.....keine Ahnung warum das nie einer versteht...

und dass wir gegen schwache Gegner (was auf dem Limit immer der Fall ist) raisen sollte habe ich auch mehrmals gesagt...

Antwort
Zitat
Annuit20 Themenstarter
Annuit20
Elite Grinder

Aber bei einem sehr guten Gegner ist der MR/fold aber immer noch besser als der shove, und da war die 3bet range jetzt nicht gerade Tight. Man kann ohne Probleme eine MR und Push strategie gegen gute regs spielen und wird dadurch nicht exploitable, das Konzept kommt extrem bei den Hypers zum tragen.

Ich stimme dir aber zu das man Entscheidungen nicht vom Limit abhängig machen sollte, ich denke die meisten treffen darauf nur eine Einschätzung der Gegner, was ja wiederum ok ist.

Antwort
Zitat
panther11225
Beigetreten: 03.10.2007
PokerStrategist

Hey,

habe mir alles genau durchgelesen und bin hier auch auf der Seite der Mehrheit. :)

Grundsätzlich wäre ein Shove wohl nie verkehrt, da unser Gegner im SB dagegen nicht wirklich etwas machen kann und wir so immer ein sicheren +$EV-Spot wahrnehmen.

Wie ihr allerdings schon herausgearbeitet habt, liegt in einer Raisingstrategy bei diesen Stacksizes wohl durchaus noch etwas mehr Value - wenn auch gleich man seinen Gegner dazu schon etwas besser einschätzen können muss, was natürlich auch wiederum ein gewisses Fehlerpotential mit sich bringt.

Gegen gute Regs, die einen hier ipo durchaus häufig das Leben schwer machen können, würde ich´s wohl immer einfach unexploitable pushen. Zumal diese ja am ehesten wissen sollten, was sie hier ungefähr callen dürften, sodass wir gg diese dann immer einen sicheren und klaren +$EV-Shove machen. Bei entsprechenden Reads oder aber auch History kann aber sicherlich auch eine Minraisingstrategy fahren - wenn man bspw. weiß, dass er uns hier light 3bettet etc.

Gegen "Unknowns" würde ich hier allerdings eigtl. auch immer - aus den bereits von euch vorgetragenen Gründen - ein kleines Raise bevorzugen.

Antwort
Zitat
Teilen: