Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

5$ Turbo - AQo BB gg SB Bubble

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
284 Ansichten
theSmilingJoker
Beigetreten: 13.06.2011
PokerStrategist

On Game, $5 Buy-in (300/600 blinds, 60 ante) No Limit Hold'em Tournament, 4 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.

CO: 2,450 (4.1 bb)
BTN: 2,160 (3.6 bb)
SB: 7,025 (11.7 bb)
Hero (BB): 3,365 (5.6 bb)

Preflop: Hero is BB with Q A
2 folds, SB raises to 6,965 and is all-in, Hero?

Laut Nash ist dies ein Call. Der Wizard sagt aber, dass dies ein ganz klarer Fold ist.
Was stimmt nun? Call oder Fold?
Zum SB kann ich nichts sagen. War das erste SNG gegen ihn und habe kaum Hände.
Ist mir aber nicht besonders aufgefallen, sodass man von einem average Gegner ausgehen kann.

Antwort
Zitat
6 Antworten

Der Chipleader kann da im Blindbattle any two reinshippen bei den Blinds, weil er genau weiß, dass du noch ne Menge Hände folden würdest, da es noch 2 kleinere Stacks außer dir gibt.

Ich würde den Push snap callen, du spielst ja um das SnG zu gewinnen und mit 4 Spielern am Tisch ist AQ schon relativ stark einzuschätzen.

Gruß

Antwort
Zitat
sc0repi0
Beigetreten: 27.08.2010
PokerStrategist

Kommt halt drauf an, wie du ihn bisher identifiziert hast. Wenn er den Bully schon in den Runden vorher gemacht hat, ist das ein Snapcall. War er aber 'relativ' ruhig die letzten Hände und eure Vorgeschichte ist nicht sonderlich vorbelastet, würde ich aufgrund der anderen Shortys auch AK hier noch weglegen. Dafür ist mir die Bubble einfach zu nah.

Antwort
Zitat
mumpfel
Beigetreten: 07.01.2012
PokerStrategist

Die Grafik sagt denke ich alles. Er sollte hier zwar auf jeden Fall über 50% pushen, so dass dein Call leicht +EV wird. Aber richtig super wird dein Call auch nicht. Wenn du hier irgendwie nen Read hättest, dass er zu tight pushen könnte, auf jeden Fall nochmal folden.

Antwort
Zitat
panther11225
Beigetreten: 03.10.2007
PokerStrategist

Hallo zusammen,

also die Aussage, dass wir hier immer auf Sieg spielen, ist so nicht korrekt bzw. wäre das ein Leak. Denn da dies nicht ein Winner takes it all SnG ist, müssen wir immer noch das ICM berücksichtigen und unser Ziel ist daher nicht zwangsläufig das Spiel auf Sieg, sondern immer möglichst Entscheidungen zu treffen, die langfristig +$EV sind.

Mit sehr tighten Reads würde ich hier nochmal einen Fold gg den SB finden. Gegen die allermeisten calle ich das hier aber auch. Denn eure Stacks sind - ja bis auf den CL - BB-mäßig doch relativ nah beieinander und da wird dein Stack unter Berücksichtigung des ICM wohl auch etwas überbewertet. Und nach einem Fold wärste mit den anderen beiden ja auch schon so gut wie auf Augenhöhe.

Ans ITM-Folden können wir hier noch nicht wirklich denken und da nehme ich bei diesen shorten Stacks unter Umständen auch einen leichten -$EV-Call in Kauf.

Antwort
Zitat
sc0repi0
Beigetreten: 27.08.2010
PokerStrategist

Aber was ist mit der Bubble? Wirds da letztlich nicht irgendwann wichtiger, dass man noch ITM kommt, als Chips zu sammeln?

Klar, hier will niemand Chips verschenken und in der Situation würde ich das wahrscheinlich auch pushen. Bei MTTs ist das ja relativ normal das man an der Bubble tighter wird, sobald die geplatzt ist, machts "weeeeeeeh" und 30 Leute fehlen.

Antwort
Zitat
panther11225
Beigetreten: 03.10.2007
PokerStrategist

Jup, wie man anhand des SnG Wizard Ergebnisses erkennen kann, wird ein Call sehr schnell deutlich -$EV, wenn der SB zu tight pushen wird. Wir riskieren dann nämlich den 2. größten Stack, um eben u.U. noch als 4. zu busten.

Lege einer der beiden shorteren Spieler deutlich unter 3bb würde ich hier auch schon viel eher nen Fold finden. Aber so haben beide ja sogar Firstin noch FE und da kann es ganz schnell so kommen, dass wir auf einmal shortester Spieler sind, wenn wir hier unseren BB aufgeben und die anderen beiden Spieler eben gewalkt werden oder sogar nen Push durchbekommen.

Von daher sollte man hier mMn also den Call definitiv wahrnehmen, wenn man davon ausgehen kann, dass der SB die Situation einigermaßen erkennt und demnach weit pusht. Wenn wir ihn aber die 50-60% kleinesfalls zutrauen können, so müssen wir´s definitiv folden, da ein Call dann zu deutlich -$EV wäre.

Antwort
Zitat
Teilen: