Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] 888poker 1$ JJ im BB nach Raise

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
703 Ansichten
Nowan39
Beigetreten: 24.05.2010
PokerStrategist

Moin!

Der Spieler aus UTG (Stats auf 59 Hände: 32/11) macht ein Minraise. Pushe ich dann im BB meine Buben?

Grabbed by Holdem Manager
NL Holdem $250(BB) Replayer
SB ($2,510)
Hero ($2,050)
UTG ($2,086)
UTG+1 ($1,622)
UTG+2 ($975)
CO ($2,132)
BTN ($625)

Dealt to Hero J♦ J♥

UTG raises to $500, fold, fold, fold, fold, fold,

Hero?

Donge,

N39

PS: Eine grundsätzliche Frage habe ich noch zu den Nash-Tabellen: Bisher verstehe ich es so, daß die Pushing-Range immer für einen Spieler, der first-in ist, gilt und die Calling- und Overcalling-Ranges für die nachfolgenden Spieler gelten.

Gelten die Ranges dann auch in meinem Fall oben, in dem einer vorher raist, ich pushe und der Raiser callt (also Umdrehung von Pushing-Calling-Ranges)? Oder schaue ich dann in die Pushing-Range des Raisers und für mich gilt dann meine Calling-Range?

3 Antworten
thomster87
Beigetreten: 03.10.2007
Oldschool Grinder

Ok versuchen wir das ganze mal gemeinsam zu lösen =) :

Welche range würdest du deinem gegner dann anhand seiner position, den blinds, seiner stacksize und deinen reads/stats in etwa geben?

Zu deiner frage:

Die reinen nash-tabellen sind dann nur bedingt brauchbar, da du gegen ein raise vor dir theoretisch ja noch foldequity hast und dein gegner dann ja nicht mit der kompletten range callt, mit der er auch geopenraised hat. Die nash-tabellen gehen halt vom push aus und somit wird dir dann ein gleichgewicht geliefert, welches theoretisch die optimalen ranges für pusher und caller wären.

Wenn du davon ausgehst, dass dein gegner auf einen repush nicht mehr folden wird, kannst du das minraise quasi als push werten und z.B. dann auch mit nash beta feature arbeiten.

Nowan39 Themenstarter
Nowan39
Beigetreten: 24.05.2010
PokerStrategist

Moin!

Danke schon einmal für die Infos bzgl. der Nash-Ranges.

Jetzt meine Gedanken zu den von Dir angesprochenen Punkten:

Position: Der Gegner ist der erste an der Reihe. Erhöht er, sollte seine Hand schon einigermaßen gut sein, da alle weiteren Gegner noch dran sind. -> Starke bis sehr starke Hand in Augen des Gegners, denke ich.

Blinds & Stacksize: Alle Spieler sind unter 10BB, also wird es immer enger und das Spiel bewegt sich hin zu push/fold. Ich würde mir es sehr genau überlegen, ob ich in der Position (wie die des Gegners) mit weniger starken Händen erhöhen oder gar pushen würde. Wenn nämlich Gegenwehr käme, sollte die Hand showdowntauglich sein. -> Immer noch eine Hand, die überdurchschnittlich stark sein dürfte.

Reads/Stats: Reads hatte ich eigentlich keine. Also so etwas wie Traps, Setups oder dauerndes High-Blind-Limpen konnte ich nicht erkennen. Auch sind mir die Stats noch nicht aussagekräftig genug. Erst jenseits von 200/300 Händen könnten Stats meine Entscheidungen beeinflussen. Habe ich an einem Tisch mal mehrere gute Starthände, habe ich auch mal einen VPIP von 20%+.

Alles in allem würde ich den Gegner auf TT+, AJo+, AQs+ (vielleicht etwas looser, wenn die Stats sich auch über mehr Hände erstrecken würden) setzen und hier lieber folden. Es gibt noch zwei deutlich kleinere Stacks am Tisch und dann gegen AK zu flippen wäre mir zu riskant.

Da spielt auch meine generell sehr vorsichtige (teilweise leider auch zu wenig mutige) Spielweise mit hinein.

N39

thomster87
Beigetreten: 03.10.2007
Oldschool Grinder

JJ ist hier in der phase natürlich eine sehr starke hand. Wichtig ist aber zu erkennen, wie die relative handstärke im jeweiligen spot aussieht. Das ist dann natürlich abhängig von der stacksize und range des gegners, die er ja dann auf grund auch verschiedener anderer faktoren wie positionen, anzahl der spieler, stackverteilungen und blindhöhe, in dem entsprechenden spot hat.

Du hast eigentlich im großen und ganzen schon die wichtigsten punkte genannt, auf die ich hinaus wollte.
Fazit ist also, dass er hier meist eine recht starke range halten sollte. Tendenziell wird auf den unteren limits auch zu tight gepusht und dafür noch viel gelimpt etc. (was auch die stats ansatzweise vermuten lassen).

Ich sehe dich gegen seine range - wenn überhaupt - auch nur knapp vorne und wenn du dann mit deinem push keine FE mehr erzeugst, reicht die equity halt nicht aus. Gegen 88+, AJ+ hättest du zwar 54.5%, was ja nicht reicht. Und selbst wenn du etwas FE noch haben solltest, wird er davon auch nur schlechtere hände, die dann auch nur einen kleinen teil seiner range ausmachen, wegfolden wie 88, 99 und AJ vielleicht und dann wärst du gegen seine restliche callingrange behind. Also würde die FE auch nicht ausreichen.

Teilen: