Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] A9s 2,25 FTP

20 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
355 Ansichten
bastimw
Beigetreten: 07.10.2008

Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:

Hand abspielen

$25/$50 No-Limit Hold'em (7 handed)

Known players:
[tg]MP3$2505.00:///////;CO$700.00:///////;BU (Hero)$1555.00:///////;SB$870.00:///////;BB$2945.00:///////;MP1$1360.00:///////;MP2$3565.00:///////;[/tg]

Preflop: Hero is BU with 9:c, A:c.
4 folds, Hero raises to $150.00, SB folds, BB calls $100.00.

Flop: ($325) Q:d, 9:h, 8:s (2 players)
BB bets $325.00, Hero folds, BB gets uncalled bet back.

Final Pot: $325.

Die Gegner hinter mir waren hier recht tight -> gebt Ihr dem Caller hier immer die Q?

19 Antworten
maddin333
Beigetreten: 03.01.2010

ich hätte hier auch gefoldet
ich geb im hier sehr oft die Q
könnt mir aber auch gut vorstellen das er hier im bb mit J10 called

DonFlorleone
Beigetreten: 09.05.2010

Mich macht die Betsize von Villain irgendwie stutzig...

Wenn ich ihm hier die Q gebe, dann sollte es - gerade wenn er tight ist - ja eigentlich nur AQ oder KQ sein (oder eben JT). Aber dann frage ich mich, warum er sein TP (oder gar die Straight) dann hier so hoch anspielen sollte. Gerade wenn er JT oder auch AQ hält sollte er ja versuchen hier Value rauszuholen und da wäre die Betsize ja viel zu hoch...

Für mich ne schwierige Entscheidung, aber ich hätte wohl auch mit einem schlechten Gefühl gefoldet.

bastimw Themenstarter
bastimw

bzw. ich stell hier noch mal die 2. Frage hinterher aich wenn es nicht gern gesehen wird.
Was tun wenn er loose ist?

Das die Betsize keinen so richtigen Sinn macht seh ich auch, es könnten halt kleine Qx Hände sein. Nen Set, Twopair oder AQ seh ich hier eher nicht so krass spielen, die getroffene Straight auch nicht.
Sieht man hier eine 8 so playen oder kleine Pockets wei 22-77? Eher kleine Qx Hände oder auch noch schlechter 9x Hände, sowie Straight Draws und pue Bluffs?

Bei solchen Händen überleg ich mir manchmal, einfach drüber zu ballern mach es aber nie weil ich mich nicht so wirklich traue.

Cheezy91
Beigetreten: 10.08.2009

meine theorie is ja das die leute mit allem pot betten da es einfach diesen schoenen button gibt oO

würd hier einfach folden und abhaken...gegen nen typen der hier auch seine air donkt kann man dann callen und in position weiterspielen aber naja

pal200
Beigetreten: 03.10.2008

ich hätte bei den niedrigen blind und deinem stack A9s erst garnicht gespielt. das ist doch eigentlich ne hand, mit der man nur die blinds stehlen will. und dafür sind die mir einfach zu niedrig.

Cheezy91

Original von pal200
ich hätte bei den niedrigen blind und deinem stack A9s erst garnicht gespielt. das ist doch eigentlich ne hand, mit der man nur die blinds stehlen will. und dafür sind die mir einfach zu niedrig.

das is aber kein schlaues denken...wenn ein spot +ev ist sollten wir den mitnehmen und ein steal vom button mit A9s is auch bei den blinds +ev

pal200

Original von Cheezy91

Original von pal200

das is aber kein schlaues denken...wenn ein spot +ev ist sollten wir den mitnehmen und ein steal vom button mit A9s is auch bei den blinds +ev

und woher weißt du, dass der spot +EV ist? es wird wohl einen grund geben, dass in den ganzen strategieartiklen etwas anderes steht.

Cheezy91

Original von pal200

Original von Cheezy91

Original von pal200

und woher weißt du, dass der spot +EV ist? es wird wohl einen grund geben, dass in den ganzen strategieartiklen etwas anderes steht.

das kannste dir ganz einfach ausrechnen...gegen einen normalen gegner macht man durch steal bzw. steal + conti auf dauer gewinn

keine zeit das jez durchzurechnen aber hier is ein gutes vid dazu:

http://de.pokerstrategy.com/video/15618/

pal200

Original von Cheezy91

Original von pal200

Original von Cheezy91

Original von pal200

das kannste dir ganz einfach ausrechnen...gegen einen normalen gegner macht man durch steal bzw. steal + conti auf dauer gewinn

keine zeit das jez durchzurechnen aber hier is ein gutes vid dazu:

http://de.pokerstrategy.com/video/15618/

hmm.....beim cashgame und event. MTT´s mag ich dir recht geben. aber da in einem STT schon ICM mit ins spiel kommt und chiperhalt vor chipmehrung geht, weiß nicht, ob das dann immer +$EV sein soll. aber der handbeweretr wird es schon wissen. und das vid werde ich mir mal gleich anschauen, acuh wenn mein englisch mehr als schlecht ist.

Preaver
Beigetreten: 18.07.2006

Finde ich so in Ordnung. Normal ist dein 2nd Pair hier natürlich ganz in Ordnung, aber gegen die Potsize Donk hast du nicht wirklich viele Möglichkeiten. Es ist einfach zu teuer hier herauszufinden, ob du doch ahead bist oder nicht.

Eine 2. Frage kannst du btw. gerne hinterher schreiben, ist natürlich aber etwas das Risiko, dass ich die mal übersehe, daher ist es am Besten, wenn du sie dann auch noch in den Startpost dazu editierst (sicher ist sicher :-)).

Looseness ist nicht gleichzusetzen mit Aggressiveness, d.h. selbst wenn er Preflop viel callt (loose) heißt das nicht, dass seine Flopbet damit schwächer einzustufen ist. Für mich würde das keinen Unterschied machen.

Einzig ein Read, dass du Villain schon öfter mit crap donken gesehen hast, würde für mich etwas wirklich ändern.

pal200

hi preaver,

zu der hand hier hab ich mal noch ne frage. vielleicht hab ich ja auch einen denkfehler. wie kann das play mit A9s in der phase des stt`s auf dauer +$EV sein? wir sind hier mit 31 BB deep. bekommen wir jetzt ohne gegenwehr die blinds, macht das gerade mal 4,8% unseres stacks. find ich nicht gerade profitabel, wenn man ICM mit in betracht zieht. und das vid was mir Cheezy91 empfohlen hat bezieht sich ja auch auf cashgame. also für stt nicht 1:1 übertragbar. der sb hat einen stack, mit dem er seht gut stealreraisen kann und wir folden müssten wenn er pusht, da wir für einen call 42,8% equity bräuchten und wir die erst bei dieser stealrange von villain hätten: 44+, A4s+, KJs+, A8o+. der bb ist wiederum so deep, dass er hier im bb auch mit irgendwelchen connectors callen kann und wir genau in die marginalen situationen kommen, die wir in der frühen phase vermeiden wollen, da chiperhaltung vor chipmehrung geht.

Cheezy91

das vid bezieht sich vllt auf cashgame lässt sich aber zT auch auf SnGs übertragen...Und es kommt halt darauf an wie oft wir a)die blinds bekommen b) den pot mit ner cb gewinnen c)hitten und den sd gewinnen d)verlieren

A9s is zwar keine monsterhand aber schon im oberen bereich und ich denke der gewinn aus a,b und c ist groeßer als der verlust von d wenn wir davon ausgehen das unsere gegner a) vernünftig spielen und wir uns b) nicht in unsere hand verlieben obwohl wir beat sind

pal200

hmm....einer seite ganz gute argmente und beim cashgame bin ich da auch voll und ganz deiner meinung. aber da wir hier nur noch 7 handed sind ist der icm-faktor noch höher als 9 handed. um den spot zu machen müsste ich verlässliche reads haben, dass der sb und bb auch eine cb folden können. kann man aber bei unknown gegner hier eigentlich noch nicht haben. da das gerade mal die dritte blindstufe auf full ist. und selbst wenn ein a kommt, wissen wir nicht wo wir stehen, da der BB auch mit AT, AJ und event. AQ gecallt haben kann. mit Ak würde er wahrscheinlich drüber gehen.kommt ein board mit 9 als höchste karte, muss das auch nicht die beste hand sein. und da chipEV nicht gleich $EV ist, ist mir die Hand viel zu marginal um in dieser phase des stt´s die hand zu spielen. aber vielleicht bin ich da auch viel zu tight.

bastimw Themenstarter
bastimw

Du mußt hier
a) davon ausgehen, dass öfter gefoldet wird
b 1.0) du ab und gecalled wirst und IP via Cbet den Pot oft einsacken kannst
b 1.1) du ab und an eine gut spielbare Hand hälst aus der du Value generieren kannst
c) du aber viel seltener gerestealt wirst

pal200

Original von bastimw
Du mußt hier
b 1.1) du ab und an eine gut spielbare Hand hälst aus der du Value generieren kannst

sind das punkte die du generell annimmst, oder gehst du da von reads aus.

Cheezy91

das sind für mich punkte wo ich generell von ausgehen würde WENN ich keine reads habe die das gegenteil besagen...

ich glaube beim besten willen nicht das man massig EV liegen lässt wenn man das in der phase des spiels nicht macht und auf den micro limits isses vllt sogar besser diese spots nicht mitzunehmen aber grundsätzlich glaube ich das unser durchschnittsgegner auch auf den niedrigen limits oft genug folden wird/auf die cbet folden wird das es hier profitabel ist...

bastimw Themenstarter
bastimw

Original von pal200

Original von bastimw
Du mußt hier

sind das punkte die du generell annimmst, oder gehst du da von reads aus.

Nein generell nicht, deswegen habe ich auch oben geschrieben, dass sie tight waren und tight heißt nun nicht automatisch gut. Wenn ich hier 2 Callingstations hinter mir sitzen habe, lass ich die Aktion lieber weg. Also ich mach das generell eigentlich immer von Reads abhängig -> gegen sehr tighte Villians raise ich ab und an noch nen ganzes Stück looser (also auch Sc´s, Broadways usw.), dass aber erstmal nur mit der Intention, dass ich folds erwarte. Wenn ich einen Call bekomme, läßt sich dann oft das Board ganz gut spielen, weil man ja grob Ihre Range einschätzen kann und sie nicht immer auf ein Pocket setzen darf.

Preaver
Beigetreten: 18.07.2006

bastimw und Cheezy91 haben mit ihren Antworten eigentlich völlig Recht.
Insgesamt kann ich da nicht mehr so wahnsinnig viel neues dazu schreiben, da die wichtigsten Argumente schon genannt wurden.

Wenn man eine Hand wie A9s vom Button aber nichtmal stealt, dann darf man eigentlich gar nichts raisen. Dann müsste man auch ein AK aus UTG folden (ja, das ist vergleichbar mMn).
Damit bringe ich zum Ausdruck, dass wir A9s nicht nur stealen sondern es auch for Value raisen, da wir gegen 2 random Hände in den Blinds hier garantiert vorne sind.

Dabei ist es mir übrigens auch völlig egal wie loose die Blinds sind, A9s raise ich hier auch wenn da 2 70/20 Fische sitzen. Das ist für mich sogar noch ein Grund mehr da zu raisen, da wir dann Postflop eine bessere Chance haben mal aufzudoppeln.

7-handed ist der Bubblefaktor noch relativ gering und da wir zu Beginn ja auch nur stealen und noch lange nicht All-In sind können wir den Bubblefaktor bei der Überlegung Steal/Nicht-Steal eigentlich komplett außer Acht lassen.

pal200

o.k. danke an alle für die ausführlichen antworten. dann werde ich das mit in meinem play aufnehmen.

Teilen: