Halte ich für ne sehr schwierige Situation. Ich versuch mich mal an ner Rechnung (die aber eher grausam ist...).
Ich sehe in dem Spot zwei Probleme. Einmal weiß UTG, dass der Button verzweifelt nach ner Gelegenheit sucht, seine Chips in die Mitte zu schieben. Er kann dieses Raise also nicht mit jedem Schrott machen. Nebenbei hast du ziemlich genau 0 Fold Equity.
Gegen seine Range halte ich dich aber immer noch vorne. Das Problem ist jedoch: Wenn du verlierst, bist du effektiv draußen. Wenn du natürlich gewinnst, solltest du damit sehr gute Aussichten auf den ersten Platz haben.
Wenn wir jetzt von nem normalen Payout von 50/30/20 ausgehen und dir einfach mal 70% Equity geben und annehmen, dass du das Turnier bei (fast) Aufdopplung auf jeden Fall gewinnst (was ziemlich saftige Annahmen sind), dann kriegst du damit mit dem Push 35% vom Pricepool.
Auf der anderen Seite ist der Button so am Ende, dass er innerhalb von grob überschlagen 10 Händen seine Chips reinstellen muss. Bei den Stacks würde ich behaupten, es ist sehr unwahrscheinlich, dass du früher vom Tisch fliegst. Das Turnier würde dann vermutlich durch einige Flips entschieden werden. Ich geb dir also einfach mal ne Chance von 33% auf jeden der ersten drei Plätze. Damit solltest du mit dem Fold 33% vom Pricepool mitnehmen können.
Nach der (wie gesagt, höchst grausamen da tausende von groben Annahmen) Rechnung sähe der Push longterm etwas besser aus. Da die Annahmen im ersten Fall aber sicher nicht zu deinen Ungunsten wahren und ich dich bei einem Fold nur selten an der Bubble ausscheiden sehe, ist der Fold in meinen Augen hier tatsächlich profitabler. Ob ich in der Situation AK weglegen könnte weiß ich aber auch nicht...