Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bubble/AQ im SB vs Leader

8 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
571 Ansichten

Poker Stars $0.44+$0.06 No Limit Hold'em Tournament - t75/t150 Blinds - 4 players - View hand 2537261
DeucesCracked Poker Videos Hand History Converter

CO: t3617 24.11 BBs
BTN: t870 5.80 BBs
Hero (SB): t2835 18.90 BBs
BB: t6178 41.19 BBs

Pre Flop: (t225) Hero is SB with A :spade:Q :diamond:
2 folds, Hero raises to t300, BB raises to t6178 all in, Hero calls t2535 all in

Flop: (t5670) 5 :spade: 3 :heart: 7 :heart: (2 players - 2 are all in)

Turn: (t5670) 8 :club: (2 players - 2 are all in)

River: (t5670) 9 :club: (2 players - 2 are all in)

Final Pot: t5670

Spoiler

Hero shows A :spade:Q :diamond: (high card Ace) BB shows K :heart:9 :spade: (a pair of Nines) BB wins t5670

Der BTN war hier der Shorty am Tisch, trotzdem wollte ich AQ in der Bubble nicht folden. Eventuell wäre der Open-Push besser gewesen, aber aus irgendeinem Grund entschied ich mich, nur zu raisen.

Der BB, der Leader ist, kann hier im Grunde loose restealen, weshalb ich aus diesem Gedanken heraus den Shove gecallt habe.

Im Nachhinein betrachtet, denke ich, dass der Call ein Fehler war und ich die Hand pre hätte pushen sollen. AQ im SB pre zu folden, ist mir persönlich etwas zu tight.

Als Mediumstack sollte ich eine Auseinandersetzung mit dem Bigstack vermeiden, kann jedoch Händen selbst pushen, da auch der Bigstack nicht allzu loose callen sollte.

Für den Call benötigte ich eine EQ von 45% ohne Risikoaufschlag.
Gebe ich dem BB diese Resteal-Range 77-22,A8s+,K9s+,QJs,JTs,A9o+,K9o+
habe ich eine EQ von 58,6%. Hohe Pockets habe ich ausgeschlossen, weil ich denke, dass er diese nicht direkt gepusht, sondern ge3bettet hätte. Mittlere Pockets habe ich ebenfalls ausgeschlossen, da er mit diesen mMn eher gecallt hätte. Gibt man auf die benötigten 45% EQ noch einen Risikoaufschlag von ca. 20% dazu, ist es wohl ein Fold (45% + 20% = benötigte EQ 65%).

P.S. Ich glaube der Risikoaufschlag ist höher als 20%. Ich habe den nur grob geschätzt. Und die Resteal-Range des Gegners könnte auch noch um einiges weiter sein.

Antwort
Zitat
7 Antworten
braeumecke
Beigetreten: 27.12.2011
PokerStrategist

Ich hätte hier pre schon auch geminraised. Pushen ist sicher nicht -EV aber ich denke max EV sollte hier das Raise sein, da du postflop vermutlich noch ne Edge hast.
Wenn er dann pusht fold ich. Du hast Recht, dass der Bubblefaktor hier mehr als 20% ist. Er liegt bei 25,36% wenn das SNG der normalen Auzahlungsstruktur folgt und FR ist.
Zum callen brauchst du dann 70,07% und das hast du mit AQo gegen keine halbwegs realtistische Reshovingrange.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

danke für dein feedback :) wie hast du denn das mit dem risikoaufschlag berechnet? ich hatte den ja nur geschätzt. oder wo kann man hier nachlesen, wie man den ausrechnet?

ja, der call war def. banane :(

Antwort
Zitat
braeumecke
Beigetreten: 27.12.2011
PokerStrategist

Bitteschön :)

Weiß jetzt nicht genau ob man das hier irgendwo nachlesen kann, aber da gibts eine Software namens ICM Explorer, da gibst du die Stacks, Blinds und bisher gemachten Bets ein und klickst auf "Call Push?", dann wird dir deine EQ angegeben inklusive Bubblefaktor (heißt da "Risk Premium").
Sieht für die Hand dann so aus:

edit: Bild ist etwas klein, aber dann einfach draufklicken

Antwort
Zitat
_Anonymous_

cool, vielen dank :)

das programm leg ich mir dann auch mal zu

Antwort
Zitat
thomster87
Beigetreten: 03.10.2007
Oldschool Grinder

Hi,

braeumecke hat ja schon sehr schön gezeigt, dass wir in Verbindung mit der benötigten Equity den Push nicht callen könnten. Selbst gegen eine any2-range hätten wir mit AQo nicht die benötigte Equity.

Das minraise ist wohl die erste Option, die einem hier in den Sinn kommt.
Wenn man davon ausgeht loose gerestealed zu werden, der Gegner aber gleichzeitig halbwegs kompetent einen deepen Push von dir callen würde, kann man hier auch den Push in Betracht ziehen. Ansonsten wäre noch complete/push noch eine Option, d.h. wenn er unseren complete als Schwäche ansieht und uns raist, können wir nochmal mit maximaler FE drüber pushen und einige Chips einsammeln.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

danke für die bewertung :)

Antwort
Zitat
thomster87
Beigetreten: 03.10.2007
Oldschool Grinder

Gerne. :)

Und der ICM Explorer ist wirklich n feines Tool. Und sofern du bei den FR SnGs bleibst, kannst du es sogar kostenlos nutzen.

Antwort
Zitat
Teilen: