Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

FR Turbo SNG 0.50 $ - TPTK vs. Flop-Allin

20 Beiträge
6 Benutzer
2 Reactions
1,063 Ansichten
Milchbubi13
Beigetreten: 29.06.2013
Poker Player

Für mich wars ein Call, da meine Hand einige Qx dominiert und er auch mal Draws pushen kann.
Allerdings hat er auch sehr viele Twopair-Combos in seiner Range.
Sind meine Zweifel hier ergebnisorientiert oder ist der Call wirklich zu dünn an der Bubble?
Reads und Stats habe ich keine.

LG MB

Poker Stars $0.44+$0.06 No Limit Hold'em Tournament - t75/t150 Blinds - 4 players -

BB: t4100 27.33 BBs
CO: t1515 10.10 BBs
BTN: t4850 32.33 BBs
Hero (SB): t3035 20.23 BBs

Pre Flop: (t225) Hero is SB with Q :heart: A :heart:
2 folds, Hero raises to t375, BB calls t225

Flop: (t750) Q :spade: T :club: J :club: (2 players)
Hero bets t450, BB raises to t3725 all in, Hero calls t2210 all in

Turn: (t6070) 2 :club: (2 players - 2 are all in)

River: (t6070) 9 :spade: (2 players - 2 are all in)

Antwort
Zitat
19 Antworten
Bananenplantage
Beigetreten: 31.08.2014
Poker Player

Sehr unschöner Spot. Ist ja schon scheiße auf so einem drawy board an der Bubble um all seine Chips zu spielen, obwohl es noch einen kleinen Stack gibt. Aber nun mal zur Hand. Du könntest bei der Hand natürlich sofort pushen, wenns auch ungewöhnlich ist, so hast du einen sicheren und profitablen Spot sofern der Gegener nicht mit mehr als 73,8% seiner Range callt und das tun ja wirklich nur die wenigsten und diese hat man dann auch schon leicht identifiziert. Wie sieht denn dein Plan aus wenn dich der BB hier 3betet? Wie spielst du die Hand wenn du den Flop verfehlst? Alles fragen die mich brennend interessieren.

Du musst am Flop also 2200 zahlen um 3850 zu gewinnen brauchst also 36,4% Gewinnwahrscheinlichkeit. Hab mal beim Equilab folgende Pushrange beim Gegner eingegeben 88+,A2s+,K9s+,Q9s+,J9s+,T9s,A8o+,KTo+,QTo+,JTo. Wobei die nicht gut ist, da dort noch alle suited Asse enthalten sind und ich nicht weiß wie ich es nur für die suited clubs einstellen kann. Außerdem enthält die Range auch sicherlich ein paar Top-Hände die dein Gegner langsamer for value spielen würde. Trotzdem solltest du dir darüber im klaren sein das der Flop die Range deines Gegner perfekt trifft. Gegen diese Range hättest du 55,94% wobei ich aus genannten Gründen denke, dass du gegen die tatsächliche Range des Gegner noch weniger Equity hast (sagen wir mal 50%). Nun ist also also die Frage wie hoch der Bubblefaktor gegen deinen Gegner ist und der ist sehr hoch. Wir sind nur noch zu viert, er covert dich und es gibt noch einen kleinen Stack am Tisch der nurnoch einen halb so großen Stack wie du hast. Ob der Bubblefaktor hier allerdings mehr als 14% ausmacht die du auf deine benötigte Gewinnwahrscheinlichkeit hinzurechnen müsstest kann ich dir nicht genau sagen. Leider kann ich diese Situation mit dem ICMIZER nicht nachstellen. Ist also keine ganz so easy Entscheidung wie bestimmt viele denken. Insgesamt kann ich dich aber beruhigen und dir sagen, dass diese Hand nicht entscheidet ob du Winningplayer in den Micros bist oder nicht. Ab tortzdem ne nice Hand zum analysieren wie ich finde.

BTW: ROI steigt bei mir weiter :P.

Antwort
Zitat
Milchbubi13 Themenstarter
Milchbubi13
Poker Player

Original von Bananenplantage
Wie sieht denn dein Plan aus wenn dich der BB hier 3betet?

Da der Spot ziemlich knapp ist, würde ich versuchen die bestehenden Stats von Villain zu verwerten und je nachdem crying Call/cyring Fold auspacken.

Wie spielst du die Hand wenn du den Flop verfehlst?

Würde auf den meisten Boards eine C-Bet setzen und wenn ich am Turn nicht improve geb ich die Hand auf und versuch billig zum SD zu kommen.

Trotzdem solltest du dir darüber im klaren sein das der Flop die Range deines Gegner perfekt trifft.

This! Da sprichste was an, was ich mir auch gedacht habe. Sehe viele Twopairkombos (QT, QJ, JT) in seiner Range.

BTW: ROI steigt bei mir weiter :P.

Haha geile Sache, ich gönns dir auf jeden =)

Antwort
Zitat
FredDoof
Beigetreten: 08.06.2014
PokerStrategist

Ich stimme Bananenplantage vollkommen zu. Ergänzen möchte ich noch dass du selbst dann noch folden kannst, wenn dieser Spot ein theoretisch knapper Call ist. Grund dafür ist dass dir deine Gegner auf den Micros wahrscheinlich noch einige wesentlich bessere Spots anbieten werden.

Antwort
Zitat
Tiriac
Beigetreten: 24.11.2010
PokerStrategist

Der "Bubble Factor" ist hier mit 1,56 schon recht hoch. Du benötigst dann ~57% equity gegen Villains Range!
Preflop zu shoven kann man zwar machen und ist auch +$EV, aber würde es trotzdem raisen, da steckt einfach mehr EV drin.

Gerade bei solchen Flops würde ich an der Bubble, gegen einen Stack der mich covert und nem "Shorty", recht passiv agieren und den Flop c/c spielen.
Ich halte so den Pot klein (Preflop minraisen hilft dabei auch)und erspare mir eine schwere Entscheidung.

Antwort
Zitat
Bananenplantage
Poker Player

Original von Tiriac
Der "Bubble Factor" ist hier mit 1,56 schon recht hoch. Du benötigst dann ~57% equity gegen Villains Range!
Preflop zu shoven kann man zwar machen und ist auch +$EV, aber würde es trotzdem raisen, da steckt einfach mehr EV drin.

Gerade bei solchen Flops würde ich an der Bubble, gegen einen Stack der mich covert und nem "Shorty", recht passiv agieren und den Flop c/c spielen.
Ich halte so den Pot klein (Preflop minraisen hilft dabei auch)und erspare mir eine schwere Entscheidung.

Moin Tiriac!
Konntest du den Bubblefaktor für die Situation mit dem HRC ausrechnen oder wie hast du das gemacht?

Antwort
Zitat
Tiriac
PokerStrategist

Hab's mit dem ICM Explorer gemacht.

Antwort
Zitat
Bananenplantage
Poker Player

Mit dem kann man also auch Postflopsituationen analysieren. Kann man das auch mit dem HRC? Habe bisher immer nur den ICMIZER genutzt, damit geht es wohl nicht?!

Antwort
Zitat
madein1984
Beigetreten: 06.02.2007
Elite Grinder

Preflop 2x oder 2,1x machen ist deutlich besser, weil BB dann einen schlechten Preis für den reshove bekommt, du 4betshoven kannst vs 3bet (auch wenn ich auf dem Limit davon ausgehe, dass kaum ein Spieler hier 3bet/fold aus dem BB auspackt) und, am wichtigsten, du bist am Flop deeper, wenn er callt. Ich würde eventuell sogar c/shove am Flop in Erwägung ziehen, weil viele Spieler dieses betting syndrom haben, sobald der Preflopaggressor zu ihnen checkt. Damit bringst du ihn wohl oft dazu, einiges an Equity zu folden. Checkt er auch, kannst du mit Smallball oft zum showdown kommen oder auf eine blank am turn den pot mitnehmen.

Antwort
Zitat
Milchbubi13 Themenstarter
Milchbubi13
Poker Player

Ok nice, vielen Dank für das ganze Feedback =)

Antwort
Zitat
FredDoof
PokerStrategist

Original von Tiriac

Check/Call gefällt mir gar nicht. Der Flop ist sehr drawheavy und da will ich ihm keine Freecard geben. Betten gefällt mir deutlich besser.
Die andere Möglichkeit, checkraisen, ist auch interessant. Auf dem Level werden wir es oft gegen Draws reinbekommen. Allerdings wäre es sehr blöd wenn er behindcheckt und auf dem Turn ne Scarecard kommt.

Gegen einen sehr agressiven Villain würde ich vielleicht trotzdem die zweite Möglichkeit in Erwägung ziehen

Antwort
Zitat
Tiriac
PokerStrategist

Mit dem kann man also auch Postflopsituationen analysieren. Kann man das auch mit dem HRC? Habe bisher immer nur den ICMIZER genutzt, damit geht es wohl nicht?!

Naja im Grunde brauch ich den nur, um den ICM Tax (bubble Factor) rauszubekommen, den Rest kann man dann ja easy selber ausrechnen.
Der Bubblefactor ändert sich in der Hand nicht, das einzige was sich zwischen preflop und Postflop ändert sind die Potodds.

@fred
Ich würde dir ja zustimmen, wenn wir deeper wären, wir nicht an der Bubble wären und nicht gegen einen Stack spielen würden, der uns covert hat.
Wir haben hier keine Reads+Stats!
57% Equity gegen die Flop-shovingrange von nem unknown seh ich hier eigentlich nicht und so müsste ich hier TPTK folden, was natürlich sehr ärgerlich ist.
Und da bevorzuge ich dann doch eher die passive Variante und wenn ich weis, dass Villain postflop eher aggro ist gefällt mir hier nen c/shove ganz gut.

Antwort
Zitat
FredDoof
PokerStrategist

Original von Tiriac

@fred
Ich würde dir ja zustimmen, wenn wir deeper wären, wir nicht an der Bubble wären und nicht gegen einen Stack spielen würden, der uns covert hat.
Wir haben hier keine Reads+Stats!
57% Equity gegen die Flop-shovingrange von nem unknown seh ich hier eigentlich nicht und so müsste ich hier TPTK folden, was natürlich sehr ärgerlich ist.
Und da bevorzuge ich dann doch eher die passive Variante und wenn ich weis, dass Villain postflop eher aggro ist gefällt mir hier nen c/shove ganz gut.

willst du wirklich ne Freecard geben?

Antwort
Zitat
Tiriac
PokerStrategist

Nein, aber sind meine Alternativen besser? Ich denke nicht!

Warum würdest du denn die cbet bevorzugen? Nur um ihm keine Freecard zu geben?

Antwort
Zitat
FredDoof
PokerStrategist

Original von Tiriac
Nein, aber sind meine Alternativen besser? Ich denke nicht!

Warum würdest du denn die cbet bevorzugen? Nur um ihm keine Freecard zu geben?

Ja. Bet/Fold ist letztenendes auch noch zu verkraften

Antwort
Zitat
Bananenplantage
Poker Player

Sicher das sich der Bubblefaktor in der Hand nicht ändert, schließlich hängt der Bubblefaktor auch von den Stackgrößen im Vergleich zu den anderen Gegnern am Tisch ab. Und am Flop hab ich im Vergleich zu den nicht involvierten Gegnern auch ein anderes Stackverhältnis.

Antwort
Zitat
Tiriac
PokerStrategist

Sicher das sich der Bubblefaktor in der Hand nicht ändert, schließlich hängt der Bubblefaktor auch von den Stackgrößen im Vergleich zu den anderen Gegnern am Tisch ab. Und am Flop hab ich im Vergleich zu den nicht involvierten Gegnern auch ein anderes Stackverhältnis.

Ich hab nochmal nachgeschaut und es auch nochmal in mehreren Bsp. mit dem ICM Explorer nachgerechnet.
Du hast recht er verändert sich.
Er ist abhängig von der gap zwischen dem "$value der Chips" die ich gewinnen kann und dem "$value der Chips" die ich riskiere.

Und da sich das ganze logischerweise in einer Hand verändert, verändert sich der BF auch.

Danke das du nochmal nachgefragt hast :f_thumbsup:

PS:
Ich habe aber auch nichts gefunden, was den Bubblefactor Postflop betrifft.
Ich habe einfach im ICM Explorer, die Preflopbets angepasst. Kannst ihn dir ja auch mal angucken die FR Variante ist Kostenlos.

Antwort
Zitat
Bananenplantage
Poker Player

Original von Tiriac

Ich hab nochmal nachgeschaut und es auch nochmal in mehreren Bsp. mit dem ICM Explorer nachgerechnet.
Du hast recht er verändert sich.
Er ist abhängig von der gap zwischen dem "$value der Chips" die ich gewinnen kann und dem "$value der Chips" die ich riskiere.

Und da sich das ganze logischerweise in einer Hand verändert, verändert sich der BF auch.

Danke das du nochmal nachgefragt hast :f_thumbsup:

kein Problem. meine begründung war ja nur so halb korrekt, formal gesehen. aber jetzt haste ja mal ne korrekte definition gegeben. werd ich mir merken :P. Zu deinen jacks preflop... welche gedanken hast du dir denn so über die hand gemacht?

Antwort
Zitat
DasWodka
Beigetreten: 25.11.2009
PokerStrategist

e: als ich fertig geschrieben hab, hab ich gesehen, dass ihr das auch schon rausgefunden habt. :facepalm:
Könnt ja sonst mal ne gute alte ICM Rechnung machen und den $EV bei fold ggü einem $EVwin-$EVlose mit einem ICM Rechner machen

hey tiriac hat mich auf dem thread aufmerksam gemacht und ich werde ihn mal weiter leiten, damit er ein Highlight thread wird (von jemand kompetenteren :) )
Eine Anmerkung schonmal vorweg. Ich glaube die icm explorer berechnung ist nicht 100% akkurat. Ich schätze mal dass du diese preflop gemacht hast. Da kommt ja quasi ein durchschnittlicher icm tax für alle chips raus. Durch das ICModel ist ja bei größerem stack ein chip nicht so viel Wert wie bei einem kleineren stack. Das sollte also heissen, dass der durchschnittliche bubble faktor pre kleiner ist, als der für den call postflop. Das heisst man bräuchte imo noch mehr Equity.
Die ranges hier einzuschätzen bei unkown finde ich übrigens mega hart. Das fängt ja schon pre an, wo es riesen Unterschiede geben kann. Vielleicht könnt ihr ja darüber mal diskutieren.

Antwort
Zitat
Tiriac
PokerStrategist

@wodka stimmt darüber haben wir ja noch gar nicht gesprochen ;) Stichwort autoprofit!

@milchbubi kannst du mal ne Einschätzung geben, was du glaubst was er hier preflop passiv defended?

Antwort
Zitat
Teilen: