Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fragen zu bet-sizes, PokerStars, 3,5$

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
592 Ansichten

Hallo,

folgendes habe ich noch nicht wirklich begriffen und frage deshalb Euch:

Situation (ausgedachtes Beispiel):
1 Table SNG, NLH, 9 Spieler, lvl 1, 1. Spiel, jeder 1500 Chips, ich erhöhe UTG mit "As Ad" auf 3 BBs = 60 Chips. Alle folden außer der BigBlind mit AhKh welcher nur callt. Im Pot sind also 130 Chips und wir sehen den Flop zu zweit.

Der Flop kommt 2h 8h Js. Ich nehme an, dass ich noch vorne liege und bringe einen conti-bet. Da ich befürchte bzw. mit in Betracht ziehe, dass mein Gegner einen Flush-Draw haben könnte, möchte ich eine Conti-Bet Höhe wählen, die zu callen (in dem angenommenen Fall eines Flush-Draws) (pot-odds-technisch) ein Fehler wäre.

Frage 1:
Welche Höhe wäre das in diesem Fall ganz genau und warum ?

Ich habe 65 Chips 'gecontibettet' und der Gegner im BigBlind hat nur gecallt.
Turn ist 2d, mein Gegner hat immer noch den Flushdraw.
Ich habe meine Annahme(n) von vor dem Turn nicht geändert und möchte
wieder einen Bet machen, den zu callen (pot-odds-technisch) ein Fehler wäre. Im Pot sind jetzt 260 Chips.

Frage 2:
Welche Höhe wäre das in diesem Fall ganz genau und warum ?

Danke Euch !

Antwort
Zitat
6 Antworten
maxB93
Beigetreten: 19.02.2012
PokerStrategist

Also ich würde preflop 4bb raisen, grad im ersten level bekommst du so mit deinen value Händen mehr chips in den pot, aber das sei nur beiläufig erwähnt.

Auf dem Flop contibette ich 2/3 bis Potsize um vor dem möglichen Flushdraw zu protecten.
Der Turn bringt eine 2 welche eigentlich ungefährlich ist und nicht viel an der Ausgangslage ändert. Eine 2 wird villian nur selten halten.
Deswegen bette ich wieder ~2/3 um immernoch zu protecten, wobei man das schon als Valuebet bezeichnen könnte.

So hät ich gespielt. mal sehen was die anderen sagen.

Antwort
Zitat
paaat
Beigetreten: 04.03.2008
Oldschool Grinder

Es gibt doch Artikel zu odds und outs die solltest du dir durchlesen.
Hier hat dein Gegner am flop 9 outs (grob überschlagen kannst du seine outs auf eine street mal 2 und auf 2 streets mal 4 rechnen um zu wissen wie oft er hittet prozentual gesehen).
Also ca. 1:4 und 1:2.
Das heißt wenn du auf deinem flop mit 130 zb.: 40 bettest kann er im Hinblick auf den turn noch korrekt callen, da 170 im pot sind.
Wenn du aber nur den flop bettest und den turn nicht kann er selbst eine potsize bet von dir korrekt callen.
Hinzu kommen dann natürlich noch implied odds wodurch er höhere bets von dir callen kann.
Die sind dann zB: von stacksize, gegner, board, position... abhängig.
Noch dazu spielen wir sngs wodurch natürlich icm zu beachten ist
Kann man also nicht so einfach sagen.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von paaat
Es gibt doch Artikel zu odds und outs die solltest du dir durchlesen.

Klar, da habe ich schon paar hinter mir, aber es reichte halt' nicht bzw. es ist nicht genug hängengeblieben ...

Das heißt wenn du auf deinem flop mit 130 zb.: 40 bettest kann er im Hinblick auf den turn noch korrekt callen, da 170 im pot sind.

DAS habe ich jetzt echt (nochmal) gebraucht - Danke ! ;-)

Wenn du aber nur den flop bettest und den turn nicht kann er selbst eine potsize bet von dir korrekt callen.

Das verstehe ich nun jetzt wieder gar nicht.
Wenn ich nach dem Flop zB. ein potsize bet mache, dann weiß er doch noch gar nicht, ob ich evtl. nach Turn checken, also nicht mehr betten würde.
Und ich hab's auch nicht geschrieben.

Hinzu kommen dann natürlich noch implied odds wodurch er höhere bets von dir callen kann.

Da habe ich auch noch so meine Verständnisprobleme mit, diesen Implied Odds. Ich habe sogar das Gefühl dass die immer dann einfach hergenommen werden, wenn es mit den pot odds nicht paßt, aber man trotzdem callen oder raisen möchte.

Die sind dann zB: von stacksize, gegner, board, position... abhängig.
Noch dazu spielen wir sngs wodurch natürlich icm zu beachten ist
Kann man also nicht so einfach sagen.

Gut, die Situation habe ich aber beschrieben und in DER Situation möchte ich möglichst mit der Hand aufdoppeln !
Sollte ich nicht ?!

Antwort
Zitat
Preaver
Beigetreten: 18.07.2006
Oldschool Grinder

Für Handbewertungen ist es immer am Besten, wenn du die konvertierte Hand postest. Dadurch wird es deutlich übersichtlicher. Auch solltest du das Ergebnis nie verraten, da es für die Bewertung deiner Aktionen nur verzerrend wirken kann.

Preflop würde ich die Hand mind. auf 80 Chips raisen, UTG kann man durchaus auch 100 machen. Standardraise wäre bei 10/20 für mich 4 BB, und aus UTG vllt. auch mal 5 BB.

Wenn dein Gegner am Flop nur mit einem FD wählt macht er bei jeder Contibet immer einen Fehler. Unter halber Potsize betten wir sowieso nur sehr selten, deshalb brauchst du dir darüber auch gar keine so genauen Gedanken machen. Trotzdem hätte ich hier am Flop jetzt noch etwas höher gesetzt, ruhig so 75, also wie gesagt etwas über half Pot.

Bei eienr Turnsize von 260 hätte ich jetzt auch so ~200 gesetzt. Warum so plötzlich viel mehr als am Flop? Die Flopbet sollte man nicht zu groß zu machen, um die Fische erstmal an den Haken zu bekommen (schließlich willst du auch, dass sie callen), am Turn sind die dann ggf. gewillter auch mal mehr zu investieren, da sie ja oftmals irgendeine Hand haben.

Insgesamt bleibt mir noch ein Abschlußssatz:
Fokussier dich nicht zu stark auf EINE mögliche Hand (der Flushdraw) bei Villain, sondern auf eine Range, d.h. es macht bei dieser Hand nicht wirklich viel Sinn nur über den Flushdraw zu reden, da Villain noch viel mehr haben kann.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von Preaver
Für Handbewertungen ist es immer am Besten, wenn du die konvertierte Hand postest. Dadurch wird es deutlich übersichtlicher.

Das war doch eine ausgedachte, konstruierte Hand, zugeschnitten auf meine Frage.

Auch solltest du das Ergebnis nie verraten, da es für die Bewertung deiner Aktionen nur verzerrend wirken kann.

Habe ich doch nicht ! :)

Preflop würde ich die Hand mind. auf 80 Chips raisen, UTG kann man durchaus auch 100 machen. Standardraise wäre bei 10/20 für mich 4 BB, und aus UTG vllt. auch mal 5 BB.

Tipp dankend angenommen.
Warum UTG mehr als später ?
Weil wenn so viele Leute nach mir noch kommen die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass ich Kunden finde ?
Was, wenn es nicht das 1. Spiel im SNG ist oder ich die Opps schon so gut kenne (alle Nits), und die mich, auch Nit :) , so dass ich befürchten muss, keine Kundschaft zu bekommen ? Das ist eher mein Problem...

Wenn dein Gegner am Flop nur mit einem FD wählt macht er bei jeder Contibet immer einen Fehler. Unter halber Potsize betten wir sowieso nur sehr selten, deshalb brauchst du dir darüber auch gar keine so genauen Gedanken machen. Trotzdem hätte ich hier am Flop jetzt noch etwas höher gesetzt, ruhig so 75, also wie gesagt etwas über half Pot.

Bei eienr Turnsize von 260 hätte ich jetzt auch so ~200 gesetzt. Warum so plötzlich viel mehr als am Flop? Die Flopbet sollte man nicht zu groß zu machen, um die Fische erstmal an den Haken zu bekommen (schließlich willst du auch, dass sie callen), am Turn sind die dann ggf. gewillter auch mal mehr zu investieren, da sie ja oftmals irgendeine Hand haben.

Wird nur sehr eklig, wenn dann der Flush ankommt ... dann bin ich sehr schnell committed und kann nicht mehr folden. (Opp könnte ja irgend ein kleineres Paar in einen Bluff verwandeln und zB. Flush repräsentieren ...)

Insgesamt bleibt mir noch ein Abschlußssatz:
Fokussier dich nicht zu stark auf EINE mögliche Hand (der Flushdraw) bei Villain, sondern auf eine Range, d.h. es macht bei dieser Hand nicht wirklich viel Sinn nur über den Flushdraw zu reden, da Villain noch viel mehr haben kann.

Wie gesagt ging es mir um eine konkrete, konstruierte Situation und ich wollte gerade über den F-Draw reden.

Danke ! =)

Antwort
Zitat
Preaver
Beigetreten: 18.07.2006
Oldschool Grinder

Freut mich, wenn ich helfen konnte. Dann will ich nochmal ein bischen auf deinen neuen Post eingehen. :-)

Ja, dies war eine konstruierte Hand, aber ich meinte auch, dass es besser ist wirklich von dir gespielte Hände reinzustellen. Auch sonst kann man konstruierte Hände ja durchaus konvertiert darstellen. Einfach eine "echte" Hand History abändern.

Mit dem Ergebnis meinte ich die Hand von Villain, nämlich AK. Hier trifft auch mein Abschlußsatz zu, denn es ist immer besser Hände zu bewerten ohne jegliches Wissen über die Hand deines Gegners. Denn nur so kommt es ja auch in der Realität vor.

UTG kann man größer raisen um nicht zu große multiway Pötte aufzubauen. Die Gefahr ist da einfach größer, dass nach dir viele Gegner anfangen cold zu callen und man dann vllt 5 oder 6-way Pötte spielen muss, und das will man mit so einer Hand auch nicht mehr.
Es wird immer mal vorkommen, dass man durch größere Raises keine Kundschaft bekommt. Das muss man aber einfach akzeptieren, denn zu kleine Raises bringen eben zuviel Kundschaft. Das Extrembeispiel ist das Minraises. Dann steht man ziemlich oft am Flop in Multiway Pötten da und wird oft mit AA in Two pair oder Sets laufen.

Wenn der Tisch recht nitty ist, würde ich UTG auch nur 4 BB raisen.

Wenn der Flush wirklich mal ankommt ist es eigentlich auch halb so wild, da dein Gegner den nur selten haben wird. Wie gesagt macht es aus meiner Perspektive nur Sinn mit einer unbekannten Hand bei Villain zu bewerten, deshalb kannst du den Turn auch ganz normal weiter betten, wenn eine dritte Karte einer Farbe kommt.

Antwort
Zitat
Teilen: