Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] MTT Blindsteal attempt hier korrekt?

8 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
264 Ansichten
FES1337
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

Party Poker
No Limit Holdem Tournament
Blinds: t200/t400
10 players
Converter

Pre-flop: (10 players) Hero is UTG+1 with Jc Ac
UTG folds, Hero raises to t1200, 7 folds, BB calls t800 (pot was t1800).

Flop: 8s 7s 4d (t2600, 2 players)
BB bets t1200, Hero folds.
Uncalled bets: t1200 returned to BB.

Results:
Final pot: t2600

Mein Kumpel und ich waren uns uneins, ob das hier ein Spott zum Blindstehlen ist... noch 300 von 1100 Leuten waren dabei, Rest steht oben (mein stack 5500, die blinds beide tight und deren stacks etwa zwischen 7000 und 10000)

7 Antworten
TryToGetYou
Beigetreten: 22.04.2005
BlackMember

Original von FES1337
Rest steht oben

nö, steht nich. wo sind denn die stacks? hä? hä? häääää? :P

btw, nen utg raise is kein blindsteal =)

bei mir wär AJ nen ugt open fold

FES1337 Themenstarter
FES1337
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

@rennwurm schau doch oben, da stehts :P

ich dachte mir halt, dass ich solange blinds stehlen sollte, solange ich noch nicht ultra short bin. Mein Kumpel argumentierter eher dahingehend, dass er bei solchen marginalen Haenden lieber auf stealen verzichtet und lieber wartet bis er push or fold spielen kann wenn sich vorher nix anderes ergibt. Bei einem Sng würde ich ihm da auch voll zustimmen, nur finde ich dass das ganze beieinem MTT nich 100% anwendbar ist... (könnte hier in eine große Diskussion ausarten :P) Worauf ich hinauswill ist folgendes: fold? spot zum steal? oder größerer raise?(aber dann kann ich gleich pushen)

Unam
Beigetreten: 17.08.2006
Elite Grinder

Da ich der "Kumpel" bin pushe ich das hier mal und würde mich auch sehr über Meinungen freuen.

Meine Meinung zu der Hand war, da es sich hier um einen move handelt, mit dem eigentlichen Ziel die Blinds zu klauen finde ich das eine Hand wie 10 9s oder ähnliches wohl besser ist für diesen move.

Meine Überleugung war:
-wenn ich AJ habe und gecallt werde kann ich mich bei kaum einem Flop sicher fühlen und komme wenn er z.B.: mit einem A auf dem Board in mich donkt in große Schwierigkeiten.
-wenn ich 10 9 habe und das board treffe hat der Gegner wohl ein Problem mich auf meine Hand zu setzen, ich habe trotzdem die Aggression auf meiner Seite und komme bei einem donk viel seltener in Problemsituationen.

Also bitte Meinungen bitte. Und nicht wieder den Post einfach verschwinden lassen. :(

grmpfx
Beigetreten: 05.11.2006
PokerStrategist

Meiner Meinung nach ist alleine der Versuch aus zweiter Position (bei 10 Spielern) zu stealen falsch. Ein Stealversuch aus Early Position mit einem Einsatz von einem Fünftel des eigenen Stacks ist viel zu riskant. Natürlich hat die Hand ein gewisses Potential wenn man gecallt wird, aber wer callt schon einen Raise aus Early mit einer schwächeren Hand als der eigenen?

Ohne die Stackinfos über die Spieler aus Middle- und Lateposition lässt sich auch nicht viel sagen, alleine die tighten Blinds zu betrachten ist wohl zu wenig.

noch 300 von 1100 Leuten waren dabei, Rest steht oben (mein stack 5500, die blinds beide tight und deren stacks etwa zwischen 7000 und 10000)

Noch 300 Leute, nur noch 13-14 BBs, also sicherlich weit unter Schnitt, tighte Blinds --> Da ist AJ schon eine ValueBet (wer es nicht glaubt, SngWizard oder SnGPT und +ChipEV einstellen). Damit aber keiner zwischen den Blinds auf die Idee kommt zu callen --> Push.

Außerdem, wie willst Du das Turnier sonst noch gewinnen, wenn Du anfängst AJ wegzuwerfen.

Meine Push-Range wäre in der Situation irgendwo zwischen:
AT+,A7s+,77+,suited connector 78s aufwärts
und wenn die Blinds bald ansteigen oder der AverageStack >= 4*eigenerStack
A7+,Axs+,22+,54s+,KQo.

mrhiccup
Beigetreten: 21.05.2006
PokerStrategist

Noch 300 Leute, nur noch 13-14 BBs, also sicherlich weit unter Schnitt, tighte Blinds --> Da ist AJ schon eine ValueBet (wer es nicht glaubt, SngWizard oder SnGPT und +ChipEV einstellen). Damit aber keiner zwischen den Blinds auf die Idee kommt zu callen --> Push.

Kannst du das nochmal genauer erklären?

Irgendwie will mir das nicht einleuchten. Mit 13-14BB kann doch noch auf bessere Spots warten. So toll ist AJ nicht. 8 Leute kommen noch hinter uns die Lust auf nen Coin Flip haben könnten oder vielleicht sogar noch ne bessere Hand haben.

Wenn wir sehr unter Druck sind und Gefahr laufen durch die Blinds all unsere Chips zu verlieren denke ich kann man hier pushen. Aber wir haben ja noch Zeit.

Selbst wenn wir noch zweimal Blinds bezahlen haben wir noch ausreichend Chips um einen kraftvollen Push zu machen.

Vielleicht wenn wir sehr nah an der Buble wären und die Stacks im Vergleich zu unserem durchschnittlich nicht so groß sind, könnte man noch einen Push befürworten.

Wie berechnet SnGWizard das denn? Passt die Formel denn zu dieser Situation?

Original von mrhiccup
Irgendwie will mir das nicht einleuchten. Mit 13-14BB kann doch noch auf bessere Spots warten. So toll ist AJ nicht. 8 Leute kommen noch hinter uns die Lust auf nen Coin Flip haben könnten oder vielleicht sogar noch ne bessere Hand haben.

AJ ist eine knapp Top10-Hand. Sprich, pro Orbit bekommen wir im Schnitt eine Hand von dieser Qualität. Sorry, mit vielen Leuten, die man noch schlagen muss und nur 13-14 BBs können wir nicht Ewigkeiten warten. Worauf? Dass die Blinds steigen und wir nur noch 6-8 BBs haben. Das wir in 3-4 Runden die unwahrscheinlichen Asse oder Könige (im Schnitt knapp jedes 11. Orbit bekommen wir es) bekommen und wir tatsächlich noch einen genügend großen Stack haben, dass sich eine Verdopplung überhaupt noch lohnt.

Wenn wir sehr unter Druck sind und Gefahr laufen durch die Blinds all unsere Chips zu verlieren denke ich kann man hier pushen. Aber wir haben ja noch Zeit.

Das Hauptproblem ist einfach die Auszahlungsstruktur in MTTs. Im Gegensatz zu SnG ist ITM-folden nicht besonders lukrativ. Wenn wir aber das MTT gewinnen wollen, so brauchen wir sehr viele Chips. Deswegen lohnen sich gewisse Risiken und wir können nicht auf Monster warten. Eine gute Hand muss reichen, wenn sie nicht reicht, o.k., schade, das nächste MTT ist nur ein Mausklick entfernt.

Es nützt uns halt im allgemeinen auch recht wenig mit meinethalben 6 BBs es mit Müh und Not an den Finaltisch zu schaffen. Entweder blinden dort aus oder wir finden in jedem Push ein paar Freunde (im Gegensatz zu SnGs findet man am Finaltisch häufig auch 1-3 Leute mit sehr sehr vielen Chips und 1-3 weitere Freunde, mit mittleren Stacks, die grosses Interesse am eigenen Untergang haben), die uns bei einem All-In callen und dann sich gegenseitig nicht aus dem Pot drängen sondern einfach herunterchecken. Sie tun recht daran, und wir sollten von vornherein versuchen einen genügend großen Stack zu haben am Finaltisch, so dass es anderen weh tut, wenn sie mit uns spielen wollen.

Selbst wenn wir noch zweimal Blinds bezahlen haben wir noch ausreichend Chips um einen kraftvollen Push zu machen.

Nur haben wir selbst im Erfolgsfalle nach der Zeit+Blinderhöhung wieder nur etwas mehr als 10 BBs und die gleichen Probleme. Außerdem, bessere Hände als AJ kommen nicht allzuhäufig, im Schnitt vielleicht jede 12-te Hand, aber die ausgleichende Gerechtigkeit kann lange dauern.

Vielleicht wenn wir sehr nah an der Buble wären und die Stacks im Vergleich zu unserem durchschnittlich nicht so groß sind, könnte man noch einen Push befürworten.

Die Bubble ist in MTTs an sich bedeutungslos. Man kann meist eventuell 0.5 % oder so des Preispools verlieren, kein Vergleich zu SnGs mit 20% des Preispool. Es ist natürlich wichtig zu wissen, ob Bubble ist, da sie manchmal die Calling-Ranges der Villains beeinflusst (es gibt ja so viele ITM-Bockwurst-Folder). Grundsätzlich beeinflußt die normale Bubble kaum unsere Strategie.

Wie berechnet SnGWizard das denn? Passt die Formel denn zu dieser Situation?

Na ja, weit ab von den Top-Platzierungen ist die Preisausschüttung im wesentlichen proportional zur ChipEV. D.h., man stellt SnGWizard auf ChipEV ein. Mit 13-14BBs ist AJ tatsächlich sehr knapp aus UTG, mir persönlich reicht es aber (den meisten auf 2p2 auch).

Teilen: