Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] PKR, 11$, Speed, 54s im BB gegen shortypush

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
146 Ansichten
rwiyt
Beigetreten: 02.12.2008
PokerStrategist

PKR NLHE Tournament, t125/t250 blinds, 4 handed, 70%/30% payouts
Hand exported from the SitNGo Wizard. How to import this hand into the SitNGo Wizard.

CO: t745 3 BBs
BTN: t4290 17 BBs
SB: t2775 11 BBs
Hero: t1190 4.8 BBs

Preflop: Hero is BB with 5♦4♦
CO pushes t745 (48+), 2 folds, Hero?

Die Leute sind unknown, keine Stats.
Der Wiz empfiehlt einen Call mit über 90 % Range.

Meine Überlegung: Sicher müsste der CO hier ziemlich any2 pushen, aber gegen any2 laufe ich ca. 41 %. Der Wiz sagt, dass ich nur gegen die Toprange von den oberen 10 % richtig mies dastehe, es dann jedoch +EV wird, zu callen. Aber selbst wenn ich dem CO die oberen 10% aus seiner Range nehme, laufe ich bei ca. 43 % immer noch nicht wirklich gut.
Wie erklärt sich also der Call hier ?

4 Antworten
Illmatic1402
Beigetreten: 23.07.2010
PokerStrategist

Hmm mathematisch gesehen wirklich schwierig vor allem beim Call.
First in würde ich noch pushen aber Callen ist mein Gefühl eher - EV

Zottlchen
Beigetreten: 15.10.2007
PokerStrategist

kriegst hier nen odds call. du musst 495 chips in nen pot von 1120 callen. somit kriegst du odds von 1:2,26. ergebnis, du musst in weniger als 1/3 der fälle gewinnen. da du gegen die angegebene Range 38,5% Equity hast ist ein call hier gut.
habs teilweise etwas grob gerechnet, denke aber es wird klar was ich meine ;)

rwiyt Themenstarter
rwiyt
Beigetreten: 02.12.2008
PokerStrategist

Danke für die Antworten!!
Also jetzt ist jedenfalls die Situation klar, wieso mir der Wiz gesagt hat, zu callen. Ich habe auch lang überlegt. Das Problem ist ferner, dass mich ein Fold in eine richtig miese Lage bringt. Mit unter 4BB im Smallblind kann ich dann kaum mehr was weglegen. Und die zwei "Bigstacks" werden hart attackieren. Daher macht der Call Sinn.
First in gegen den CO im Blindbattle ist klar.

panther11225
Beigetreten: 03.10.2007
PokerStrategist

Auf Any2 wird CO hier ohne jegliche FE sicherlich nicht sein, denn da ist es doch allemal klüger in der nächsten Hand eine wahrscheinlich bessere zu bekommen und da nen Oddscall zu machen.
Nichtsdestotrotz sollte seine Range hier sicherlich nicht mehr die allertighteste sein und wie schon erwähnt, bekommen wir einfach zu gute Odds, sodass wir hier gg unseren direkten Konkurrenten callen sollten.

Wie von Zottlchen schon vorgerechnet, bekommen wir Odds von ~2,26:1, was einer benötigen EQ nach ChipEV von ~30,7% entspräche.
Aufgrund der Tatsache, dass in SnGs - außer im HU - $EV nicht gleich ChipEV ist (Stichwort ICM), benötigt man immer noch etwas mehr EQ als rein nach ChipEV.
In diesem Falle beträgt das sogenannte Risk Premium ~3,6% und somit benötigen wir in diesem Spot 34,3% EQ (30,7% + 3,6%), um ICM-bereinigt mind. einen BE-Call zu haben.

Gegen folgende Beispielrange 22+, A2s+, K2s+, Q4s+, J7s+, T7s+, 97s+, 87s, A2o+, K7o+, Q8o+, J8o+, T9o (42%) hätten wir mit 54s 38% EQ und damit weit mehr als die mind. benötigten 34,3%.

Teilen: