Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] QQ in Push or Fold auf Button wegschmeißen?

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
188 Ansichten
cherzog
Beigetreten: 25.05.2008
PokerStrategist

Folgende Situation aus dem ICM-Trainer:

BU 2.130
SB 2.380
BB (Hero) 1.610
MP2 2.390
MP3 2.190
CO 2.500

Hero hat QQ

MP2 geht all-in
MP3 geht all-in
CO foldet
BU foldet
SB foldet
Hero ?

Laut Pushfold-Tabelle sollte ich hier All-in gehen.
Der ICM-Trainer hält dies für einen Fehler und meint, dass hier nur mit KK+ zu callen wäre.

Wieso?

Ist davon auszugehen, dass einer AA oder KK hat?

Wieso sollte man sich diese Gelegenheit entgehen lassen?

Edit: Blinds waren (glaube ich) 100/200

3 Antworten
cherzog Themenstarter
cherzog
Beigetreten: 25.05.2008
PokerStrategist

Also das versteh da nicht. Bei folgender Hand wäre schon mit QQ+ ein call gerechtfertigt?

Wieso?

BU: 2490
SB: 2900
BB: 2860
MP3: 2540
CO: 2710

SB: 200
BB: 400
MP3: geht all-in
CO: foldet
BU: all-in
Hero: hat JJ

locasdf
Beigetreten: 07.06.2008
BlackMember

finde die pof tabelle allgemein mist. das mal vorweg.

zur angegebenen hand kann man wenig sagen, da du vergessen hast, die blinds mit anzugeben :)

generell:
das problem ist, dass du in nem pot mit 2 leuten immer mit Ax und Kx konfrontiert sein kannst. gegen die tightere overpushing range von MP3 (MP2 sollte hier voraussichtlich auch nicht gerade loose pushen) liegst du nicht grad mordsmaeßig weit vorn. du wirst preflop also immer mindestens in overcards rennen (wenn nicht sogar jmd AA oder KK haelt), was deiner equity nicht gerade gut tut. deshalb sollte man diesen call weglassen (unter der voraussetzung, dass man short genug ist - bei 400er blinds sieht die sache uU schon ganz anders aus) und sich darueber freuen, dass sich die anderen die koepfe einschlagen.

grundsaetzlich muss man solche situationen in der realitaet auch anders beurteilen. der icm trainer geht hier davon aus, dass alle gegner perfekt nach den nash ranges pushen. tun sie aber nicht, vor allem die overpushing range duerfte am tisch doch ne deutlich andere sein (a lá OLO DER PUSHT ICH HAB AT INSTAPUUUUUUUSH!!!!1). weiterhin beruecksichtigt icm ja auch nicht, dass man zum zeitpunkt x wieder durch die blinds muss etc. pp.

wenn alle nur nach nash pushen waeren, gaebs außerdem das HB forum umsonst ^^

€: @beispiel: kann mir gut vorstellen, dass die blindhoehe hier den unterschied macht. position laesst hier auch etwas loosere ranges zu.

shakin65
Beigetreten: 17.09.2005
PokerStrategist

die unterschiedlichen ergebnisse liegen an den verschiedenen blindlevels.
in er ersten hand pushed jemand aus UTG mit 12 BBs und wird on UTG+1 mit 11 BBs gecalled. da ist definitiv nicht besonders loosen range zu rechnen.

in der zweiten hand haben beide gegner weniger als 7 BBs, was loosere ranges nahe legt und QQ zu einem call macht.

Teilen: