http://hands.holdemresources.net/?id=rsmcle4tz3e5
Ist für mich sehr überraschend. Dass es vielleicht knapp ist, ok. Aber so deutlich -EV?
http://hands.holdemresources.net/?id=rsmcle4tz3e5
Ist für mich sehr überraschend. Dass es vielleicht knapp ist, ok. Aber so deutlich -EV?
Hallo Borstl und Willkommen im Handbewertungsforum.
Hände am besten immer convertiert ins HBF einstellen.
Zu deiner Situation:
Diese ist typisch dafür, dass das ICM shorte Stacks überbewertet und den Spieler am BU hier demnach nur sehr tight pushen lässt. Denn so Faktoren wie fehlende FE oder Future Game Aspekte bleiben unberücksichtigt.
Desweiteren geht Nash hier auch davon aus, dass der SB Firstin Any2 pushen wird und der BB daraufhin fast jedes 2. Mal callt. Damit liegt die Kollisionswahrscheinlichkeit der beiden Spieler bei fast 50%, weshalb du hier nach Nash noch einen Fold finden solltest. Je kleiner du aber bspw. diese Kollisionswahrscheinlichkeit siehst, desto weiter solltest du natürlich auch wiederum am BU pushen.
Hey,
also du kannst diese Spots schon auch mit ICM-Tools analysieren. Allerdings solltest du dabei eben die bereits von mir genannten Faktoren mit berücksichtigen. D.h. die entsprechenden Ranges der Blinds sollten immer angepasst werden (sowohl Calling- und Overcallingranges, als auch die Ranges für den Fall, wenn du foldest). Und UTG kannste dir immer noch eine gewisse negative Edge geben, da du danach wieder in den Blinds bist und dies dich i.d.R. ebenfalls EQ kostet.
Die UTG-Nashranges und insbesondere auch so short sind da also i.d.R. um einiges zu tight, sodass du mit deiner Vermutung hier schon richtig lagst, dass man durchaus weiter als die Nashrange pushen sollte. Inwieweit man da die negative Edge wählen sollte, kommt natürlich überwiegend auf die Gegner an und wie sich dies auf das zukünftige Spiel vermutlich auswirken wird. Wenn man also schon so short ist, ist es häufig besser eher auf seinen gesunden Menschenverstand zu vertrauen, als irgendwelche ICM-Analysen durchzuführen, weil eben gerade diese bei so shorten Stacks ihre Schwachpunkte haben.
Gut, danke erst einmal
Kannst du mir noch einen Anhaltspunkt für die mindeste Edge geben? Die, die man bei Wizard selbst einstellen kann. Also was sollte man sich da z.B. ungefähr geben können, wenn man 3BB UTG sitzt und man sich einen kleinen Vorteil gegen die Gegner gibt?
Hey,
ja das ist natürlich auch immer noch wieder von der Spielstärke der anderen beiden Spieler abhängig und auch davon wie deren Chipsituation so ausschaut. In diesem Spot denke ich schon, dass man sich zumindest ne Edge von -0,3 oder sogar noch etwas mehr einstellen kann. Denn auch sofern du dich natürlich von der Spielstärke noch im Vorteil gegenüber den anderen siehst, so ist bei shorten Stacks ja einfach das Problem, dass du diese nur noch bedingt ausspielen kannst.
Vielmehr biste ja dann auch etwas aufs Kartenglück angewiesen, weshalb man eben nicht mehr auf +$EV-Spots warten kann, sondern auch -$EV-Plays eingehen muss.