Original von z1ngs
Ja schreibs mal auf plz.
So, ist nicht so leicht, aber ich versuchs mal korrekt zusammenzufassen:
Der EV von dem isoliert betrachteten Spot ist EV(Call) = 0.
Der EV(Fold) = 0.
ABER:
Wir haben 20% EQ an einem riesig großen Pot, die wir wegfolden würden.
Andererseits haben wir beim Fold noch etwas mehr Edge (ITM zu gehen), da unser Stack größer ist als bei Call & Loss (4 von 5mal gehts ja schief).
Teddy: ...darum ist es nicht zwingend immer falsch knappe +EV situationen mitzunehmen
Teddy: es ist nur dann falsch, wenn sehr likely ist, dass man später im match eine bessere situation findet
Ich hab dashier zitiert, weil ich damit sagen, will das man diesen Call mit EV = 0 oder sei es leicht positiv ruhig sein lassen kann, wenn man sich nacher größere Edge gibt.
Fazit1: Für meine Praxis heißt das nun 2 Dinge:
- Committe Dich gegen Leute die kaum nen Fold Knopft haben nicht mit Draws
- Dieser leicht konstrukierter Fall kommt in der Praxis kaum vor. Es ist entweder klar -EV oder leicht +EV oder sogar stark +EV. Bei den leicht +EV Sachen kann man mal überlegen, ob man die nicht besser legt.
So, das war jetzt aus dem Gespräch mit Teddy.
Nun zu Kevin:
kevin: naja wenn du 4:1 hast und wirklich alle outs clean sind, dann ist der call richtig
kevin: da es ja hu ist, ist jeder chip genau einem bestimmten wert zuzuordnen. zB 1500 chips bei nem 100$ sng. dh jeder chip ist 6,667 cent wert
Das schonmal zu Faktensicherung
Ich gehe davon aus, das man sein ROI und ITM% gut senkt, wenn man sehr oft so Equity Calls / PotOdds Calls macht, da man eben >=60% ITM für diese "Flips" opfert.
Kongotto: angenommen wir wissen wir haben in hand eins 51% EQ und gegner push gleich rein. wollen wir das callen?!
kevin: nein das nicht, aber wenn der pot schon so groß ist, dass dein stack nur 1/5 vom pot ausmacht, dann ja
kevin: wenn der pot klein ist, lohnt es sich nicht seine edge aufzugeben, wenn der pot aber rießig ist, ist die edge nach einem fold zu klein... da man ja danach sehr wenige chips hat. dadurch kann man die edge nicht richtig ausspielen ...
Kongotto: bzw ich formuliere es nochmal anders: die EV(Call) = 0 Situation gehen wir ein wenn der Pot halt so gross ist, auch wenn wir in 80% der Fälle busten. Das leuchtet mir noch nicht ganz ein...
Kongotto: hmmm vermutlich weil man equity im riesen pot nicht wegfolden sollte....
kevin: jepp das ist es
Fazit2 :
- +EV Spots wie das 51% Beispiel kann man auslassen, da man effektiv 51% von einem absolute gesehen mini Pot wegfoldet. Man macht das, weil man sich sich Edge gibt und später in bessere Spots kommt.
- Wenn man einen großen Pot spielt, muss man überlegen, ob man noch wirklich gut, nach dem Fold weiterspielen könnte. Wenn das der Fall ist, kann man selbst den "PotOdds Call Spot" folden. Für die Praxis wird das wohl eher mal in deep HUs zum Tragen kommen. Ich denke nicht, das man in normalen HUs solche Spots wegfolden sollte.