Original von jimira
Es ist um raise/fold und raise/call:
Wenn ich zum beispiel am BTN ist, und in eine situation 30% +EV pushen kann, aber stattdessen eine R/C und R/F range haben will, wie mache ich dass?
1. Soll ich die top z.B. 5% R/C + extra x% R/F und alles dazwischen pushen?
2. Soll ich 30% oder z.B. 40% raisen und callen relativ zum villans push?
3. etwas anderes?
1. funktioniert so nicht ganz. Wenn du die top 5% immer raise/callst, wird deine Pushingrange viel schwächer und deine Pushes sollten looser gecallt werden, sodass du die schlechtesten Hände deiner 30% Range plötzlich garnicht mehr +EV pushen kannst. Wenn Leute nicht adapten und immernoch gleich callen wie wenn du nur pushts ist es aber völlig okay so.
2. Es gibt ein paar Leute die das so machen, aber es ist meines Erachtens nach irrsinnig schwer und du brauchst sehr gute Reads über die Reshoveranges deiner Gegner. Bsp: KJo mit 10bb am Button, du minraist, SB shovet seine 10bb rein. Du musst 8bb zahlen um 22 zu gewinnen -> brauchst 36% (ohne ICM). Wenn er 8% reshovet hast du 33,8% und es ist ein deutlicher Fold schon nach Chip-EV, wenn er 13% reshovet ist es ein klarer Call. Kannst du bei deinen Gegnern oft einschätzen ob sie 8% oder 13% reshoven? Ich kanns nicht.
Gegen Leute die richtig gut sind mag ich einfach alles shoven, erleichtert das Leben ungemein. Gegen Fische find ichs normalerweise nicht so wichtig gebalancet zu sein.