Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

A9s Valuebet

16 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
640 Ansichten

Guten Tag,

nachdem ich mich letzte Woche dazu entschieden habe, nach einem Jahr wieder zu pokern und mich in den vergangenen Tagen mit den Strategieartikeln beschäftigt habe, habe ich heute meine erste kleine Session gespielt. Mein Wissen ist also ein wenig eingerostet, ich bitte um Verständnis. Zur Gewöhnung an die Strategie habe ich auf dem kleinstmöglichen Limit gespielt und durfte zur Begrüßung auch gleich 3x mit der besseren Hand vom Tisch gehen. ^^

In der Nachbereitung meiner Session ist mir eine Hand besonders aufgefallen:

Bekannte Spieler:
[tg]Position_Stack: hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;UTG3_1810:///////;MP1_1500:///////;MP2_1450:///////;MP3_1640:///////;CO_4240:///////;Hero_1460:///////;SB_1440:///////;BB_1460:///////;[/tg]
SnG-MTT $ 0,12 (10 Spieler)
20/40 No-Limit Hold'em (8 Spieler)
Handrekorder dieser Hand: PokerStrategy.com Elephant 0.105.40920.2 by www.pokerstrategy.com

Preflop: Hero ist BU mit A :spade:, 9 :spade:
UTG3 steigt aus, MP1 geht mit, MP2 steigt aus, MP3 geht mit, CO geht mit, Hero geht mit, SB steigt aus, BB schiebt

Flop: (220) Q :diamond:, T :club:, 3 :diamond: (5 Spieler)
BB schiebt, MP1 schiebt, MP3 schiebt, CO schiebt, Hero schiebt

Turn: (220) 2 :heart: (5 Spieler)

River: (220) A :club: (5 Spieler)

Dazu habe ich mehrere Fragen:

1. Ich habe mich gegen eine Valuebet entschieden, da ich bei 4 Gegnern nicht damit gerechnet habe die beste Hand zu halten und ich mir außerdem unsicher war, ob mich schlechtere Hände hier noch callen würden. Kann sich hier eine Valuebet noch lohnen? Oder würde grade auf den niedrigen Limits jemand mitgehen, wenn er die 2 oder die 3 getroffen hat? Wie wahrscheinlich ist es, dass ein niedrigeres Ass noch callt?

2. Hätte ich gegen jede Bet sofort folden müssen? Hier würde ich mich "ja" antworten, außer ein looser Player bringt hier eine Bet von unter 1/3 Potsize an. Ich lasse mich da gerne korrigieren.

Gruß
NobodyJH

Antwort
Zitat
15 Antworten
pampapam
Beigetreten: 21.02.2010
Elite Grinder

Ne Valuebet haste, ne kleine Bet kannst auch callen, du machst dir aber Gedanken zu den falschen Händen. Der EV fürs gesamte Game wird sich in der Hand hier kaum ändern, ich würds einfach runterchecken und den River c/c oder c/f, je nach Gegner und Betsizes.

Antwort
Zitat
nexus35
Beigetreten: 05.08.2009
PokerStrategist

Warum postest du die Hand nicht in den HB-Foren? Da wird ausführlicher darüber diskutiert. Die "Dynamik" auf einem 12Cent-Turnier ist mir nicht so bekannt. Aber generell sehe ich da keine Valubet in einem 5-Way Pot. Da sind viele Fische dabei die "ultraschlau" irgendwas besseres slowplayen oder am River Check/Miniraise etc. spielen könnten. Imo Nice Hand. Kann aber sein, dass ich die Zahlungsbereitschaft auf dem Limit unterschätze.

Antwort
Zitat
Dvl321
Beigetreten: 03.11.2007
BlackMember

ich bette das auf any Limit

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Sorry, das sollte auch ins Handbewerterforum. Das Thema selbst verschieben kann ich nicht oder?

@Pampapam: Bei den anderen Händen gab es nicht viel zu drehen und keine offenen Fragen. Aber auch wenn diese eine Hand keinen großen Einfluß hat, macht es doch einiges aus, wenn ich in solchen Spots 2-3x pro SNG Value verschenke.

Antwort
Zitat
nexus35
PokerStrategist

Original von Dvl321

Wenn die Gegner so blöd sind und dich immer callen, dann ist es nichts dagegen einzuwenden.

Antwort
Zitat
dedxx
Beigetreten: 13.07.2011
Elite Grinder

Also wenn ich im BU sitze mit TP am RIver und wieder checken alle zu mir, dann bette ich hier definitiv for value. Any 2Pair etc hätte definitiv auf diesem River gebettet undschwächere Hände hoffen nun auf den billigen Showdown, clalen aber oft ne RIverbet , da das gerade am BU ja wohl super fischig nach Potsteal aussieht.
Wenn mich da einer beatet so what. Wann soll ich denn sonst value betten?
ALso für mich definitiv Valuebet, eher klein, damits nach steal aussieht. bette ich Potsize callt oft keiner. Minbette ich dagegen callen oftmals zwei = selber Vlaue als wenn einer Potsize callt

Antwort
Zitat
Dvl321
Beigetreten: 03.11.2007
BlackMember

Original von nexus35

Original von Dvl321

Wenn die Gegner so blöd sind und dich immer callen, dann ist es nichts dagegen einzuwenden.

Tun sie, probier's mal aus ;) Also wenn ich hier A5 oder so mal mitgelimped habe isses relativ close, aber A9 is da für mich ne must-valuebet.

Antwort
Zitat
nexus35
PokerStrategist

@Dvl321

Oft reflektiert man bestimmte Hände wie man sie selbst gespielt hätte Gegen gute Gegner sehe ich da keine Valuebet, denn das wogegen wir Value haben sollten haben sie hier selten. Und dass jemand in einem 5-Way Pot die Position zum bluffen ausnutzt fände ich schon krass.

Im Endeffekt haben wir eine Valubet nur gegen A4-A8. Selten mal gegen weake Qx-, die am Flop unsicher waren. Der Rest crusht uns halt. AT-AK sehe ich auch öfters eher preflop raisen, aber auch den River selbst anspielen. Qx würde meistens schon den Flop anspielen. Was du da sagst, ergibt schon Sinn, denn die Hände welche uns beat haben würden oft anders spielen. Sets oder Twopairs würden spätestens den Turn anspielen, da sie sonst Value verpassen. Natürlich werden die Spieler auf den 12Cent-Dingern dies oft unbeholfen tun z.B mit komischen Minibets oder overpotten etc. KJ würde auch den River meistens selbst anspielen.

Wenn ich das Board jetzt richtig lese, dann sehe ich da schon eine dünne Valuebet, denn hier sitzen die meisten auf marginalen Hits. Die Wahrscheinlichkeit wäre demzufolge höher eine Valubetrange zu erwischen, als eine gegen die wir den Pot kontrollieren sollten. Danke für den Wink, ich baue das auf jedem Fall in mein Spiel mit ein. BTW finde ich A5 gar nicht close, sondern klarer Checkbehind, denn nur gegen A4 können wir normalerweise valuebetten. Sind meine Gedankengänge soweit richtig?

Antwort
Zitat
klopa
Beigetreten: 03.11.2006
Elite Grinder

Original von nexus35
Gegen gute Gegner

Gegen gute Gegner kommst du (sogut wie) NIE in diese Situation.
Und gegen die Leute mit denen du in diese Situation hast seh ich hier eine klare Valuebet. Die callen dir hier noch jede Queen und manche siehst du hier auch noch mit ner T drin weil du ja sowieso bluffst.

Antwort
Zitat
nexus35
PokerStrategist

Richtig. Das ist der typische Mikrolimit-Wahnsinn. Mit guten Gegnern existiert so eine Hand nicht.

Antwort
Zitat
beg0r
Beigetreten: 07.05.2006
PokerStrategist

Original von pampapam
Ne Valuebet haste, ne kleine Bet kannst auch callen, du machst dir aber Gedanken zu den falschen Händen. Der EV fürs gesamte Game wird sich in der Hand hier kaum ändern, ich würds einfach runterchecken und den River c/c oder c/f, je nach Gegner und Betsizes.

hä? wie meinst du das? man hat ne valuebet, soll aber nich betten? sinn erklären bitte.

für mich glasklare valuebet, weil grade viele fische kleinere pairs (vllt sogar ne Q) nicht betten, aber bestimmt noch callen. außerdem gibts nicht nur bessere asse als deins, sondern auch schlechtere ;)

is die frage ob b/c oder b/f, das find ich schwerer zu sagen :).

Antwort
Zitat
nexus35
PokerStrategist

Original von pampapam
und den River c/c oder c/f, je nach Gegner und Betsizes.

Wie kann man In Position Check/Call spielen. Da hast du dich verguckt. ;)

Antwort
Zitat
pampapam
Beigetreten: 21.02.2010
Elite Grinder

Nicht genau hingeschaut, sorry, dachte wir wären nicht last to act. Wenn wir wirklich last to act sind und 3 mal gecheckt wird macht ne bet schon sinn ^^

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008
PokerStrategist

also first: valuebet sollte standard sein.. ganz logisch.. halbe potsize macht sinn auf 12ct wird man da noch ordentlich value extrahieren.. ;)

second@op: du wirst auf 12ct sicher nicht unbedingt gut ins game zurückfinden.. das ist quasi playmoney - gewöhn dir da nix an das später richtig geld kostet..

Antwort
Zitat
nexus35
PokerStrategist

Da habe ich mich im Gegensatz zu den meisten Usern getäuscht und lag falsch mit meiner ursprünglichen Analyse. Da haben mich andere User korrekterweise berichtigt. Wie gesagt kommen wir nun alle auf den gemeinsamen Nenner, dass dies eine Valuebet ist, und diese halte ich wie mein Vorredner auf 1/2 Potsize für durchaus angebracht. Das werden die meisten auf dem Limit eh mit marginalen Hits callen.

Es stellt sich also nur die Frage ob wir B/F oder B/C spielen. Ich würde damit 5-way keinen Push etc. callen, da auf einmal doch noch einer "oberschlau" was slowplayen könnte. Bei einem ordentlichen Reraisesize würde ich betfolden. Bei einer kleineren könnte man durchaus limitbezogen Bet/Call spielen, da die Gegner ihre weakere Ax-Hände als Nuts betrachten könnten. Ich denke, dass Hero hier auch aus zahlreichen Posts gutes Feedback mitnehmen könnte. So stellt man sich eine venünftige Diskussion vor. Und ein HB hat auch nicht immer recht, und lässt sich gerne von anderen umstimmen, sobald die Argumente so stichhaltig wie hier sind.

Antwort
Zitat
Teilen: