Original von shakin65
Original von Jakoebchen
Das ganze hat mich beeindruckt, ich würde gerne mal erfahren, welche Faktoren gegeben sein müssen, damit das rentabel wird. Einer dürfte wohl sein, dass es einen wirklich extremen Shortstack geben muss, ein anderer, dass die übrigen Spieler eher tight spielen. Hab ich noch was vergessen?
solange die gegner gut genug sind, um weiterhin tight zu bleiben, auch wenn die absicht des bigstacks leicht zu durchschauen ist, spricht nichts gegen diesen move. viele ärgern sich nach ein paar dieser moves und callen dann ziemlich loose. je höher das buyin desto eher bleiben sie tight.
Hmm, wieso sollten gute Spieler tight bleiben? Doch nur infolge der ICM-Berechnung, bzw. weil der Shortie mit hoher Wahrscheinlichkeit bald rausfliegt.
Wenn nun aber der Bigstack den Shortie extra überleben lässt, stimmen die ganzen ICM-Berechnungen eh nicht mehr und die Midstacks sollten denke ich in vielen Fällen looser werden, nicht weil sie sich ärgen, sondern weil es die bessere Strategie ist.
Was passiert wenn sie tight bleiben, kann man sich ja prinzipiell gut ausrechnen. Die Midstacks bluten aus, der Bigstack wird 1. und die 3 andern teilen sich den 2. und 3. Platz, haben also einen Erwartungswert von 1,67 Buyins.
Sollte ich Midstack sein und mein Erwartungswert nach ICM deutlich höher als 1,67 Buyins sein, dann würde ich jedenfall auf jeden Fall looser pushen und callen, solange der aus dem jeweiligen Calls/push resultierende Erwartungswert auch noch deutlich über 1,67 Buyinis liegt.
Viele Grüße,
Matthias