Hallo,
beschäftige mich gerade mit meinem Flop-Spiel.
Nun ist es so, dass ich grundsätzlich postflop aggressiv agiere und wirklich oft eine CBet bringe. Nur bei ganz gefährlichen Flops tue ich es nicht.
Trotzdem ist die Frage ob gerade bei manchen gefährlichen Flops eine CBet gegen einen Gegner nicht noch profitabler sein kann, als bei ungefährlichen.
Dies ist ein Standardbeispiel für eine CBet:
PokerStars No-Limit Hold'em, $10+$1 Tournament, 25/50 Blinds (8 handed) - Poker-Stars Converter Tool from FlopTurnRiver.com
UTG (t1500)
UTG+1 (t1520)
Hero (MP1) (t1490)
MP2 (t1810)
CO (t1470)
Button (t1320)
SB (t1480)
BB (t2910)
Hero's M: 19.87

Preflop: Hero is MP1 with A
, K
2 folds, Hero raises to t150, MP2 calls t150, 4 folds
Flop: (t375) 7
, 10
, 5
(2 players)
Hero bets t200, ???
Gehen wir davon aus (irgendwo ein Thread dazu gesehen, aber finde es net...), dass auf eine solche CBet zu
- 50 gefoldet wird
- 30 gecallt wird
- 20 geraised wird
Zu 50% haben wir also sicher Geld, bei 20% sind wir sofort raus und zu 30% haben wir noch eine Chance bei günstigen Turn und River Geld zu bekommen, sost auch raus.
Ändern wir den Flop nun in:
Flop: (t375) 7
, 10
, 5
(2 players)
Hero bets t200, ???
Der Flop sieht sehr gefährlich aus und bis jetzt habe ich hier kein Geld in eine CBet investiert. Der Villain kann einen fertigen Flush (reraise) haben oder zumindest einen starken Draw (möglicher Call).
Schaut man sich das aber von der Seite des Villains an wird klar, dass er mit nur wenigen Sachen callen / raisen kann:
Für einen Call braucht ein Hohes
(also Q, K oder am besten A).
Das Blatt hat er zu ca. 6,5% (3/47 + 3/46) wenn ich mich nicht täusche (Falls ja bitte berechtigen :). Ein möglicher Call kommt noch von einem Blatt wie AT, KT, aber bei Middle oder Buttom-Pair ist es eher ein Fold, wenn er gar kein Herz hat.
Reraisen würde er wohl nur mit Trips (Hand 55, 77 oder TT) oder natürlich einem Flush (Wahrscheinlichkeit ca. 10/47*9/46 = 4,2%). Agressiver Gegner würde das auch mit A
+T,7,5 machen.
Das bedeutet aber, dass bei diesem Board viel öfter gefoldet werden sollte, oder?
Vielleicht so?
- 65 Fold
- 15 Call
- 20 Raise (incl. Semibluffs)
Hab ich da einen Denkfehler?
Fälle in denen ich weiterhin keine Conti-Bet bringe, sind folgende:
Hand 99 Raise aus BU, Call vom SB, Flop AKJ
Da wird so oft getroffen, dass sich diese meiner Meinung nach nicht lohnt.
Letztens habe ich in irgendeinem Buch gelesen (ich glaube Kill Everyone), dass mathematisch bewiesen wurde, dass ein 100%-iges spielen von CBets profitabel sei.
(sobald ich die Quelle finde schreib ich sie dazu!)
Nun finde ich dass dies in der Praxis (vor allem bei SNGs wo man oft mit den gleichen Gegnern spielt und dies von guten Spielern durch reraises ausgenutzt wird) nicht so umsetzbar ist. Aber diese gefährlichen Flops bringen mir seit gewisser Zeit schön Geld ein.
Hab ich da einfach Glück oder sind diese Züge so profitabel wie ich denke?
Gruss
Nihiliste