Sers, ich hatte letztens ein ziemliches "Aha Erlebniss". Und zwar folgende Hand in einem 60$ 45man sng. Villain ist j0hndayt0n, mit dem ich schon über hunderte von sngs gespielt habe, und von dem ich weiß, daß er ebenfalls 16+ tabled, und auch höhere buyins spielt.
Blinds sind bei 200/400. Also schon relativ hoch. Ich sitze im sb mit 6 BB, j0hn im bb mit 5bb. Ich halte 84o und push hier natürlich any2. J0hn callt insta mit J3o. Da hab ich erstmal gedacht: "WTF, was callt der %&§=&% mich so loose". Dann hab ich die HAnd mal in sng Wizard eingegeben. Hier die Ergebnisse:
- Wenn j0hn weiß, daß ich in dem spot any2 pushe, kann er mit 80% seiner Hände profitables callen! Da sind zb. auch Hände wie: 75, 92s oder T2o dabei.
- Um in dem spot mit J3o callen zu können, muß er mir eine Range von mind. 75% geben.
- Wenn ich weiß, daß j0hn mich hier mit allen Händen, die besser = J3o sind callt, kann ich nicht mehr any2 pushen, sondern nur noch 50%.
- Wenn man die selbe Situation nimmt, und dem bb 9bb und dem sb 10bb gibt, kann der bb 51% immernoch callen wenn der dem sb 100% pushing range gibt. Er kann noch 37% callen, wenn er dem sb 75% gibt, was imo eher realistisch ist, da ich da z.b. nicht any2 pushe.
- Andersrum verhält es sich, wenn ich ich also im sb bin und annehme, daß mich der bb mit 37% callt, daß ich nur noch 45% meiner Hände pushen kann.
Ähnlich ist es, wenn ein regular mit 4-5bb aus co oder bu pusht, und Hero mit einer einigermaßen vernünftigen Hand dahinter sitzt.
Daraufhin bin ich im Spiel gegen Regulars wesentlich looser geworden, was wie ich jetzt denke auch richtig ist.
Die zweite, meiner Meinung nach sehr interessante Hand, ist aus dem sng-icons Forum.
PokerStars No-Limit Hold'em Tourney, Big Blind is t1600 (4 handed) Poker-Stars Converter Tool from FlopTurnRiver.com (Format: FlopTurnRiver Cards)
saw flop|saw showdown
Hero (t13726)
SB (t15302)
BB (t24141)
UTG (t14331)
Preflop: Hero is Button with
,
.
1 fold, Hero raises to t13651, SB raises to t15227, 1 fold.
Flop: (t29028)
,
,
(2 players)
Turn: (t29028)
(2 players)
River: (t29028)
(2 players)
Final Pot: t27452
Results in white below:
Hero has Ad 6c (high card, ace).
SB has Qd Kd (one pair, kings).
Outcome: SB wins t27452.
Beide Spieler sind hier gute multitabler auf stars. Und der poster beschwert sich, warum der andere (ein coach) so loose callt.
Grob zusammengefasst rechtfertigt sich der caller, daß er gegen einen regular hier mit KQs instacallt. zb: kqs vs a6o 44:56; und daß er andere hier auch KJ/ QJs pusht. Ein anderer coach callt in dem spot auch. Er meint, daß es mit KQs ein easy call ist, daß KQo aber eher knapp wäre. Und daß es hier, wenn man longterm denkt, eher eine pot odds Situation als eine Bubble Situation ist. Also dass man mit KQs hier eher callen kann als mit A7 z.b. weil der Gegner meistens Ax hält.
discuss...