Hier solls um das Spiel mit <15BB gehen, genauer um Alternativen zum Push or Fold Spiel nach Nash oder modifizierten Nashranges, Stichwörter: minraisen, limpen (, pushen, folden).
Da ich im moment keine Zeit habe für einen schöneren Post (Präsentationsprüfung übermorgen), einfach mal die Posts aus dem anderen Thread die dazu geführt haben:
Ich denke man sollte nicht immer nach Nash Pushen, da geb ich ihm iwie recht. Wenns nen MinRaise auch tut, da Villain so ne Nit ist und auch auf die MinRaises vieles Foldet + nur die TopRange ReShovt oder Callt.
ich pushe auch nicht nur nach nash und ziehe manchmal nen minraise bis 9bb vor oder nen limp bis 7bb.
Mit <12 BB pusht man seine Monster ja nicht open um die Fische zu exploiten und Shoves oder Calls zu induzieren. Doch inwiefern muss man dann seine Pushingrange tighter machen im Vergleich zu Nash, damit sie noch anyway +EV ist (theoretisch kann man wohl dennoch Nash pushen, da die Gegner ja in der Regel zu tight callen). Ich hab mir folgendes überlegt: Nashrange für 10BB: 57,8% (22+, Qxs, J3s, T4s, 95s, 84s, 74s, 64s, 54s, Kxo, Q7o, J8o, T8o, 97o, 76o) Läuft gegen AnyTwo mit 56,2%. Muss dann die Range aus der ich TT+, AQs, AKo rausnehm bspw. gegen AnyTwo genauso performen? Gibts da vll irgendeine Methode mit der man sich da eine neue Range ausrechnen kann?
Hm, im "Heads Up" Buch von Moshmann gibts auch nen kurzen Artikel bezüglich PoF. Und Hände welche man je nachdem wie tight oder loose Villain Callt +EV Pushen oder auch gegen die Ranges der beiden Spielertypen Callen kann. So im allgemeinen denke ich dass Nash wohl bei <8BB immer +EV sein sollte.
Es ist auch 20BB +EV, nur eben nicht max EV. Gegen schlechte Spieler macht es Sinn, da diese einen nicht exploiten werden, Asse eben nicht direkt zu pushen mit 8BB, sondern vll zu minraise/callen wenn sie entweder mehr pushen, da sie sich FE geben, als sie callen würden oder wenn sie noch loose callen mit 8BB. Wenn man jetzt allerdings die Top Hände der Range minraist, sonst aber die untersten Grenzen von Nash pusht, wird die Range enorm schwächer und der Gegner kann profitabel Any2 callen. Jetzt ist halt die Frage was für eine Range man noch unexploitable +EV pushen kann, wie viel tighter man werden sollte. Wobei natürlich auch mitreinspielt, das der Gegner in der Regel nie Any2 (oder was auch immer in dem Fall genau profitabel wäre) callen wird, weshalb man womöglich gar nicht arg tighter werden muss.
Also her mit euren Ideen, also mit welchen Händen gegen wen und mit wievielen Blinds was tuen, am besten mit mathematischer Erklärung. Oder ihr knüpft einfach an meine Fragestellung von oben (letzte 3 Zitate) an.