Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Diskutiere hier über das Quiz der Woche: ICM from hell

41 Beiträge
26 Benutzer
0 Reactions
2,933 Ansichten
shakin65
Beigetreten: 17.09.2005
PokerStrategist

ich finde die kritik dass das quiz realitätsfremd ist, weil kaum einer nach nash spielt, unpassend. bei einem solchen quiz geht es immer darum, die gegnerischen ranges einzuschätzen. in diesem quiz sind es halt die nashranges an die man die eigenen pushing/calling ranges anpassen muss.

die einzige hand mit der ich ein problem habe ist die von 00visor angesprochene Q2 hand, aus den gleichen gründen die er schon genannt hat. es wird bei einem solchen auf tilt spielenden gegner bessere spots geben als einen push mit einer underaverage hand.

Unam
Beigetreten: 17.08.2006
Elite Grinder

Original von 00Visor
Nein, nein. Zitier mich richtig.

Original von 00Visor
Aufgabe 7) die Lösung ist definitiv falsch. Q2o

Und sry das ist einfach nicht wahr, +EV ist nicht def. falsch.

jtpied
Beigetreten: 31.05.2006
Oldschool Grinder

Ach Unam, nimm es dir nicht so zu Herzen. Es ist ein gutes Quiz, du hast es sicher falsch aufgefasst. Zu argumentieren, dass es schwer ist, finde ich übrigens auch sehr schwachsinnig, aber die meisten wollen einfach Situationen die sie zumindest ähnlich übernehmen können in ihr Spiel, eine zumindest grob allgemeine Situation (die gibt es nicht, ich weiß, aber es gibt gewisse Tendenzen und halbwegs eindeutige Situationen).

Hand 3 ist meiner Meinung nach fehlerhaft, ich verstehe deine Intention (Hand 3 und 4). Hast du die Situation mal mit FGS betrachtet? Da können wir dann nämlich mit JJ+ callen. :)

Das Quiz ist gut, wirklich, also bitte weiter so machen. Was noch klasse wäre: wenn du Situationen mit Nash und Wiz betrachtest, du hast eine schwierige Entscheidung, gibst die Nashrange und dann aber noch eine Wizrange mit vernünftigen CR an.

ich fand das quiz echt gut... nächste mal wär es noch schön wenn in der Lösung direkt links zum nashcalculator bzw. screenshots vom Wiz sind.

Original von Dvl321

Original von Unam

Original von dhuppert

Mal ne Frage: Wenn Hero callt und BU gewinnt die Hand, ist dann Hero vierter?

nein dann sind er und CO 3. (sry habe ich mich bei der ersten Antwort verschaut)

Und wie sieht das dann mit dem Preisgeld aus? Wird das geteilt oder wie?

Ist das evtl sogar von Seite zu Seite verschieden?

Irgendwie hab ich das Gefühl die Leute lesen nicht immer die Aufgabenstellung.

Original von Quiz
Das Positive an der Hölle ist, du darfst SNGs spielen und wirst nicht mit FL gequält, aber da es die Hölle ist, sind deine Gegner in der Lage, perfektes ICM Spiel nach Nash abzuliefern.

Wenn ich selbst an den Tischen sitze weiß ich (zumindest auf meinem Limit), dass die Leute Meilenweit entfernt vom perfekten Spiel und damit den Nash Ranges liegen. Nichts desto trotz wurde das Quiz so ausgelegt, dass alle Spieler 100% nach Nash spielen und dann gibt es halt an den Antworten nicht zu rütteln. Das heißt ja nicht das man das so mit an die Tische nehmen sollte. Ich finds gelungen @ Unam auch wenn ich nur 19 Punkte hatte. ;(

tc77
Beigetreten: 18.03.2007
PokerStrategist

Also, ich hab auf jeden Fall was gelernt bei dem Quiz! Und darum geht es ja. Klar dass man das oftmals in der Realität nicht so spielt, sprich bei der Q2o-Hand auf ne bessere Situation wartet u.s.w. Ansonsten müsste man ja auch bei der ersten Hand mit 23o pushen;-)

Zu Aufgabe 9 noch eine Verständnisfrage:

"Aber das ist einfach schlecht und zwar richtig schlecht, -2,5% um genau zu sein. Wie schon weiter oben erklärt: Der Call kostet ¼ BI. "

-2,5%; bezieht sich das auf die Calling-Range? Und kannst Du bitte nochmal erklären bzw. vorrechnen warum der Call 1/4 BI kostet?

Original von tc77
Ansonsten müsste man ja auch bei der ersten Hand mit 23o pushen;-)

gegen nen regular push ich 32o easy

-2,5%; bezieht sich das auf die Calling-Range? Und kannst Du bitte nochmal erklären bzw. vorrechnen warum der Call 1/4 BI kostet?

das bezieht sich auf den prizepool, sprich du verlierst durch den move 2,5% vom prizepool, was bei 10 Spielern 1/4 BI ist.

btw. heißt das pricepool oder prizepool?^^

Adrenalin
Beigetreten: 22.10.2006
Oldschool Grinder

Original von Snoke

Original von tc77
Ansonsten müsste man ja auch bei der ersten Hand mit 23o pushen;)

das bezieht sich auf den prizepool, sprich du verlierst durch den move 2,5% vom prizepool, was bei 10 Spielern 1/4 BI ist.

btw. heißt das pricepool oder prizepool?^^

wie wärs mit preispool bzw. preisgeldpool.. man muss ja nicht jedes wort gleich ins deutsche übernehmen =)

tc77
Beigetreten: 18.03.2007
PokerStrategist

Na gut. Aber ob das ein Fehler ist, solch einen Spot auszulassen? Man gwinnt ja immerhin 400 Chips, was 1/20 meines aktuellen Stacks entspricht.

Jetzt muss ich aber nochmal blöd fragen:

2,5% vom Prizepool entsprechen 1/4 BI. OK.
Aber wie kommt man auf die 2,5%? Und warum rechnet man das so? Ich gewinne ja maximal 50% des Prizepools (Pricepools)?

jtpied
Beigetreten: 31.05.2006
Oldschool Grinder

@tc77: das rechnet dir der Nashcalculator aus...es gibt die Equity für einen Fold und einen Push, und die Differenz wäre ja dann der Verlust den du durch den falschen Move machst...und in diesem Beispiel wären das dann wohl 2.5%.

alipascha
Beigetreten: 02.09.2006
Oldschool Grinder

hab ja saumäßig abgeschnitten, aber bei 9. mit 1drittel meines stacks als daed money gegen die any 2 pushing range vom bigstack,fällt mir nächstes mal bestimmt wieder ein call ein.bin hier bestimmt 4 zu 1 favorit und stehe meines erachtens nach der hand als chiplaeder besser da als gegen ziemlich jeden push vom bigstack mich tot zu folden um dann irgendwann any 2 callen zu müssen.

Unam
Elite Grinder

Original von dhuppert

Original von Dvl321

Original von Unam

Original von dhuppert

nein dann sind er und CO 3. (sry habe ich mich bei der ersten Antwort verschaut)

Öhm also ich muss gestehen ich hatte diese Situation noch nie, bin aber davon ausgegangen, dass der 3. Platz dann gesplittet wird.
Erschien mir logisch, da habe ich mir zu alternativen keine Gedanken gemacht.

Unam
Elite Grinder

Original von tc77
2,5% vom Prizepool entsprechen 1/4 BI. OK.
Aber wie kommt man auf die 2,5%? Und warum rechnet man das so? Ich gewinne ja maximal 50% des Prizepools (Pricepools)?

Die 2,5% kann man mit einem ICM Tool (ich habs z.B. mit ICM Wiz gerechnet) oder auch von Hand ausrechnen (ist bisschen kompliziert und darum ab gold http://de.pokerstrategy.com/strategy/weekly-sng/736/ ).

Wenn man diese Rechnungen macht, dann kommt eben eine Differenz der Erwartungswerte Push oder Fold heraus und hier ist diese 2,5%.

Original von Unam

Original von dhuppert

Original von Dvl321

Original von Unam

Original von dhuppert

Öhm also ich muss gestehen ich hatte diese Situation noch nie, bin aber davon ausgegangen, dass der 3. Platz dann gesplittet wird.
Erschien mir logisch, da habe ich mir zu alternativen keine Gedanken gemacht.

ok, hab mich mal bei Stars umgesehen. Dort steht:

Falls zwei oder mehr Spieler während derselben Hand aus dem Turnier ausscheiden, wird derjenige Spieler höher platziert, der vor Beginn der Hand mehr Chips gehabt hat. Falls zwei oder mehr Spieler mit identischen Mengen an Chips die Hand beginnen und ausscheiden, wird das Preisgeld im gleichen Verhältnis zwischen ihnen aufgeteilt. Wenn während des "Hand-für-Hand"-Spiels (siehe Regel #19) zwei oder mehr Spieler während der gleichen "synchronisierten" Hand ausscheiden, gilt dieselbe Regel, auch wenn die Spieler an verschiedenen Tischen sitzen.

Barbarendave
Beigetreten: 04.11.2007
Elite Grinder

Danke an Unam. Ich fands sehr lehrreich, vor allem wenn man nachher die Auflösungen liest, merkt man schon, wo man Leaks hat oder einfach falsch denkt. Mehr davon bitte!

Bei Hand 9 bin ich doch vor der Bubble am Ausblinden da würde mir doch KQs gar nicht so schlecht erscheinen?

ok laut dem quiz bin ich jemand ...der ka von sngs hat:) aber ich kann sagen, dass auf den micros low und mid limits wenn nicht auf high limits es bestimmt unprofitabel ist mit tj utg all in zu gehen ... natürlich kann man das machen , wenn man weiß das die nach dem icm zocken aber ich denke die wahrscheinlichkeit is doch sehr gering sry
fdas quiz finde ich etwas zu theoretisch der praxisbezug fehlt mir:)

shakin65
Beigetreten: 17.09.2005
PokerStrategist

Original von Iddad
ok laut dem quiz bin ich jemand ...der ka von sngs hat:) aber ich kann sagen, dass auf den micros low und mid limits wenn nicht auf high limits es bestimmt unprofitabel ist mit tj utg all in zu gehen ... natürlich kann man das machen , wenn man weiß das die nach dem icm zocken aber ich denke die wahrscheinlichkeit is doch sehr gering sry
fdas quiz finde ich etwas zu theoretisch der praxisbezug fehlt mir:)

im prinzip ist es egal ob, die gegner in wirklichkeit optimal spielen oder nicht. die voraussetzung dieses quizzes war folgende:

sind deine Gegner in der Lage, perfektes ICM Spiel nach Nash abzuliefern

Beim Beantworten des Quiz gehst du also von perfekt spielenden Gegnern aus. Was durchaus auch eine gute Übung ist, um ein Gefühl für Ranges zu bekommen.

itSmIn3z
Beigetreten: 17.09.2008
BlackMember

21-24
Super Ergebnis, Korn kommt mit einer „Du kommst aus der Hölle frei“- Karte und rettet dich.

Wie schafft man denn 24 Punkte, wenns nur 22 gibt? ?(

Teilen: