Hallo,
ich möchte mich mal in die Reihe der DON-Threads einreihen und eine Diskusion zum Bubbleplay starten. Beispiellimit sollen die $10,40er auf Stars sein. Gegeben sei folgende Chipverteilung plus BB-/M-Werte bei Blinds von 100/200/20:
Posi Stack BB M
UTG 2400 12 5,71
UTG+1 1900 9,5 4,52
CO 2100 10,5 5
BTN 1200 6 2,86
SB 2500 12,5 5,95
BB 4900 24,5 11,67
Ich will jetzt mal für jeden Spieler die ungefähre Taktik für die Bubble aufschreiben.
UTG: Es gibt zwei kleinere Stacks, einen ungefähr gleichgroßen und einen größeren. Die Kleinen können durch einen Call und Verlieren der Hand busten, der gleichgroße wäre crippled, diese sollten einen Push also nur sehr tight callen. Der Bigstack würde nicht busten, würde jedoch seinen schönen Chiplead verlieren, sollte also auch eher tight callen. Dadurch, dass alle Gegner eher tight callen, kann der UTG first-in nahezu any2 pushen.
UTG+1: Durch seinen kleineren Stack kann er nur einem Spieler gefährlich werden, den Rest kann er nur crippeln und da auch nichtmal den Bigstack. Die Gegner können aufgrundessen etwas looser callen, weswegen der UTG+1 nicht any2 pushen darf, jedoch immer noch sehr viel.
CO: siehe UTG, da nahezu gleichgroßer Stack
BU: Der Shorty, er braucht am ehesten Chips und hier verstehe ich nicht, wieso er nach Nash am wenigsten Pushen darf wenn er first-in ist. Liegt es daran, dass er niemanden busten kann? Aber wenn er am wenigsten pushen darf, stealt er auch am wenigsten und kommt so nicht zu mehr Chips. Wenn es niemanden gibt, der noch weniger Chips hat, muss er darauf hoffen, dass zwei Mid-/Bigstacks gegeneinander laufen, aber wie lang darf man hier warten? Gibt es da einen BB-/M-Wert, wie lange man warten darf? Ich meine, wenn man sehr schnell an die Bubble kommt und man als Shorty noch über 12BB hat, muss man sich noch wenig Sorgen machen, aber je länger man wartet, desto eher muss man doch etwas machen.
SB: Darf any2 gegen den Bigstack pushen und dieser trotzdem nur sehr tight callen, jedoch nur laut Nash. In der Realität wird der BB viel häufiger Callen, da er mit einem Sieg das Turnier beenden kann. Der SNG-Wiz stellt die Situation folgend dar:

Wie wir sehen, ändert sich unsere Pushingrange sehr stark, sobald der BB anfängt mehr als 5% seiner Hände zu callen. 5% finde ich für einen Durchschnittspieler aber noch zu tight, ich würde hier sagen, er callt 10%, wodurch wir nach SNG-Wiz 35% pushen dürfen.
[Die Grafik zeigt hier knapp über 40% an, wenn ich seine Range auf 10% einstelle gibt mir der Wizzard jedoch nur 35% zum Pushen ?(]
BB: First-in darf der Bigstack nahezu any2 pushen, da er jeden busten kann. Aber ist das eigentlich realistisch? Callen darf er nur tight, außer wenn ein Shorty in ihn pusht. Wie short muss der Shorty jedoch sein? So short, dass der Bigstack beim Verlieren der Hand immer noch Bigstack ist? Oder so short, dass er beim Verlieren der Hand irgendein Midstack ist?
So, vielleicht könnt ihr das ja kommentieren oder ergänzen