Ich bin über die Berechnungfsormel für den cEV gestolpert und frage mich wieso die riskierten 1500 Chips noch abgezogen werden ,wenn sie doch eigentlich schon durch die Warscheinlichkeit von 60% , das wir 0$ bekommen, berücksichtigt werden ?
Warscheinlich habe ich einen Denkfehler ich wäre dankbar ,wenn mir jemand da auf die Sprünge helfen könnte.
Ein anderes Beispiel für mein Verständnisproblem:
Eine ähnliche Situation ist mir eingefallen bei der ich ebenso wenig den "riskierten Einsatz" berücksichtigen würde :
Und zwar geht es dabei darum sich für eine Option(die günstigere) zu entscheiden :
Option A ich bekommen 100$ zu 40% und 0$ zu 60% oder Option B ich bekomme garantiert 39$.
Meine Berechnung : Erwartungswert von Option A = 40%*100 +60%*0 = 40$ und bei B 100%*39$= 39$
--> Daraus folgt Option A ist günstiger.
JEDOCH verstehe ich die Berechnung vorhin so, dass ich hier bei Option A die "riskierten 39$" aus der Option B abziehen muss und somit auf einen Erwartungswert von 1$ für Option A komme [ da ich die 39$ aus Option B ja garantiert bekommen würde und sie somit quasi einen riskierten Stack (im vorherigen Beispiel 1500 Chips) in einem Turnier wiederspiegeln]
Ich hoffe ich habe meinen vorraussichtlichen Denkfehler verständlich erklärt.
Hier seht Ihr den Beitrag aus dem Strategie Artikel
Expected Value eines Calls (Chips, cEV):
cEV = Dein Stack, wenn du gewinnst * deine Equity + dein Stack, wenn du verlierst * Wahrscheinlichkeit, dass du verlierst - Chips, die du riskierst
Stack, wenn du gewinnst = 9030
Deine Equity = 40%
Dein Stack, wenn du verlierst = 0
Wahrscheinlichkeit, dass du verlierst = 60%
Chips, die du riskierst = 1500
cEV = (9030 * 40% + 0 * 60%) - 1500 = 2112