Original von WdTrueStory
EV graph ist eigentlich völlig wayne, da gewisse situationen viel wichtiger sind als andere.
beispiel von meiner session vorhin: ich im bb mit J3o, sb hat grad dumm gecalled und nichmal mehr 1bb, es wird durchgefolded, er completed und zeigt AA, ich suck ihn aus. 1sb mehr, hurra. 3min später nochmal das gleiche mit 52o gegen AKs, yippie.
in nem anderen bin ich an der bubble knapp hinter dem chipleader. er pusht, ich calle AA, er suckt mich mit T7o aus und ich komm trotz sehr gutem stack nicht ITM.
mein EV graph sagt, dass ich in der session ziemlich lucky war, ich behaupte was anderes :>
generell verliere ich eher viele coinflips etc., aber gewinne (normalerweise) die wichtigen an der bubble oder wenn ich allin bin, von daher sehe ich mich als lucky. würde ich diese alle verlieren und unwichtigere gewinnen, wär mein ROI halt sonstwo, während mein EV graph genauso aussehen würde.
Du hast den EV-Graph komplett falsch verstanden.
Der EV-Graph geht nämlich nur marginal runter, wenn du kaum Chips dazu verlierst und wenn dein Gegner deutlich shortzer ist als du und ihr euch an der Bubble befindet, geht er oft sogar noch hoch, auch wenn du ihn aussuckst, da es dann druchaus +EV sein kann, sein AA mit any2 zu callen wegen den paar Prozent Chance, ihn aus dem Tourney zu kicken, während du kaum Chips verlierst, wenn du ihn nicht aussuckst. Gleichzeitig geht dein EV-Graph auch massiv hoch, wenn du mit AA von any2 ausgesuckt wirst, allerdings nicht unbedingt, wenn du als Vizechipleader mit AA an der bubble gegen den Chipleader rausfliegst und noch Supershorties am Tisch sitzen, denn dann kann es durchaus auch schon mal +EV sein, AA zu folden, den seine Chips zu verdoppeln heißt eben nicht, seinen $EV zu verdoppeln.