Original von Jakoebchen
Als CGler kann ich dir sagen, dass AF mal null aussagekräftig ist nach 50 Händen oder was man in nem SNG so sammelt. Raise preflop, push Flop BÄM! inf AF. Danach spielt er keine Hand mehr und du denkst dir Shit, den bluffe ich lieber nicht, der ist so aggressiv?
Fold BB to Steal/Steal usw bedürfen sogar einer noch größeren Samplesize, abgesehen davon, dass im SNG durch verschiedene Phasen die Werte verzerrt werden. Einer mit Fold BB to Steal von 85% kann trotzdem im PoF loose callen.
Ansonsten habe ich ne Gegenfrage zum Thema geheimnisvolle Informationen entlocken (Finde solchen Sarkasmus in nem Anfänger Forum ziemlich fehl am Platz, wir sind alle hier um was zu lernen und net um virtuell Schwänze zu vergleichen bzw uns anzupissen) wie willst du folgende Note (Fällt mir grade als Beispiel ein, da sie mir gestern sehr geholfen hat):
"Pusht am Flop mit mittelstarken Draws ohne SD-Value direkt bis zu 4xPS"
mit Stats quantifizieren?
Ich habe in meinem ersten Post darauf hingewiesen, dass es absolut notwendig ist, in der Lage zu sein, die Stats zu interpretieren. Mit deinem Beispiel in Bezug auf AF ist es übrigens so, dass ich davon ausgehen kann, dass er entweder tight-passive o. tight-aggressive ist. Wenn die einzige Info, die ich habe ist, dass er erst in einer Hand war und massiv geraist und dann auf dem Flop gepusht hat, würde ich ihn eher als TAG als als Rock einordnen und damit wäre das Thema eh erledigt. Erstmal bin ich dann ohnehin nicht oft mit ihm in Pots und wenn, dann nur mit Händen, die Showdownvalue haben.
Ich habe oben schon darauf hingewiesen, dass die Kombination von einzelnen Stat-Daten entscheidend ist. Wenn ich allerdings, um dein Beispiel ein wenig zu variieren, nun sehe, dass jemand 20 % der Hände spielt und trotzdem einen extrem niedrigen AF hat, dann kann ich ohne weiteres mit einer marginalen Hand versuchen, den Pot direkt zu gewinnen, wenn ich HU mit ihm bin und er z.B. im BB sitzt.
Dass die Stats in verschiedenen Phasen eines SnGs andere Bedeutungen haben, dürfte wohl klar sein. Wenn ich allerdings schon in früher Phase sehe, dass jemand permanent die Blinds stealt und häufig auf einen Resteal foldet, kann ich mir diese Information für spätere Phasen des Turnier zu Nutze machen, weil ich (wenn die anderen Stats auch dafür sprechen) weiß, dass dieser Spieler, sehr viel PF raist und ich ihn auch mit Blätter reraisen kann, die ich normalerweise folden würde.
Wenn jemand PoF ist, entweder ich oder er, mache ich i.d.R. eh keine tricky plays mehr. Entweder ich weiß, dass ich profitabel callen oder pushen kann oder ich folde straight away.
Zu der Note-Geschichte: Ich habe ja oben auch bereits erwähnt, dass ich ausgiebig Gebrauch von Notes mache. Nur als SnGler kann ich dir sagen, dass Notes i.d.R. nur bei Regs nützen. Bei den meisten anderen sind die Styles entweder so wenig ausdifferenziert, dass außer ABC-Poker eh nichts anderes möglich ist, um gegen die zu gewinnen und bei allen anderen sind die jeweiligen Ausprägungen so extrem, dass man ohnehin direkt an den Stats erkennen kann, woran man ist. Ich mache mir trotzdem Notes, wenn ich Informationen bekomme, die ich als wertvoll erachte, ob ich die in späteren SnG-Phasen oder in kommenden SnGs benutze...
Zu der anderen Sache: Tut mir leid, falls ich den Eindruck gemacht habe, ich wollte dich 'anpissen'. Ich habe ein wenig defensiv reagiert, weil dein Post bezüglich meiner Ausführungen zu Stats so klang, als wolltest du keine Diskussion führen, sondern bloß rumdissen... falls das nicht so gewesen ist/sein sollte, ist ja alles in Buddha und wir können versuchen, das Ganze konstruktiv zu halten...
Man könnte diese Note, die du angeführt hast, übrigens mit dem AF quantifizieren...