Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] "1 Jahr" Auszeit

30 Beiträge
17 Benutzer
0 Reactions
5,040 Ansichten
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006

Hallo zusammen.
Ich würde gerne das nächste Jahr (oder zumindest einen Großteil davon) abseits von Deutschland verbringen. Gründe hierfür spielen keine Rolle..

Da wir uns in einem Pokerforum befinden würde ich das Ganze gerne mit (exzessivem) Poker verbinden. Im besten Fall sollte es also ein Land sein, in dem Poker nicht verboten ist..
Habe ich nun irgendwie die Möglichkeit in dem jeweiligen Land mein Einkommen zu versteuern ohne dort direkt mit Hauptwohnsitz gemeldet zu sein? Würde die Steuerpflicht weiter unter den Hauptwohnsitz (und damit DE) fallen, wäre wohl eine Einkommenssteuer fällig, da es dann mein 'Beruf' wäre.

Unabhängig vom Pokern suche ich eine Anlaufstelle um Gleichgesinnte zu finden, die Lust auf Abenteuer/Reisen haben. Es sollte nichts von irgendeiner Organisation durchgeplantes sein, aber mit einer Gruppe reisen ist wesentlich spaßiger. Oder lernt man am Zielort genügend Touristen/Einheimische/Backpacker kennen? (Gerade in Asien stelle ich mir das eher schwierig vor, vor allem bei einer längeren Rundreise und unterschiedlichen Vorstellungen)

Zu guter Letzt: Wo ists am schönsten? ;)
Wie geplagte Reisebüro-Mitarbeiter immer meckern suche ich was sehr spezielles: Warm, Wasser, nette Leute. Muss auch nicht unbedingt die billigste Ecke a la Thailand sein.
Würde mich über tripreports freuen, die Lust auf so ein Vorhaben machen, falls jemand ähnliches vorhat: ich bin Student, 25, hetero ;)

29 Antworten
raek123
Beigetreten: 19.07.2006
Albatrini
Beigetreten: 23.01.2006

Ist im Reisen und Auswandern Forum wohl besser aufgehoben. Zusätzlich würde ich dir etwaige Tagebücher im Poker Allgemein bzw. eben besagtem Forum empfehlen, wo über derartige Reisen schon berichtet wird.

~Alex

bezüglich poker würde ich mal mit einem steuerberater quatschen... denke aber, dass man hier aus deutschland abgemeldet sein muss, damit man nicht mehr hier steuerpflichtig ist...
südamerika gibt es doch schöne ecken, um poker kümmert man sich da wohl eher nicht, was ich hier so mitbekommen habe... meer und warmes wetter gibt es auch + schöne frauen... vielleicht mal gucken, wo andere grinder sind, dann hättest du dort schonmal eine anlaufstelle...

Khrano
Beigetreten: 20.06.2009

Bewirb dich für ein EVS-Jahr (European Voluntary Service).
Klingt zwar hart nach uransiertem Ökozeug, aber ist total entspannt.
Arbeitest halt n paar Stunden am Tag mit Kindern oder irgendwas historisches, aber ist im Gesamten doch sehr entspannt. Freunde von mir kommen in der Woche auf 15 Stunden Arbeit. Ich mach das zur Zeit in Moldawien und kann es nur jedem empfehlen.
Bewerben und Informieren kannst du dich z.B. bei:
Internationale Jugendgemeinschaftsdienst
Internationale Christliche Jugendaustausch

Wenn es für dich kein Problem ist, dass du das ganze selbst finanzierst, dann
Projects Abroad.
Kann aber aus eigener Erfahrung sprechen, dass das ganze relativ teuer ist.

HarryGER
Beigetreten: 25.12.2007

Hätte zwar Lust dazu, aber ich muss mein Studium fertig kriegen...

oettinger4
Beigetreten: 01.11.2006

[editiert]

Edit by Albatrini:

Mit Verweis auf die Forenregeln 2: Kein Spam habe ich den Beitrag editiert.

soulfly187
Beigetreten: 05.02.2007

thailand
viele poker spieler, sauviele backpacker. gutes essen, viele partys, schöne strände.

draghkar Themenstarter
draghkar

Original von chrischiberlin
bezüglich poker würde ich mal mit einem steuerberater quatschen... denke aber, dass man hier aus deutschland abgemeldet sein muss, damit man nicht mehr hier steuerpflichtig ist...
südamerika gibt es doch schöne ecken, um poker kümmert man sich da wohl eher nicht, was ich hier so mitbekommen habe... meer und warmes wetter gibt es auch + schöne frauen... vielleicht mal gucken, wo andere grinder sind, dann hättest du dort schonmal eine anlaufstelle...

würde nur ungern einen Steuerberater für nur eine Frage bezahlen müssen. Wenn der derzeitige Aufenthaltsort egal ist, dann ist es im Grunde ja auch egal ob Poke dort erlaubt ist oder nicht.

Original von Khrano
Bewirb dich für ein EVS-Jahr (European Voluntary Service).
Klingt zwar hart nach uransiertem Ökozeug, aber ist total entspannt.
Arbeitest halt n paar Stunden am Tag mit Kindern oder irgendwas historisches, aber ist im Gesamten doch sehr entspannt. Freunde von mir kommen in der Woche auf 15 Stunden Arbeit. Ich mach das zur Zeit in Moldawien und kann es nur jedem empfehlen.
Bewerben und Informieren kannst du dich z.B. bei:
Internationale Jugendgemeinschaftsdienst
Internationale Christliche Jugendaustausch

Wenn es für dich kein Problem ist, dass du das ganze selbst finanzierst, dann
Projects Abroad.
Kann aber aus eigener Erfahrung sprechen, dass das ganze relativ teuer ist.

vielen danke, genau solche Posts hatte ich mir erhofft. Die ersten beiden Links zielen leider nur auf soziale Einrichtungen ab, was generell natürlich erstrebenswert ist, aber wenn ich schon ein "Praktikum" in dem jeweiligen Land mache dann sollte es Bezug zu meinem Studium haben. (Wirtschaftsmathe) Zudem kann ich mich mit dem Hintergrund der Organisation nicht so recht identifizieren ;)

Der dritte Link ist eigentl. genau das was ich mir vorgestellt habe. Den Aufenthalt evtl. mit einem Praktikum verbinden (im Bereich Wirtschaft evtl..), Naturschutz würde mich privat auch interessieren...
Und gleichzeitig neue Leute kennenlernen, die ebenfalls mit dieser Organisation in dem jeweiligen Land sind. Gibts mehr Seiten/Projekte dieser Art?

Khrano
Beigetreten: 20.06.2009

Bin gerade mit Projects Abroad unterwegs.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann können die dir auch eine entsprechende Praktikumsbescheinung ausstellen. Jedenfalls haben sie das bei mir gemacht, damit ich keine Probleme mit dem Kindergeld/Halbwaisenrente bekomme.

Kannst mich ja mal im Comtool adden, falls du noch fragen zu dem Unternehmen hast.

Edit: Wenn ich mich recht erinnere, dann ist Projects Abroad so ziemlich das einzige Unternehmen was Freiwillige für Geld durch die Gegend schickt. Hab jedenfalls vor nem halben Jahr kein weiteres gefunden.

draghkar Themenstarter
draghkar

Ich habe mich mal intensiver mit Australien befasst, eine Bekannte von mir war letztes Jahr für 4 Monate auch DU und ist quasi nur gereist.
Da ich Uni-mäßig nicht mehr so eingespannt bin und quasi nur noch für meine Abschlussprüfungen lernen muss und zudem noch ein (mind. 6-wöchiges Praktikum) brauche würde sich das ganze anbieten..

Die erste vorsichtige Planung wäre dann im Februar nächsten Jahres die letzten Prüfungen zu schreiben und im März runterfliegen. Dort dann zunächste einen Sprachkurs besuchen und je nach Verfügbarkeit ein Praktikum machen bzw. Reisen.
Und da fängt das Problem auch schon an, Praktika in Australien. Auf die Schnelle habe ich Stellenangebote gefunden, die zwar sehr ansprechend sind aber kein Gehalt bezahlen. Das kommt in einer Großstadt 5-6 Monate lang nicht unbedingt gut..
Dagegen gibt es Organisationen (juststudies), die einen sicheren Praktikumsplatz versprechen, dafür aber 1,5k€ aufwärts haben wollen. Zudem stellt sich mir da die Frage nach der Qualität des Praktikums.
Da ich eigentl nur 6 Wochen bräuchte würde sich juststudies eher anbieten, weil diese Praktika in dem Zeitrahmen anbieten, "normale" Auslandspraktika rangieren ja eher bei 6 Monaten.
Bleibt die Frage bezüglich der Qualität das Praktikums...

/edit: Gerade noch auf World of XChange gestoßen, dazu jmd Erfahrung?

Crovax
Beigetreten: 10.09.2006

Original von draghkar
Würde mich über tripreports freuen, die Lust auf so ein Vorhaben machen, falls jemand ähnliches vorhat: ich bin Student, 25, hetero ;)

Zufällig noch weiblich?
Dann sehe ich Potenzial...

draghkar Themenstarter
draghkar

Leider nein...

oettinger4
Beigetreten: 01.11.2006

Vergess das mit Australien. Ist das Land mit den oberflächlichsten Leuten überhaupt. Einfach ätzend.

War dieses Jahr in Mexiko, was dagegen einfach der Traum war. Hammer Landschaften, extrem nette Menschen und es bietet viele Möglichkeiten zum netten Zeitvertreib (z.B. Surfen).
Wenn du dich etwas für Geschichte interessiert ist es natürlich super mit den vielen Maya/Azteken-Stätten (in so einem Drecksland wie Australien findest du sowas natürlich nicht. Keine Kultur, keine Geschichte. Es herrscht die pure Oberflächlichkeit.)

SÜdamerika ist bestimmt auch ganz nett. :)

daberndl
Beigetreten: 24.03.2008

Original von oettinger4
Vergess das mit Australien. Ist das Land mit den oberflächlichsten Leuten überhaupt. Einfach ätzend.

du hast die falschen leute kennengelernt, australien is nuts, leute, wetter, landschaft, war 6 monate unten, aber halt poker only, intressiert da keine sau, das ich mit dem ummelden hat mich allerdings auch kaum intressiert, also kann ich dir hier keine genauen angaben machen, würde mich aber wundern wenn du probleme bekommen würdest.

kannst mal die ersten seiten von meinem blog anschaun, da war ich noch unten und hab bilder drin und immer mal wieder was geschrieben.

Whiplash11
Beigetreten: 25.06.2007

Original von oettinger4

War dieses Jahr in Mexiko, was dagegen einfach der Traum war. Hammer Landschaften, extrem nette Menschen und es bietet viele Möglichkeiten zum netten Zeitvertreib (z.B. Surfen).
Wenn du dich etwas für Geschichte interessiert ist es natürlich super mit den vielen Maya/Azteken-Stätten (in so einem Drecksland wie Australien findest du sowas natürlich nicht. Keine Kultur, keine Geschichte. Es herrscht die pure Oberflächlichkeit.)

SÜdamerika ist bestimmt auch ganz nett. :)

netter lvl-versuch, aber zu offensichtlich
try again

welche Sprachen kannst du zumindest ansatzweise?
In Mittel und Lateinamerika gibt es eine Menge großartige Spots, die dir auf jedenfall gefallen könnten. Du kommst aber nicht um spanisch drum rum und erst komplett drüben lernen wird zumindest am anfang sehr anstrengend.
Du willst wahrscheinlich aus Europa? Australien ist dann auf jedenfall ein guter Tip, aber eher teuer.
In Asien kommst du natürlich mit englisch schon weiter, aber die landessprache kannst du ebend nicht :/

In südamerika kommt man großteils ohne spanisch weiter, war 9 monate lang dort und hab anfangs nur die basics gekonnt. außerdem hab ich genug backpacker getroffen die kein wort gesprochen haben... zur not schließt man sich einfach anderen leuten an die halt spanisch sprechen.

ich kanns jedem der ein bisschen risikofreudig, extrovertiert und abenteuerlustig is vollstens empfehlen nach SA zu fliegen. dort gibts das gleiche wie is südostasien nur wirklich coole einheimische dazu die sich für alles was ein bisschen gringo mäßig ausschaut interessiert. wenn is jetzt der zeitpunkt hinzufliegen, in ein paar jahren wird dieser einmalige kontinent dem massentourismus auch nicht mehr verborgen bleiben...

draghkar Themenstarter
draghkar

Update:

Es ist australien geworden, hinflug am 12. märz über dubai und vorläufiger rückflug anfang november..
die bewerbung fürs praktikum geht morgen weg :)

hättest du auch Bock auf Neuseeland?

bin ab 1.Oktober für vorraussichtlich 6 Monate dort.

Der Plan ist erstmal ca. 2-4 wochen zu reisen und mir das Land anzusehen. Danach würde ich mich dann in einer Studentenstadt in einer WG niederlassen und das ganze hoffentlich vom online Pokern finanzieren. (falls nicht sind Rücklagen vorhanden - habe ein Work - and Travel Visum / damit kann man dort überall als Erntehelfer arbeiten.

Teilen: