Zum Forum springen
[15$ inside] Intern...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [15$ inside] Internet über USB Modem, 2 laptops möglich?

12 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
502 Ansichten
aaaRt
Beigetreten: 15.08.2007
BlackMember

Hi,

folgende Situation: ich möchte mir so eine Art USB-Modem für Mobile Internet holen, um damit im ganzen Land übers Laptop surfen zu können, das Ding kostet inkl. 1 Monat inet (3mbit/1,6mbit) ca. 100€. Nun ist die Frage folgende: Wird es irgendwie möglich sein das per USB benutzte Modem für zwei Laptops gleichzeitig zugänglich zu machen?

Beide PCs verfügen über WLAN, ein HUB, zum einrichten eines "klassischen" netzwerks ist aber nicht vorhanden, sodass wir eine Möglichkeit suchen, die PCs anderweitig miteinander zu verbinden. Hat jemand eine Idee, wie wir das machen können?

Danke schon mal

11 Antworten
jubigti
Beigetreten: 04.04.2008
Elite Grinder

Google mal nach ICS - Internetconnectionsharing

Laptop1 muss dann aber immer eingeschaltet und eingewählt sein, wenn Laptop 2 ins Netz will.

müsste über die Lankarten der Laptops gehen oder auch via Adhoc-Wlan Verbindung.

habs aber noch nciht getestet.

aaaRt Themenstarter
aaaRt
BlackMember

Jo geht leider nicht so wirklich oder ich mache etwas falsch, über eine Ad Hoc Verbindung sehen sich die beiden PCs zwar im Netzwerk und können Daten austauschen aber PC #2 kann nicht auf das Internet zugreifen. :(

http://www.netzwerktotal.de/inetfreigabe.htm

Nen 5-port switch kostet bei ebay incl versand grad mal noch 8 euro. Mit nem Crossoverkabel braucht man noch net mal einen Switch (einfach bei beiden einstecken). Erfahrungsgemäß laufen kabelgebundene Netzwerke deutlich stabiler als WLAN. Nichtsdestotrotz liegt die mangelnde Internetverbindung allerdings an falscher Konfiguration und nicht am WLAN.

aaaRt Themenstarter
aaaRt
BlackMember

Wenn ich in Deutschland wäre und Zeit hätte, dann würde ich mir auch schnell ein Switch holen, bin aber in Georgien und hier sind Computerläden Mangelware und morgen fahr ich aufs Land, wo an Switch und ähnliches gar nicht erst zu denken ist. Mal ne Frage zum Crossovernetzwerk: brauche ich dafür ein spezielles Kabel oder funktioniert auch ein stinknormales LAN-Kabel, das man z.B. an einen Switch anschließt.

crossover cat5 kabel afaik

aaaRt Themenstarter
aaaRt
BlackMember

So Leute, ich brauch jetzt mal dringend Hilfe. Folgende Situation:

Wir haben hier 2 Laptops w/ Windows XP Pro.

- Laptop #1 ist über ein USB Modem mit dem Internet verbunden
- Laptop #1 und #2 sind über ein Crossovernetzwerk mit einer verbunden, Dateifreigabe etc. klappt alles

Problem:

Wie bekommen wir Laptop #2 ins Internet? Das USB Modem ist ja nur an Laptop #1 angeschlossen und man kann es nicht wie eine gewöhnliche Internetverbindung einfach freigeben. Wieso kann Laptop #2 nicht einfach so die Internetverbindung mitbenutzen?

Wer einen hilfreichen Tipp zur Lösung hat, dem shippe ich 15$ auf FTP oder Stars.

Danke!

Bacapone
Beigetreten: 19.10.2007
Poker Player

probier mal das hier, sollte eigentlich funktionieren ;-)

http://www.netzwerktotal.de/analogx.htm

coolalzi
Beigetreten: 01.10.2006
PokerStrategist

Original von Bacapone
probier mal das hier, sollte eigentlich funktionieren ;-)

http://www.netzwerktotal.de/analogx.htm

this

pennerpark
Beigetreten: 09.02.2007
Oldschool Grinder

Laptop 1:

IP vergeben: 192.168.0.1
in den Einstellungen zum Netzwerk/Internet Haken bei:
Eigenschaften -> erweitert -> Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung

Laptop 2:
in den Netzwerkeinstellungen
IP vergeben: 192.168.0.X (such dir was aus)
Gateway und DNS auf 192.168.0.1 stellen

Done!

Bacapone
Beigetreten: 19.10.2007
Poker Player

und hats geklappt? nick bei stars is bacapone48

aaaRt Themenstarter
aaaRt
BlackMember

Ich probiers spätestens morgen aus.

Teilen: