jo ab zum anwalt wäre auch meine line besonders weil ich nen gutn hab ♦
is mir ende januar auch passiert und bis heute immer noch nich geregelt ..
aber ohne führerschein gabs halt "nur" ne geldstrafe
ähnlicher Vorgang:
Von Bullen auf Heimweg gefickt, was erwartet mich?!
Also ich kann dir nur raten dich bei jurathek im Forum zu informieren.
Diese beantworten deine Fragen äusserst kompetent.
http://forum.jurathek.de/forumdisplay.php?f=2
Anwalt ist oberwichtig
Viel Glück Buddy
is natürlich ne blöde sache... also ich bin vom dorf und da fährt man öfter mal besoffen aufn fahrrad. das is eben besser als mitm auto.
aber in der stadt passen die da wohl besonders auf... is wirklich pech
in der stadt is wohl laufen das beste... wirste in zukunft wohl auch machen müssen... ich kenn auch n kumpel, dem das mitm auto passiert is... der hat seine strafe gekriegt, weil seine aktion ja auch ziemlich scheiße war.
naja... in 10 jahren lachste mit deinen kumpels drüber
Ich wurde schonmal mit 1,7 Promille aufm Fahrrad angehalten und ich kenn auch noch paar andere, die da ihren Führerschein verloren haben
Ab 1,6 Promille ist ne MPU Pflicht, drunter rein theoretisch auch möglich. Kann natürlich sein, dass die dich irgendwie vergessen.
Keine Ahnung was ein Anwalt da machen soll, die Sachlage ist ja eindeutig. Bei mir hats btw. 5 Monate oder so gedauert bis da was von der Führerscheinstelle kam. Als Radfahrer musst du deinen Führerschein erstmal nicht abgeben. Du bekommst dann irgendwann ne Frist von paar Monaten, in der du ein MPU Gutachten vorlegen musst. Wenn du bis zu dem Schreiben wartest ohne was zu machen, dann schaffst du die MPU offensichtlich nicht rechtzeitig und musst eben dann den Führerschein abgeben.
MPU braucht schon mindestens 6 Monate Vorbereitungszeit (also nichts trinken, Urin-Proben und so).
Und ob du den Führerschein abgeben musst, das hängt nicht davon ab, ob du den irgendwie für deinen Job brauchst.
hilft jetzt nicht unbedingt weiter, aber wie hast du dich verhalten als sie dich kontrolliert haben? warst du deutlich betrunken oder fast "normal"? zweiteres wäre auf jeden fall schlecht, da es den eindruck erweckt, du würdest oft viel trinken...
wie hier auch schon andere geschrieben haben, kannst du deinen führerschein wohl behalten, wenn du die MPU überstehst. ich würde denken, dass ein anwalt nur lohnt, wenn du irgendwelche zweifel an der rechtmäßigkeit der ganzen prozedur hast...
Geh zu einem Anwalt, zur Vorbesprechung ,der hört sich alles für ca.
100 Euro an und gibt er dir entsprechenden Rat. Das lohnt auf jeden Fall.
btw denkt ihr das würde klappen?? :
besoffn @ auto/fahrrad und man wird angehalten. motor aus / absteigen und vor den augen der bullen schnell 1-2 schlücke aus der wodka flasche trinken, damit können die ja net mehr nachweisen wieiviel/ob ich vorher alk im blut hatte
egal was du machst, erwähn blos nicht dein verdamper, das macht die sache nur noch schlimmer !
Original von bs180
egal was du machst, erwähn blos nicht dein verdamper, das macht die sache nur noch schlimmer !
wtf?!?
sind die Bayern uns in der Sache ernsthaft was vorraus? Imho absolut Nachvollziehbare Lösung: wenn man schon mit Karre mit Alk erwischt wurde -> sofort MPU, wenn man Fahrrad als Ersatz benutzt und Kraftfahrzeugfahren ablehnt -> scheinbar keine MPU?
Verstehe ich das richtig? Bin kein Jurist.
edit:
link vergessen: http://www.la-by.bayern.de/documents/11a3428b.pdf
Habe das ganze auch mal gehabt. Verfahren wurde gegen ne Zahlung von 20 Tagessätzen eingestellt, ohne Anwalt. Einfach normal vor Gericht auftauchen, ehrlich sein, Reue zeigen und dann ist das halt so.
MPU entscheidet die Führerscheinstelle, egal was der Richter sagt! Deswegen bringt dir da auch nen Anwalt recht wenig.
Die Frist bis die sich melden dürfen beträgt 2 Jahre, bei mir ist zum Glück nichts gekommen. Mein Tipp: schnell umziehen -> neuer Wohnsitz -> Bürokratie überlisten...
Original von EriscHgcrFU
btw denkt ihr das würde klappen?? :besoffn @ auto/fahrrad und man wird angehalten. motor aus / absteigen und vor den augen der bullen schnell 1-2 schlücke aus der wodka flasche trinken, damit können die ja net mehr nachweisen wieiviel/ob ich vorher alk im blut hatte
jetzt ma ohne witz...das dürfte vor gericht für einige probleme sorgen...niemand kann dir nachweisen, dass du vorher schon getrunken hattest...der atemalkohol dürfte astronomische höhen erreichen, wenn sofort gemessen wird...ich glaube, dass das DIE line überhaupt is...
also wenn ihr besoffen fahren müsst/wollt/könnt: pulle zwischen die beine, wenn kontrolle kommt motor aus, schlüssel raus und (am besten vor deren augen) exen...dann sollte es niemals zu ner trunkenheitsfahrtsklage kommen...
Original von Beckstowner
Ok shit happens... Bin an meinem Geburtstag mit 1,84 ProMille auf dem Fahrrad erwischt worden. Wollte mal fragen ob jemand Erfahrung damit hat? Wollte auf jeden Fall die Tage mal nen Anwalt kontaktieren und ihn um Rat fragen. Weiß selber das mich eventuell Führerscheinentzug, MPU und so weiter erwartet, hab aber mittlerweile so viele verschiedene Geschichten gehört.. Leute die mit 2,1 nur blechen mussten und Leute die mit 1,64 das ganze Programm hatten. Also, falls irgendjemand nen guten Tipp hat immer her damit.![]()
Ach ja, ist in Bremen passiert und ich sag mal so, Justiz und Polizei sind hier nicht ganz so streng wie man sagt
und sonst hab ich halt auch keine Vorstrafen oder so...
Hab jetzt noch 2 Wochen Zeit Stellung zu beziehen..
Whats my line????
mit ist exakt das selbe passiert vor ca. 1,5 jahren. ich schreib morgen mal was dazu, kann dir aber jetz schonmal versichern dass du 100pro eine mpu, gerichtsverhandlung und wenn du noch in d er probezeit bist ein aufbauseminar machen musst.
morgen ausführlicher
Ja Probezeit ist längst vorbei. Das ist also kein Problem.
@knutbrakker: Hab bis jetzt halt nur nen Wisch bekommen, dass ich innerhalb der nächsten 2 Wochen Stellung beziehen kann. Ist aber wohl eher bei der Polizei bzw. dem zuständigen Sachbearbeiter. Meinst du das macht Sinn dahin zu gehen und dort Reue zu zeigen?
Ich sag mal so, mit Menschen kann ich ziemlich gut und mich auch selbst gut verkaufen. Normalerweise nimmt man mir meine Reue auch ab
Bin halt noch Student und was ich bis jetzt so in der Jurathek rausbekommen hab, richtet sich das Bußgeld auch nach dem Einkommen. Werd da glaub ich einfach was von 600€/Monat angeben und hoffen, dass die Tagessätze gering ausfallen.
Ansonsten nochmal Danke an alle die was konstruktives beigetragen haben, Thanks Dudes ♦
Ach ja, funny Cliffnote:
Eine der Polizistinnen (waren 3 insgesamt) war auch mal vor 1 1/2 Jahren bei mir auf ner WG Party (ich kannte sie aber nicht) und kannte 2 der Mädels mit denen ich unterwegs war... Ziemlich dreckig eigentlich, dass da nicht so einer kommt, von wegen "stell mal das Fahrrad ab und dann is gut".. Hab die auch noch 2 mal gesehen, nächstes mal kriegt die auf jeden Fall nen Spruch oder ich spann die Alde einfach vor den Pisser.. Ist schon ne solide 8,5 ♦
What can I say, fuck my life
wär an deiner stelle froh dass du nicht mit den 1,84 promille in nen pkw oder lkw reingerauscht bist. selbst mit fahrradhelm wärs da wohl aus gewesen. volle karacho in n tanklaster mit m kopf vorraus.oO das wär mal assig gewesen.
von daher shice auf MPU etc. klar mags dich jetzt stressen, ich hab auch mal eine gemacht. aber wayne führerschein. gibt auch bus und bahn. geh mal zu besuch in ne unfallklinik. dann lachste über MPU. im srs
Ist man mit 1,6 wrklich so betrunken ?
Kann mir das nich vorstellen, wobei ich den Pegel auch nie einschätzen kann ♦