Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

2 mal geblitzt...

20 Beiträge
19 Benutzer
0 Reactions
3,635 Ansichten
AndiMoll
Beigetreten: 15.12.2006
Oldschool Grinder

Hi Leute. Ich bräuchte mal dringend Hilfe, von Leuten, die sich mit der Thematik auskennen. Also bei mir geht es darum, dass ich heute Post bekommen hab. Ich wurde auf der Autobahn geblitzt. Zu schnell 51 km/h NACH Abzug der Toleranz... das bedeutet schonmal ein saftiges Bußgeld und 1 Monat Fahrverbot wie ich meine...Das Vergehen war am 11.3.!!!

So zu allem Überfluss wurde ich ca. 1 Woche vorher auch schon einmal geblitzt. Da waren es wenn ich Glück habe unter 41km/h zu schnell. Ich glaube jedoch eher knapp über 41km/h zu viel....Von diesem Verstoß habe ich allerdings noch nichts schriftliches bekommen, obwohl dieser eigentlich der erste Verstoß war...

Frage: was kann mir schlimmstenfalls passieren? Dass ich auf jeden Fall saftige Geldstrafen bezahlen muss ist klar, und das mein Führerschein mindestens 1 Monat weg ist, ist mir auch klar. Aber falls der erste Verstoß auch über 41km/h zu schnell war, muss ich ihn dann 2 Monate abgeben oder wie läuft das?
Muss ich evenmtuell sogar mit einem Aufbauseminar rechnen und ihn länger abgeben?

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet. Und JA ich weiß, dass ich den Lappen zurecht abgeben muss. Auch wenn die Situatiuonen wirklich unglücklich waren....

Antwort
Zitat
19 Antworten
Starfighter99
Beigetreten: 04.04.2011
Elite Grinder

Expertline: Bis kurz vor ablauf der Einspruchfrist warten und dann Einspruch einlegen.
"Du glaubst nicht, dass du gefahren bist und willst ein Bild sehen"

Ziel ist es dass die vom Amt zulang brauchen und das ganze dann verfällt.
Ob es klappt ist ne andere Sache aber der Vater von nem Kumpel macht das immer so bei Strafzetteln.

Antwort
Zitat
WuaghhhhXMA
Beigetreten: 02.09.2008
Poker Player

Ohne dir Weiterhelfen zu koennen, aber bei 51km/h+ drueber zu behaupten, dass die Situation ungluecklich war, halt ich fuer ziemlich dreist...

Antwort
Zitat
FlipFlip
Beigetreten: 17.04.2007
Oldschool Grinder

Sei froh wenn du mit 2 Monaten und hunderten Euro Bußgeld davonkommst. Verdient hättest du jedenfalls mehr.

Antwort
Zitat
Misha089
Beigetreten: 23.10.2010
PokerStrategist

Imo bist du am Arsch. In dem Moment in dem die Post zugestellt wurde, ist die Frist hinfällig. 2 mal über 22 km/h zu schnell nach Abzug der Toleranz, innerhalb eines Monats heißt auf jeden Fall mal FS für ein Monat weg.
Bei der Höhe der Übertretung sind es locker 3 Monate.

Passt aber wohl besser in das Auto Forum...

Antwort
Zitat
GeraldG
Beigetreten: 24.05.2011
Poker Player

wenn sie es direkt an den fahrer adressieren und ihn mit dem bild zweifelsfrei identifizieren können, verfällt das so schnell nicht

Antwort
Zitat
ZackiX
Beigetreten: 27.11.2007
Oldschool Grinder

Original von AndiMoll
Ich wurde auf der Autobahn geblitzt. Zu schnell 51 km/h NACH Abzug der Toleranz... das bedeutet schonmal ein saftiges Bußgeld und 1 Monat Fahrverbot wie ich meine...Das Vergehen war am 11.3.!!!

So zu allem Überfluss wurde ich ca. 1 Woche vorher auch schon einmal geblitzt. Da waren es wenn ich Glück habe unter 41km/h zu schnell. Ich glaube jedoch eher knapp über 41km/h zu viel....Von diesem Verstoß habe ich allerdings noch nichts schriftliches bekommen, obwohl dieser eigentlich der erste Verstoß war...

Frage: was kann mir schlimmstenfalls passieren? Dass ich auf jeden Fall saftige Geldstrafen bezahlen muss ist klar, und das mein Führerschein mindestens 1 Monat weg ist, ist mir auch klar. Aber falls der erste Verstoß auch über 41km/h zu schnell war, muss ich ihn dann 2 Monate abgeben oder wie läuft das?
Muss ich evenmtuell sogar mit einem Aufbauseminar rechnen und ihn länger abgeben?

Falls Du bei der ersten übertretung mehr als 41 zu schnell warst gibts 2 Monate Fahrverbot, 400€ Strafe und 7 Punkte in Flensburg.

Falls das erste unter 40 km/h war:

1 Monat Fahrverbot, 360€ Strafe und 7 Punkte in Flensburg.

Aufbauseminar ist nicht fällig falls Du nicht schon vorher Fleißpunkte gesamelt hast, bzw. noch in der Probezeit bist wovon ich mal nicht ausgehe.

Antwort
Zitat
PeterParka
Beigetreten: 28.12.2008
Elite Grinder

Original von FlipFlip
Sei froh wenn du mit 2 Monaten und hunderten Euro Bußgeld davonkommst. Verdient hättest du jedenfalls mehr.

:facepalm:

Tempolimits auf der Autobahn sind imo Faschismus.
Sowas auch noch gut zu heißen und OP zu flamen, lässt mich immerhin nachvollziehen, warum unsere Politik so schlimm ist.

Antwort
Zitat
Moderator
Speckftw
Beigetreten: 20.03.2008
Elite Grinder

Drei Monate beträgt die Verjährungsfrist.
Aber normalerweise wird bis dahin schon längst ermittelt worden sein.
Bei solchen Überschreitungen lassen die Behörden nicht allzu schnell locker.

Wie viel war denn erlaubt auf der Autobahn?
Grundsätzlich kann Vorsatz angenommen werden, wenn du das Tempolimit um 50% überschritten hast, was zur Verdopplung der Buße führt.
Bei erlaubten 100 können die 51 km/h zu schnell mal eben 500 Euro Buße bedeuten.
Wenn die 41 km/h zu viel in einem Baustellenbereich gemessen wurden, ebenfalls das Doppelte.

Für das erste Fahrverbot hast du 4 Monate Zeit, dein Fahrverbot anzutreten.
Das zweite Fahrverbot musst du sofort antreten.

Außerdem wird jeder weitere Verstoß gegen eine Geschwindigkeitsbegrenzung ab 26 km/h ein Fahrverbot nach sich ziehen (wobei bei zwei Verstößen manche Behörden auch schon ab 21 km/h zu viel ein Fahrverbot anordnen).

Antwort
Zitat
HonkeyCJ
Beigetreten: 02.10.2010
Poker Player

Original von PeterParka

Original von FlipFlip

Sowas auch noch gut zu heißen und OP zu flamen, lässt mich immerhin nachvollziehen, warum unsere Politik so schlimm ist.

+1

Warum solche Leute nicht einfach die Schnauze halten können in derartigen Threads ist mir schleierhaft.

Antwort
Zitat
Khrano
Beigetreten: 20.06.2009
PokerStrategist

Thread zu unserem Expertenteam unter Hennes Leitung verschoben.

Antwort
Zitat
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006
Oldschool Grinder

Danke Khrano :)

Vorbeugend möchte ich hier erwähnen dass Flames und Spam nicht erwünscht und somit sanktioniert werden :)

Generell bekommst du ein Fahrverbot wenn innerhalb eines Jahres
2 Geschwindigkeitsüberschreitungen von mehr als 25 km/h festgestellt wurden.

Ob es eine Ausnahme gibt weil dir die erste Überschreitung noch gar nicht zugestellt wurde weiß ich nicht, aber betenschadet in solchen Fällen nicht ;)

Übersicht: Die wichtigsten Infos zu Verwarnungs-/Bußgelder, Punkte, Fahrverbote

Antwort
Zitat
FlipFlip
Beigetreten: 17.04.2007
Oldschool Grinder

Original von HonkeyCJ

Original von PeterParka

Original von FlipFlip

+1

Warum solche Leute nicht einfach die Schnauze halten können in derartigen Threads ist mir schleierhaft.

Ich bin auch kein Freund von Tempolimits auf Autobahnen.
Nichtsdestotrotz gibt es Regeln und Gesetze an die man sich zu halten hat. Und wer solche dermaßen bricht - und das wiederholt - hat die entsprechenden Konsequenzen verdient.
Soll ich noch von Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer anfangen?

Antwort
Zitat

War es in verschiedenen Landkreisen oder im selben?

Falls 1. zutrifft:
Schließ beide Verfahren gleichzeitig ab. Bin in einer RS Versicherung und hatte das Problem auch. Hab mir nen Anwalt genommen. der sagte mir, wenn ich ein Verfahren früher abschließe, der andere Landkreis eine Punkteabfrage macht, und sieht, dass ich (bei mir warens 2 Wochen unterschied) in so kurzer Zeit 2 mal geblitzt wurde, könnte ich mit einer höhreren Strafe rechnen.

Antwort
Zitat
FreakinBitch
Beigetreten: 27.07.2010
PokerStrategist

Original von ueschba
War es in verschiedenen Landkreisen oder im selben?

Falls 1. zutrifft:
Schließ beide Verfahren gleichzeitig ab. Bin in einer RS Versicherung und hatte das Problem auch. Hab mir nen Anwalt genommen. der sagte mir, wenn ich ein Verfahren früher abschließe, der andere Landkreis eine Punkteabfrage macht, und sieht, dass ich (bei mir warens 2 Wochen unterschied) in so kurzer Zeit 2 mal geblitzt wurde, könnte ich mit einer höhreren Strafe rechnen.

Genau so musst es hinbringen ;) dann haben normal zumindest die einzelnen vergehen keinen Einfluss aufeinander...hatte ich auch erst und hat so geklappt.

Grüße

Antwort
Zitat
ChrisBr
Beigetreten: 03.04.2006
PokerStrategist

Um die "Verjährungsdiskussion" zu beenden...

Der Betroffene (so heißt das im Ordnungswidrigkeitenverfahren) muss innerhalb von 3 Mon. (bin mir bei ner Verkehrordnungswidrikeit nicht ganz über den Zeitraum im Klaren - spielt hier aber keine Rolle) die Chance bekommen sich zu äußern bzw der Vorwurf muss gemacht werden.
Das wurde bei dir mit dem Zustellen des Schreibens getan.

Die oben erwähnte Möglichkeit bis kurz vor Ende der Einspruchsfrist zu warten und dann zu sagen, dass man nicht gefahren ist, ist nur sinnvoll, wenn man wirklich nicht gefahren ist und der eigentliche Betroffene nun nicht mehr innerhalb der 3 Mon. (s.o.) angeschrieben werden kann.

Gruß
Chris

Antwort
Zitat
Sascha2911
Beigetreten: 05.10.2007
PokerStrategist

Original von PeterParka

Original von FlipFlip

:facepalm: :facepalm:

Ziemlich pauschal deine Aussage. Es gibt mMn sehr wohl berechtigtet Begrenzungen der Geschwindigkeit auch auf Autobahnen.
Was natürlich nicht bedeuten soll, dass es auch unnötige gibt.
Aber du beziehst es ja auf alle, also bei Baustellen, verengten Fahrbahnen, Stau, "holpriger" Fahrbahn usw....
2 Mal innerhalb von 1 Woche >40 zu schnell finde ich schon heftig.

Antwort
Zitat
FridaFickstroem
Beigetreten: 18.02.2008
PokerStrategist

Hilft dir jetzt nicht, aber trotzdem meine Frage (ich fahre gerne und zügig Motorrad und auch im Auto eher "ambitioniert und sportlich", allerdings nur dort wo es vertretbar und erlaubt ist).

Wie hast du 51 km/h zu schnell nach Abzug der Toleranz hinbekommen? Schwangere Frau zu Hause, Bier im Kühlschrank oder Steak kurz vorm Mindestens-haltbar-bis-Datum? Wo wolltest du hin?

Antwort
Zitat
fleake
Beigetreten: 07.03.2007
PokerStrategist

das geht ganz schnell, man braucht nur ein schild zu übersehen, wie es bei mir war, auf einer landstraße 120km/h (ich weiß 20zu schnell) gefahren und aufeinmal kam ein 70er schild wo eine kreuzung auf der landstraße war, und zack hat es geblitzt, ist aber nichts gekommen ...

Antwort
Zitat
Spielstephan
Beigetreten: 02.02.2008
Oldschool Grinder

Ab zum Anwalt, Akteneinsicht ins Protokoll, nach Fehlern suchen, dann Widerspruch wenn was gefunden. Nur die Anfrage/ Akteneinsicht kostet 50-80 Euro grob.

Antwort
Zitat
Teilen: