Es ist Heiligabend. Die Bescherung hat stattgefunden. Drei meiner besten Freunde kommen wie geplant vorbei und wir brennen uns mit von mir gesponserten Spirituosen ordentlich einen rein und verschwinden irgendwann in der Stadt, um die Nacht unvergesslich zu machen.
Mittlerweile ist es 07:50 Uhr und ich liege in meinem Bett und heule vor mich hin. Warum? Ja, warum eigentlich?!
Um 07:00 Uhr befand ich mich in einem Taxi. Der Taxifahrer war nigerianischer Herkunft. Beschwipst wünschte ich ihm fröhliche Weihnachten. Die darauffolgende Frage bezog sich auf seine Herkunft. Mit seinem schwer zu verstehenden Akzent antwortete er mir, dass er aus Nigeria komme. Daraufhin fragte ich ihn, ob die dort stattfindende Weihnachtszeremonie Ähnlichkeiten mit der in Deutschland hätte. Er bejahte diese Frage, nur führte er hinzu, dass weniger Lebensmittel in den Müll geworfen werden.
Es entwickelte sich ein Thema, das die Armut in vielen Ländern beinhaltete.
Erstaunlicherweise redete er sehr wenig über die Armut seines Heimatlandes, sonders wies mich daraufhin, dass viele Menschen in Deutschland keine Unterkunft, Nahrung oder gar medizinische Versorgung genießen können, weil finanzielle Mittel fehlen.
Am Ende meiner Taxifahrt musste ich 13.70€ zahlen, die ich auf 15€ aufrundete.
In meiner Bude angekommen habe ich mich aufs Sofa gesetzt und eine "Gute-Nacht-Zigarette" geraucht. Dabei habe ich bitterlich angefangen zu weinen.
Warum?
Vielleicht liegt es am Alkohol, vielleicht liegt es an der Weihnachtszeit. Ich finde es einfach unverschämt von mir selber, dass Menschen in Deutschland verhungern müssen und ich gebe 3.40€ für ein Getränk in der Disko oder 15€ für eine Taxifahrt nach Hause aus.
Es gibt genug Geld auf der Welt, es gibt genug Essen auf der Welt. Wie kann es sein, dass Menschen im 21. Jahrhundert sterben, weil ihnen die Nahrung ausbleibt?
Wie egoistisch bin ich all' die Jahre gewesen, um sowas zu akzeptieren oder darüber hinwegzusehen?
Warum auch immer hat mir diese Taxifahrt meine Augen geöffnet.
Ich will die Welt gar nicht verändern. Einzelne Menschen zu helfen, damit sie wenigstens Nahrung haben, um zu überleben, würde mein Schuldbewusstsein um einiges mildern.
Ich fühle mich gerade unglaublich schlecht, weil ich Luxus genießen kann, den manch anderer gar nicht zu Träumen wagt.
Ab 2013 möchte ich eine Teil von meinem Luxus abgeben und Menschen helfen.
Da ich noch keinerlei Erfahrungen habe, welche Institutionen gespendetes Geld zu 100% an Menschen in Not weitergeben, bitte ich hiermit um eure Hilfe.
Habt ihr Erfahrungen mit Spenden gemacht?
Ich würde auch gern ein Patenkind übernehmen. Gibt es dafür seriöse Vorschläge?
Vielen Dank für eure Hilfe