Zum Forum springen
441 getötete Mensch...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] 441 getötete Menschen

50 Beiträge
38 Benutzer
0 Reactions
4,208 Ansichten
Leihfisch
Beigetreten: 19.08.2006

Original von HiJack667
ich finds bezeichnend für die texaner, dass so großes gewicht auf rasse der täter und opfer gelegt wird. als ob das irgendwas aussagen würde.

schon traurig, wenn selbst die offiziellen behörden rassistisch sind.

Ob du Behörden rassistisch sind, geht in der Statistik nicht hervor
Die Tatsache dass die Mehrzahl der zu Tode verurteilten Schwarz oder Hispanic sind, liegt wohl eher an 2 anderen Gründen:

1. Die meisten Gewalttaten werden von Menschen aus der Unterschicht begangen und die Unterschicht besteht hauptsächlich aus Minderheiten. Armut und mangelnde Bildung führen nunmal zu Kriminalität, das ist bekannt.

2. Viele weiße Leute sind halbwegs wohlhabend und können sich einen vernünftigen Anwalt leisten. Während es ein Kinderspiel ist einen Schwarzen mit einem Pflichtverteidiger hinter Gitter zu bringen, ist es sehr zeit und arbeitsaufwendig für einen Weißen mit einem Topanwalt eine Verurteilung zu bewirken. Das wiederrum führt dazu dass Weiße oft entweder davon kommen oder einen "Deal" angeboten bekommen, also eine geringere Strafe im Austausch für ein Geständnis.

Aber wenn ich mir so durchlese wegen was die Leute da auf dem Stuhl landen, bin ich fast geneigt die Todesstrafe gut zu heißen. Das sind schon echt heftige Sachen und dafür zu schmoren, finde ich garnicht mal so übertrieben. Mit Rehabilitation ist bei den meisten eh nichts mehr.

Hauptadministrator
SvenBe
Beigetreten: 19.04.2006
Pokersaft
Beigetreten: 02.03.2006

thx für den link ist doch irgendwie ganz interessant

Original von Leihfisch
[..]
Aber wenn ich mir so durchlese wegen was die Leute da auf dem Stuhl landen, bin ich fast geneigt die Todesstrafe gut zu heißen. Das sind schon echt heftige Sachen und dafür zu schmoren, finde ich garnicht mal so übertrieben. Mit Rehabilitation ist bei den meisten eh nichts mehr.

Ich kann mir bei den meisten Straftaten auch nicht vorstellen, dass da ein Weißer nen Topanwalt gehabt hätte... wenn da einer wegen ein paar Dollar mordet, wird er nicht gerade wohlhabend sein.

Und bei solchen Fällen, wo eine ganzen Familie ausgelöscht wird, denk ich mal nicht, dass der Richter dann sagt... "Hey okay.. du bist weiß. 10 Sozialstunden im Kindergarten."

Kneggelol
Beigetreten: 21.08.2009

dürfen frauen nicht am elektrischen stuhl hingerichtet werden oder wie ? gab doch sicher in den letzten 30 jahren eine frau , die irgendwelche leute getötet hat

Sleyde
Beigetreten: 15.01.2005

wie die halt voll nach rassen trennen.

oO

Kommutierung
Beigetreten: 09.08.2007

ne darf nicht, würde doch ihre frisur zerstören

Bjoerniboy
Beigetreten: 15.06.2008

Der Fall von Gregory Wright ist ja echt krass. hatte ich gar nicht bekommen. Nice, endlich mal n schönes Beispiel für die Todesstrafe um die ganzen Befürworter nicht immer in ellenlangen Gesprächen zu überzeugen (was man am Ende ja eh nicht tut).
Was das für ein Gefühl sein muss unschuldig vom Staat hingerichtet zu werden..

JustgAMblin
Beigetreten: 10.01.2007

Original von SkyReVo
Gehört zwar nicht ganz hier her, aber guckt euch das hier mal an ...
DER Typ hat die Todesstrafe verdient, man, dem würd' ich persönlich den Hebel umlegen!

Melevin

was für ein fertiger Mensch.

BigStack83
Beigetreten: 15.12.2006

Texas ist sooooo 1815

Und das man als Schwarzer in den USA schneller auf dem Stuhl landet, als ein Weißer ist eigentlich ein offenes Geheimnis

vandaalen Themenstarter
vandaalen
Beigetreten: 07.03.2008

Im Grunde genommen war mit ein Grund, warum ich das gepostet habe, weil ich mal sehen wollte,ob mir als einzigem aufegfallen ist, daß die Minderheit der Getöteten weiße Hautfarbe hat.

Ein Argument gegen die Todesstrafe, was immer angeführt wird, ist ja, daß sie eine rassistische Strafe ist. Gründe wurden ja weiter oben angeführt. Keinen Geld für nen vernünftigen Verteidiger, und der überproportionale Anteil an der s.g. Unterschicht.

Daß die Hautfarbe sicherlich eine Rolle spielt, sieht man ja auch daran, wie bei der Auswahl der Jury bis auf´s Letzte gekämpft wird, und Menschen teilweise unter fadenscheinigen Gründen abgelehnt werden, weil sie die falsche Hautfarbe, oder Herfkunft haben.

Für die dies interessiert, hier auch nochmals der Artiikel, auf Spiegel online, wo ich den Link her hatte.

miraculix250
Beigetreten: 25.02.2007

lol das auf einer offiziellen seite die spalte "Race" überhaupt exestiert... und D würden alle durchdrehen

vandaalen Themenstarter
vandaalen

Original von miraculix250
für an dem thema interessierte könnte ich folgendes buch empfehlen:

http://www.amazon.de/aus-Todeszelle-Live-Death/dp/3926529628/ref=pd_sim_b_3

und

http://www.amazon.de/Ich-schreibe-leben-Zeugnisse-Verurteilten/dp/3926529636

Über Mumia Abu Jamal habe ich letztens irgendwo ne längere Doku geschaut. Ich finde den nicht so richtig koscher irgendwie. Hat schon Lücken seine Story und er persönlich hat bis heute nichts zum Tatverlauf gesagt. Für mich kann der deswegen nur bedingt als Symboilfigur, die er ja ist, herhalten.

Seine Bücher kenne ich allerdings nicht. Könnten aber ganz interessant sein.

Im übrigen finde ich´s bewundernswert, daß bis dato 0 Spam hier gepostet wurde. :)

miGi
Beigetreten: 06.01.2007

Original von Kneggelol
dürfen frauen nicht am elektrischen stuhl hingerichtet werden oder wie ? gab doch sicher in den letzten 30 jahren eine frau , die irgendwelche leute getötet hat

Betty Beets hab ic hgerade gesehn, hab aber auch nicht weiter gesucht!

flutsch
Beigetreten: 02.03.2006

Is the mic on?

musste grinsen

Muttermal
Beigetreten: 12.05.2007

ähm ist das jetzt wirklich neu für die meisten hier, dass deutlich mehr Schwarze als Weiße in den USA hingerichtet werden?

beni
Beigetreten: 17.10.2006

Ich bin gegen die Todesstrafe weil sie einfach nicht gebraucht wird, aber auch wenn man sie abschaffen würde würde man das Kernproblem nicht beseitigen, nämlich eine Billigjustiz in der man durch viel Geld und gute Anwälte zu große Vorteile erhält. Übrigens ist es in Deutschland nicht so grundlegend anders vor allem bei Wirtschaftskriminalität.

vandaalen Themenstarter
vandaalen

Original von beni
Ich bin gegen die Todesstrafe weil sie einfach nicht gebraucht wird, aber auch wenn man sie abschaffen würde würde man das Kernproblem nicht beseitigen, nämlich eine Billigjustiz in der man durch viel Geld und gute Anwälte zu große Vorteile erhält. Übrigens ist es in Deutschland nicht so grundlegend anders vor allem bei Wirtschaftskriminalität.

Soweit so richtig. Für mich liegt das Kernproblem weiterhin aber auch im kompletten System, daß die Starken unterstützt und die Schwachen alleine lässt. Das fängt doch schon damit an, daß es überhaupt Schichten gibt. Aber ich will hier keinen "Das System ist schlecht"-Thread draus machen. Dafür macht man vielleicht besser einen neuen Thread auf.

Edit: Mir gings mehr darum, daß man immer so eine abstrakte Vorstellung von Todeskandidaten hat, aber auf der Seite auch mal Gesichter und Geschichten dazu bekommt.

ToothpickVic
Beigetreten: 30.03.2008

Original von JustgAMblin

Original von SkyReVo
Gehört zwar nicht ganz hier her, aber guckt euch das hier mal an ...
DER Typ hat die Todesstrafe verdient, man, dem würd' ich persönlich den Hebel umlegen!

Melevin

was für ein fertiger Mensch.

I've hired Melevin to do the catering at my wedding. :heart:

Teilen: