Zum Forum springen
5000€-10000€ invest...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] 5000€-10000€ investieren, worein?

104 Beiträge
68 Benutzer
0 Reactions
9,314 Ansichten
DiscoD
Beigetreten: 11.02.2006
PokerStrategist

Original von M4ST0R

Original von DiscoD

Original von M4ST0R

Original von DiscoD
Mein Tipp: süddeutscheraktienclub ... www.sd-ac.de

bin da seit Jahren, und die Rendite ist gigantisch.
Bei Fragen stehe ich zur Verfügung..

Werden die Zinsen p.m. oder p.a. gutgeschrieben? Habe auf der Seite keine Antwort gefunden. Und weißt wie es aktuell mit dem zu vesteuerndem Zinsbetrag an das Finanzamt aussieht?

Man kauft Anteile am Aktienclub, die man jederzeit wieder verkaufen kann. Läuft ähnlich wie bei einem Fond. Ich habe allerdings erst ein einziges mal ca. 500 EUR wieder "ausgecasht" und da hab ich natürlich nix dem Finanzamt von erzählt. Läuft halt nicht über die Börse, was hoffentlich auch so bleibt. Bei www.Bardtke-Trading.de konnte man sich einst sein Depot von denen verwalten lassen. Der Club ist vor 2 Jahren entstanden, um die hohen Kosten der Vermögensverwaltung zu minimieren.

Wie werden die Zinsen berechnet? Monatlich oder jährlich?

jährlich

DiscoD
PokerStrategist

Original von betout

Original von DiscoD

Original von Acidbrain
Packe das Geld auf en Tagesgeldkonto, bei CC gibt's für Neukunden soweit ich weiß ganz gute Zinsen. Sonst nimm Diba o. Ä.

Joa, und in 30 Jahren, wenn sich das Geld verdoppelt hat, kannste dir ein Eis dafür kaufen..

schade, dass man idioten nicht aus finanzthemen bannen kann...

wenn du wüsstest..

DiscoD
PokerStrategist

Original von DiscoD

Original von M4ST0R

Original von DiscoD

Original von M4ST0R

Original von DiscoD
Mein Tipp: süddeutscheraktienclub ... www.sd-ac.de

bin da seit Jahren, und die Rendite ist gigantisch.
Bei Fragen stehe ich zur Verfügung..

Werden die Zinsen p.m. oder p.a. gutgeschrieben? Habe auf der Seite keine Antwort gefunden. Und weißt wie es aktuell mit dem zu vesteuerndem Zinsbetrag an das Finanzamt aussieht?

Man kauft Anteile am Aktienclub, die man jederzeit wieder verkaufen kann. Läuft ähnlich wie bei einem Fond. Ich habe allerdings erst ein einziges mal ca. 500 EUR wieder "ausgecasht" und da hab ich natürlich nix dem Finanzamt von erzählt. Läuft halt nicht über die Börse, was hoffentlich auch so bleibt. Bei www.Bardtke-Trading.de konnte man sich einst sein Depot von denen verwalten lassen. Der Club ist vor 2 Jahren entstanden, um die hohen Kosten der Vermögensverwaltung zu minimieren.

Wie werden die Zinsen berechnet? Monatlich oder jährlich?

jährlich

bzw. die haben auch ne Ansicht, wieviel sie monatlich "erzielt" haben.

Chaos-I
Beigetreten: 01.03.2005
PokerStrategist

Original von JoxxyK

Original von Chaos-I
Habe es schonmal in einem anderen Thread gepostet, mit den Festgeld und was weiss ich nicht für Anlagen liegt man immer hinter dem wahren Geldwertverfall ....
Beschäftigt Euch mal mit der Deckung des Euros, Berechnung der Inflation, und wie unser System wirklich funktioniert...

Inflationsrate ist unter 2%, Tagesgeld gibt über 3% Zinsen. Das man da am Ende trotzdem (etwas) mehr hat, ist nicht wirklich schwer auszurechnen.

Deine Antwort sagt mir eigentlich nur dass Du Dir keine wirklichen Gedanken über unser Geld gemacht hast, aber genau solche Leute brauch das Land :)

(nur zwei/drei Beispiele aus meinem Leben)
Klar wird es so dargestellt als wären wir seid eh und je bei 2 % Inflation, aber selbst wenn ich mir meine Einkaufspreise für mein Material anschaue , die steigen JEDES JAHR um 5-8% ( Handwerk )
Und wenn ich mir die Zeit von 2000-Heute ansehe komme ich auch auf andere Werte als die 2% Jährlich, nur kleines Beispiel mein Auto was ich 99 gekauft habe hat 19 tausend Mark gekostet, das gleiche mit gleicher Ausstattung beim gleichen Händler kostet heute 15k Euro ( 7% pro Jahr mehr)
Ein sechser Pack Bier 1992 an der Tankstelle 4,50 Mark -> heute 4,60 Euro entspricht 5,5% pro Jahr mehr...

Jaa dann wird gesagt Telefonieren ist billiger geworden und elektroartikel sind günstiger geworden, deshalb wird der Warenkorb ja auch geschickt gewählt...

dayero
Beigetreten: 26.02.2005
Oldschool Grinder

wenn du jetzt noch belegen könntest, daß der warenkorb, der vom statistischen bundesamt zur inflationsberechnung herangezogen wird, nicht repräsentativ ist, hätte das ganze eine gewisse stichhaltigkeit.
auch wenn das vielleicht deiner persönlichen erfahrung widerspricht, sind autos und bier von der tanke kein repräsentativer warenkorb. ;)

JoxxyK
Beigetreten: 29.04.2006
PokerStrategist

Original von Chaos-I
(nur zwei/drei Beispiele aus meinem Leben).

Ok, bist also nur der typische BILD-Leser mit der "alles was ich bezahlen muss wird teurer"-Mentalität.

Das statistische Bundesamt hat eine repräsentative Liste mit der die Inflation berechnet wird.

Wenn ich nur von mir ausgehe, könnte ich auch sagen, wir haben eine Deflation! Ich gebe in meinem Nebenjob und Hobbies einiges für Flüge zu Veranstaltungen und Technik aus und beides ist in den letzten Jahren deutlich billiger geworden. Wenn das mal kein Beweis ist :rolleyes:

Chaos-I
Beigetreten: 01.03.2005
PokerStrategist

Original von JoxxyK
Ok, bist also nur der typische BILD-Leser mit der "alles was ich bezahlen muss wird teurer"-Mentalität.

Das statistische Bundesamt hat eine repräsentative Liste mit der die Inflation berechnet wird.

Wenn ich nur von mir ausgehe, könnte ich auch sagen, wir haben eine Deflation! Ich gebe in meinem Nebenjob und Hobbies einiges für Flüge zu Veranstaltungen und Technik aus und beides ist in den letzten Jahren deutlich billiger geworden. Wenn das mal kein Beweis ist :rolleyes:

--->Das statistische Bundesamt hat eine repräsentative Liste mit der die Inflation berechnet wird.

Dieser Satz alleine outet dich als der Bildzeitungsleser...

Warum wurden dann vor der Euro Einführung die Krankenhauskosten aus dem Warenkorb genommen ( vielleicht um die Inflation auf das gewünschte Nivea zu bringen ?? )
Und hast Du Dir schonmal Gedanken gemacht was es mit der hedonischen Preismessung auf sich hat , die im Warenkorb angewand wird ??? Weil wenn Du diese Bereinigung ( ist es in meinen Augen nicht wirklich ) mal weglässt kommst Du auch auf ein anderes Bild

huhu, habe nur 3 Seiten durchgelesen,

kommt bei der Fragestellung drauf an, ob du das Geld in 3 Jahren sicher brauchst (Studium Auto etc), oder einfach denkst, ok 3 Jahre hört sich erst mal lang genug an.

auf diesen Horizont ist auf jeden Fall von Aktien, Fonds und Zertifikaten abzuraten, klar kannst damit 20-30% p.a machen aber es kann auch -20% oder was auch immer sein und wenn du das Geld benötigst, kannst du weder günstig nachkaufen, noch abwarten, o.ä.

Wenn die 3 Jahre Fix sind, bleibt wohl nur die Anlage in Sparbriefen/ Festgeldern etc.
diese bieten aktuell bei Onlineangeboten zwischen 4 und 5 %, bei kleinen Banken vor Ort eher 3-4 %.

Sofern du das Geld evtl. vielleicht oder auch gar nicht nach 3 Jahren benötigst, wäre sicher ne Option ein Teil des Geldes in Fonds oder Zertifikate zu investieren, was insbesondere bei Fonds schon ab einigen Euros (je nach Anbieter 50-500 Euro) geht. Hier kann man auch in diesen kleine Schritten individuell oder regelmässig aufstocken. (auf die Kosten fürs Depot und die jährlichen Verwaltungsgebühren und je nach Anlagehorizont auf den Ausgabeaufschlag achten)

Daneben immer noch eine Reserve halten und auf ein Tagesgeld schaufeln was aktuell auch 3-4 % (DKB, COMdirekt, Diba ...)einbringt, und auch oft keine Mindestanlagesumme hat und wie es der Name sagt täglich verfügbar ist (+1-2 Tage für Überweisung)

Es gibt auch immer wieder Zinsaktionen von Banken, die "neues Geld" anlocken wollen und für dieses Geld besonders hohe Zinsen (also +0,5-1 % )bieten, oder eine hoch verzinste Anlage mit Fonds koppeln, wobei die Zinsen mit Teilen der Ausgabeaufschläge der Fonds finanziert werden

kommt natürlich ganz drauf an was du vor hast, welcher Anlegertyp du bist und ganz wichtig ist auch ob du dich drum kümmern willst, nicht jeder steht z.b. drauf sich intensiv mit irgendwelchen Aktienkursen rumzuschlagen oder sich Stundenlang im Internet rumzuschlagen um 1/10% mehr zu bekommen.

Kurz gesagt
gib mal bei google Konditionenvergleich Sparbriefe / Festgeld und oder Tagesgeld ein, und schau dir die Vergleiche an und wähle dann ein Angebot einer bekannten Bank. Lass dir nichts aufschwatzen und falls du zu ner Bank gehst achte darauf, ob es den Gegenüber überhaupt interessiert was du willst, wenn nicht, steh auf und geh, weil bessere Konditionen bekommst du eh im Normalfall bei Onlinebanken, da sie geringere Kosten und einen höheren Konditionsdruck haben.

Auf jeden Fall würde ich ein Tagesgeldkonto hinzunehmen, da jeder Euro der auf deinem Girokonto rumgammelt eindeutig -ev ist :-)

viel Erfolg
Gruß
Pucky
der sein Geld nicht mehr damit verdient (ex Banker) und die pauschale Aussage einiger hier Anwesender absurd findet, dass Banken eh nur verkaufen was ihnen in den Kram passt,... warum? Ganz einfach, der Kunde ist wie ein scheues Reh, ist er unzufrieden wechselt er die Bank. Aber klar, wenn der Berater zwei ähnlich gute Angebote findet, wird er die wählen, die besser für die Bank ist :-)

die frage ist wie lange die laufzeit sein soll...?
wie lange du nicht an das geld kannst usw.

empfehle dir aber fonds, besser gesagt fondpakete

Original von phanXe
. Über 45 Jaher kannste z.B. 40000€ bei 10% anlegen und hast danach über 1Mio.

also nach meiner rechnung kriegt man nach 45jahren fast 3mio ;)

Ich wollte auch mal bei meiner Sparkasse Geld in irgendeinem Fonds anlegen. Nachdem der Berater mir einen Fonds empfohlen hat, der in 6 Jahren insgesamt 18% gemacht hat und mir weiß machen wollte, dass das durchschnittlich 6% pro Jahr wären, habe ich es dann sein gelassen. Seitdem liegt mein Geld bei der DiBa, ich brauche es allerdings auch demnächst.

Original von Tribe
. Nachdem der Berater mir einen Fonds empfohlen hat, der in 6 Jahren insgesamt 18% gemacht hat und mir weiß machen wollte, dass das durchschnittlich 6% pro Jahr wären...

der scheint ja in seiner ausbildung aufgepasst zu haben^^

modano09
Beigetreten: 14.06.2005
Oldschool Grinder

Hallo

Die 1822 Direkt Bank hat einer Anleihe mit 100 % Kapitalschutz und 0 % Agio angeboten.

Laufzeit 18 Monate

1. und 2. Quartal jeweils 5 % p.a danach gehts nach der Differenz vom 3 und 12 Monats Euribor.

Wichtig war mir:

Kapitalschutz, höhrere Verzinsung als beim Tagesgeld.

Allerdings du solltest auf das Kapital die ganze Laufzeit verzichten können.

Den Kapitalschutz gibst nur am Ende der Laufzeit.

Gruß modano

huhu, kurz zur Anleihe,
also 6Mon Festzins und danach an Euribor gekoppelt, .. gekoppelt, in welcher Form? Ich frage nur, da gekoppelte Anleihen oft mit einem Abzug weitergegeben werden, da die Euriborsätze Interbanksätze sind.
Das ganze Abzüglich evtl. Depotgebühren, oder verwalten die das Teil kostenfrei?

Insgesamt klingt das schon spannend, aber über die Laufzeiti n etwa vergleichbar mit 24 Monatsanleihen der "besten" Anbieter mit ca 4,4 %, die aber garantiert sind, nu kommt es wohl drauf an ob man von steigenden oder von sinkenden Zinsen in den nächsten 18 Monaten ausgeht :-), aber insgesamt legst du dein Geld ab 6 Monaten zu einem Zinssatz für eine kürzere Laufzeit an (3-9 Monate).

Denke mal ist auf jeden Fall ne moderne Anlage, sicher auf mit guter Rendite, aber nicht zwingend "besser" als ein herkömmlicher Sparbrief z.B. von der DKB,

Gruß
Twonky

modano09
Beigetreten: 14.06.2005
Oldschool Grinder

Hallo

Es wird die Differenz aus dem 3 Monats und 12 Monats Euribor ermittelt und mit 15 multipliziert.

Vorausgesetzt der 12 Monatszinssatz ist höher als der 3 Monatszinsatz

bsp 3 Monatszins 4.10 - 12 Monatszins 4.46 = 0,36 x 15 = 5,4 % p.a für das Quartal nach Ablauf der Zinsfestschreibung.

Die differenz wird jedes Quartal neu ermittelt.

Gruß modano

haeper
Beigetreten: 22.12.2005
Oldschool Grinder

kann mal jemand nen paar gute bücher über die themen reinschreiben?

Original von tmy
hey, irgendwer hat hier sicherlich total ahnung davon ;) würde gerne 5.000€ - 10.000€ kurz - mittelfristig sprich 12-36 monate anlegen.

Habe mir nun für Montag einen Termin bei meiner Bank geben lassen und wäre gerne drauf Vorbereitet.

Tipps & Tricks bitte hier rein ;)

MfG Tim

Anwaltskosten :evil:

Original von haeper
kann mal jemand nen paar gute bücher über die themen reinschreiben?

und links um sich in das thema reinzulesen.
thx

DiJohn
Beigetreten: 07.02.2007
Elite Grinder

Hmm gegen ein Coaching bzw. das Sponsoring für ein Coaching bin ich gerne bereit mal z.B. über Teamspeak oder so eine Einführungs- und Fragesession zum Thema Investieren/Anlegen zu machen.

Reverenzen: Studium mit entsprechenden Schwerpunkt und Praktikum
private Investments als derzeitige Haupteinnahmequelle

Warum nicht hier?:

1. bringt meiner Meinung nach so ein Thread nie wirklich ein richtig verwertbaren Wissensvorsprung - sondern nur die Vermischung vom Halbwissen eingier mit dem Wissen einiger anderer

2. warum eigenes Wissen nicht gegen anderes Wissen (Coaching) tauschen ;)

hey ich kann dir nur empfehlen es auf keinen fall in aktien oder fonds zu investieren auch nicht wen sie dir sagen es seien ++ aktien oder sonst irgend was wo es ganz sicher profitabel wäre ich hatte 14K angespart in Aktien etc das was ich eingezahlt hatte am ende habe ich aber nur 8K rausgbekommen es hiess dann börsen probleme worldtrade Center etc zu frühe kündigung dabei hat die kündigung nur 1,50E gekostet und ich hab das Geld 2005 rausgehollt die lassen sich immer was einfallen um dich um dein erspartes zu bringen ich würde es in eine firma investieren privat verleihen an jemand der genug sicherheiten hat patente etc so bekommst du meistens mehr % als bei der bank und hast somit auch ein geringeres risiko

Mfg Katzenauge20

Teilen: