Zum Forum springen
500ml@40% vs 1000ml...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Was macht eher betrunken? Die Umfrage wurde am Mai 12, 2011 erstellt

[Geschlossen] 500ml@40% vs 1000ml@20% ?

49 Beiträge
42 Benutzer
0 Reactions
5,172 Ansichten
Merlinius
Beigetreten: 30.06.2006

Mhh, also generell ist es ja bei Medikamenten, die man durch den Magen aufnimmt, so, dass die Substanz schneller wirkt, wenn der Magen weitgehend leer ist. Bei vollem Magen wird die Substanz langsamer vom Körper aufgenommen. Deshalb nimmt man bewusst bestimmte Medikamente vor bzw. nach dem Essen ein. Und mit schnellerer Aufnahme geht zumeist auch eine stärkere Wirkung einher.

Dies wäre ein Faktor, der 500ml/40% stärker wirken lassen würde. Allerdings wird reine Flüssigkeit sowieso sehr schnell vom Körper umgesetzt, so dass ich nicht sicher bin, ob sich bei 500 vs 1000 ml überhaupt ein nennenswerter Unterschied einstellt in dieser Hinsicht.

boedt
Beigetreten: 12.01.2008

wenn man beides in der exakt gleichen zeit trinkt, macht der liter imo mehr betrunken

Hab mal 500@40% genommen, weil man sich das schneller reinzimmern kann als 1liter.

FuaVarra
Beigetreten: 03.09.2006

trinkt man beides in der gleichen zeit macht beides obv gleich betrunken

bumblebeebee
Beigetreten: 06.06.2006

ohne medizinische Bildung, mit logischen Überlegen würde ich sagen: 500ml machen mehr betrunken.

Denn: mehr Flüssigkeit verdünnt das Blut, schließlich wird die Flüssigkeit mit dem Blut durch den Körper, vorbei an Leber und Hirn zu den Nieren transportiert und dort ausgeschieden.
Also hat man bei gleichem absoluten Alkoholgehalt und mehr Flüssigkeit im Blut einen geringeren Promillespiegel.

Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008

Original von bumblebeebee
ohne medizinische Bildung, mit logischen Überlegen würde ich sagen: 500ml machen mehr betrunken.

Denn: mehr Flüssigkeit verdünnt das Blut, schließlich wird die Flüssigkeit mit dem Blut durch den Körper, vorbei an Leber und Hirn zu den Nieren transportiert und dort ausgeschieden.
Also hat man bei gleichem absoluten Alkoholgehalt und mehr Flüssigkeit im Blut einen geringeren Promillespiegel.

Statt Blutverdünner also einfach viel Wasser trinken? Naja, ganz so funktioniert das dann doch nicht.

bumblebeebee

hast du denn eine medizinische Bildung? mit "Flüssigkeit verdünnt das Blut" meine ich, dass man nach dem Trinken mehr Flüssigkeit in den Adern hat, und dass ist doch richtig, oder? Schließlich muss man auch vor und nach dem Blutspenden viel trinken oder wie kommt die Flüssigkeit sonst zu den Nieren und in die Blase, wenn nicht durchs Blut?
Blutverdünner haben da schon eine ganz andere Aufgabe und mit dem Thema hier nix zu tun.

oneil
Beigetreten: 06.08.2005

Ups, nur 10 % zzt mM. !?

Denke zwar recht ähnlich aber kleiner Vorteil bei :

Hab 1000ml 20% gesagt, weil : ( mMn )

Der Hauptanteil von Alc, wird im Mund aufgenommen, nicht bei der Verdauung etc , denke ich jedenfalls mal gehört zu haben .....

JonnyOh
Beigetreten: 25.09.2008

Original von oneil
Ups, nur 10 % zzt mM. !?

Der Hauptanteil von Alc, wird im Mund aufgenommen, nicht bei der Verdauung etc , denke ich jedenfalls mal gehört zu haben .....

lol, na dann trink ich ab jetzt nix mehr sondern nimm den vodka nur in den mund und danach wieder zurück in die flasche. Kommt auch billiger :)

skatemaza
Beigetreten: 26.10.2006

Original von SonnyPeda

Original von oneil
Ups, nur 10 % zzt mM. !?

lol, na dann trink ich ab jetzt nix mehr sondern nimm den vodka nur in den mund und danach wieder zurück in die flasche. Kommt auch billiger :)

wollt genau das gleiche schreiben

castaway
Beigetreten: 15.10.2006

Wie genau will man denn rausfinden wer betrunkener ist?

Die meisten normalen Menschen können weder nach dem einen noch nach dem anderen noch gescheit reden oder geradeaus laufen würd ich mal behaupten

fu4711
Beigetreten: 29.06.2007

Slimming ftw, trinken war gestern

eslchr1s
Beigetreten: 21.12.2009

Original von febsan
das sollte nur mit der aufnahme von alk ins blut zusammenhaengen.
laut meiner google recherche wird hochprozentiges schlechter vom koerper aufgenommen. deshalb wuerde ich jetzt mal auf die 1000ml@20% tippen.

das ist fakt und auch logisch.

furzkissen83
Beigetreten: 17.10.2009

Ich kann zwar nicht sagen, was betrunkener macht, aber ich kann sagen, was mehr alkohol enthält.

Hä mag jetzt der eine oder andere denken.

Wasser und Ethanol bilden kein ideales Gemisch. Bedeutet, wenn man 50 ml Wasser und 50 ml Ethanol mischt, dann ist das resultierende Volumen nicht 100 ml sondern ca. 97 ml.

Da die Angaben des Alkoholgehalts in Vol% angegeben werden, bedeutet dies das das resultierende Volumen von 40 % Ethanol in Wasser etwas geringer ist und damit die resultierende Dichte größer. DAmit ist effektiv mehr Ethanol in 500 ml Probe enthalten.

Greetz

JonnyOh
Beigetreten: 25.09.2008

Original von furzkissen83
Ich kann zwar nicht sagen, was betrunkener macht, aber ich kann sagen, was mehr alkohol enthält.

Hä mag jetzt der eine oder andere denken.

Wasser und Ethanol bilden kein ideales Gemisch. Bedeutet, wenn man 50 ml Wasser und 50 ml Ethanol mischt, dann ist das resultierende Volumen nicht 100 ml sondern ca. 97 ml.

Da die Angaben des Alkoholgehalts in Vol% angegeben werden, bedeutet dies das das resultierende Volumen von 40 % Ethanol in Wasser etwas geringer ist und damit die resultierende Dichte größer. DAmit ist effektiv mehr Ethanol in 500 ml Probe enthalten.

Greetz

so ein blödsinn, ich hab früher immer 0,5liter 40% vodka in eine 1,5 liter flasche geschüttet und 4 dosen 250ml enegery drink und da war genau so viel in der falsche drin wie am anfang nämlich genau 1,5 liter aufn strich genua.

Wo sollte die flüssigkeit auch hinkommen

bumblebeebee

Original von castaway
Wie genau will man denn rausfinden wer betrunkener ist?

objektiv gesehen könnte man halt den maximalen Promillespiegel messen.

Original von eslchr1s

Original von febsan
das sollte nur mit der aufnahme von alk ins blut zusammenhaengen.
laut meiner google recherche wird hochprozentiges schlechter vom koerper aufgenommen. deshalb wuerde ich jetzt mal auf die 1000ml@20% tippen.

das ist fakt und auch logisch.

die frage ist ja nicht, was schneller voll macht, sondern wobei man betrunkener ist und irgendwann ist halt von beiden Gemischen der alk aufgenommen.

furzkissen83
Beigetreten: 17.10.2009

so ein blödsinn, ich hab früher immer 0,5liter 40% vodka in eine 1,5 liter flasche geschüttet und 4 dosen 250ml enegery drink und da war genau so viel in der falsche drin wie am anfang nämlich genau 1,5 liter aufn strich genua.

Du hast Alkohol in eine Flasche geschüttet.

Ich bin promovierter Chemiker.

Hier der Link

http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol#Volumenkontraktion_bei_Mischung_mit_Wasser

Zum Verständnis. Wasser-Moleküle und Ethanol-Moleküle sind sehr unterschiedlich aufgebaut. Damit nehmen sie in der Mischung ein anderes Volumen ein.

Schütte Mal 500 ml Tennisbälle und 500 ml Sand einen Zylinder. Das resultierende VOlumen ist ja auch nciht 1 Liter, sondern weniger.

FuaVarra
Beigetreten: 03.09.2006

Original von furzkissen83

Du hast Alkohol in eine Flasche geschüttet.

Ich bin promovierter Chemiker.

:heart: :heart: :heart:

DrKaputnik
Beigetreten: 12.02.2006

Wo ist eigentlich Betrunkener wenn man ihn braucht?

TempoKamille
Beigetreten: 27.05.2010

Kommt drauf an was es ist. Der Alkoholgehalt ist der gleiche, aber der Liter geht oft schneller ins Blut, da es sich nicht selten um Zuckergemische handelt.

500ml Vodka+500ml Cola machen schneller betrunken als 500ml Vodka pur.

Teilen: