Falsche Krankheit, habe ADS und nicht ADHS.
Ist ja schön, dass es "Vertreter einer Meinung" gibt, doch was soll mir das sagen?
Die eigene Gesundheit ist eine ziemlich wichtige Angelegenheit, so wichtig, dass man sie nur vertrauenswürdigen Institutionen anvertrauen sollte.
Versteh mich nicht falsch, ich bin niemand, der alles, was einem vom Arzt gesagt wird, einfach so schluckt.
Nach der Diagnose habe ich mich selber über das thema informiert und komm ziemlich schnell dahinter, wenn Leute einfach Bullshit erzählen.
Gerade bei allem, was im weitesten Sinne mit "der Psyche" zu tun hat, erlaubt sich Hinz und Kunz das Maul weit aufzureißen.
"Soetwas hat es ja früher auch nicht gegeben"
"Das ist wieder nur eine Erfindung der Pharmalobby"
Das sind alles Sätze, die ich schon tausendmal irgendwo hören konnte.
Das erzählt dann irgendne Muddi, die mal wieder ein tolles Eltern-Ratgeberbuch für 24tacken verkaufen will in Talkshows.
Merkwürdigerweise hab ich diese Sprüche noch nie von einer größeren Gruppe qualifizierter Personen/Institutionen gehört.
"Und aufeinmal haben soviele Kinder AD(H)S, kann doch nicht sein"
Mit genau dem gleichen Argument könnte man beweisen, dass es keine Homosexuellen gibt.
Genauso verhält es sich mit Krebs und Depressionen etc. - ändert nichts an der Tatsache, dass sich jährlich etliche Menschen wegen Depressionen das Leben nehmen (bspw. die häufigste Todesursache bei jungen Frauen).
Wäre vlt. alles weniger ein Problem, wenn sich nur diejenigen zu dem Thema äußern (und mit äußern meine ich keinen Erfahrungsaustausch sondern das Vorgaukeln von Fakten und Argumentationsketten), die auch wirklich qualifiziert sind-und Menschen mit Problemen nicht son Pseudo-Hardliner Gefasel von wegen "stell dich nicht so an, mir gehts doch auch gut" um die Ohren hauen.
Ist ja schön, dass du findest, dass ADS nur ein gesellschaftliches Problem darstellt.
Mir ist auch bewusst, dass das Ganze kein Problem wäre, würde ich als mittelalterlicher Bauer den Ganzen Tag mit ner Hacke den Acker bearbeiten.
Hab ich aber kein Bock drauf.
Jeder hat ein Anrecht darauf, Teil dieser Gesellschaft zu sein, und auch Hilfe dafür in Anspruch zu nehmen- obs dir passt oder nicht.