Ab wann ist das Ergebnis des HIV-Tests aussagekräftig?
Nach einem Risikokontakt (= Kontakt, bei dem theoretisch eine Infektion hätte stattfinden können) muß 12 Wochen gewartet werden, um ein aussagekräftiges Testergebnis zu erhalten. Erst nach 12 Wochen hat der Körper im Falle einer Infektion Antikörper gebildet, die der Test nachweisen kann.
Kann ich mich mit HIV infizieren, wenn ich einem Mann einen blase (Fellatio)?
Grundsätzlich gilt: Kein Abspritzen in den Mund, kein Sperma schlucken! Ob im Lusttropfen (oder Vortropfen) genug Viren vorhanden sind, daß sie zu einer Infektion ausreichen, ist nach wie vor ungeklärt. Deshalb gibt es zu dieser Thematik auch entgegengesetzte Meinungen. Bislang sind nach unserem Wissen keine Personen bekannt, die sich darüber mit HIV infiziert haben. Wir sagen deshalb, daß das Risiko sich beim Blasen durch den Lusttropfen zu infizieren, zu vernachlässigen ist.
Kann ich mich beim Lecken an der Vagina einer Frau infizieren (Cunnilingus)?
In der Vaginalflüssigkeit können Viren nachgewiesen werden. Bislang gibt es keine bekannten Fälle von Infektionen durch Lecken. Das Risiko steigt mit der Menge an Vaginalflüssigkeit, die von Frau zu Frau verschieden hoch ist. Ebenfalls risikoreich ist Cunnilingus kurz vor, während und kurz nach der Monatsblutung, da in dieser Zeit zum Teil nicht sicht- oder schmeckbare Blutpartikel in der Vaginalflüssigkeit zu finden sind. Schutz bieten dental dams (dünne Latextücher, die in der Apotheke und Sex Shops zum Verkauf angeboten werden).